Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo liebe Mit-User :)

Wie einige von euch sicher im letzten Commag gelesen haben, beschäftige ich mich mit Rauch-Fotografie.

Nun möchte ich einfach hier einen Thread erstellen, in dem jeder von euch sein bestes / seine besten Rauch-Bilder präsentieren kann. Ich schaue das immer gerne an!

Wenn ihr Tipps und Tricks habt, immer gerne raus damit, gegenseitig lernen ist angesagt :)

So fotografiere ich meinen Rauch: Tutorial

Und hier mal 2,3 erste Bildchen:



Ich freue mich auf eure Bilder.

Rauch-Updates gibts auch immer mal wieder hier.

Gruß

reckordzeitstudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Tolle Quelle, tolle Tutorials. Dank Dir dafür.
Ich werde allerdings etwas Zeit brauchen, bis ich mit Ergebnissen Feedback geben kann.
 
F

Frechdachs50

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Danke für das Tutorial, hat mich schon immer interessiert, wie man soetwas macht. schönen Tag. lg
 
A

adm011

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Hab mal ne Tasse mit heissem Kaffee gebraucht und versucht ein Foto davon zu machen. Mit echtem war das nicht möglich also KIPPE von Freundin rein und fertig - dachte ich. Ist nicht so einfach aber für meine zwecke hats gelangt.:D
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Tolle Idee - hatte mich auch einmal an dem Thema versucht


Tolles Bild!
Ist das gedreht und unten retuschiert oder wie hast das Bild umgesetzt??

Hab mal ne Tasse mit heissem Kaffee gebraucht und versucht ein Foto davon zu machen. Mit echtem war das nicht möglich also KIPPE von Freundin rein und fertig - dachte ich. Ist nicht so einfach aber für meine zwecke hats gelangt.:D

Find ich cool! Mir is der Hintergrund zu unruhig, aber ansonsten Top, werde ich glaub auch mal versuchen, so ein Tassen-Stilllife. Danke für die Inspiration :)
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Bild ist nicht beschnitten, hatte einfach Glück mit der Aufnahme.
Bei dem Shooting hatte ich ca. 300 Bilder gemacht und dieses ist das schönste.
Bild ist wie folgt bearbeitet
Blende 27 - Zeit 0,5 Sek. - ISO 100
Verlauf von gelb nach rot
einmal von oben links nach unten rechts und einmal von unten links nach oben rechts
jeweils auf einer extra Ebene
Filter Hochpass

Hatte folgendes Tutorial als Anreiz/Hilfe verwendet


Grüße aus Neuwied
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

ja also wie gesagt, das Bild find ich klasse!
Du hast doch sicher einen Blitz verwendet!? Bei dieser Blende und ISO 100 sicher...
tu mir einen Gefallen und mach die Blende weiter auf! Bitte nimm Blende f/5,6-f/9, danach werden die Objektive automatisch schlechter und bei Blitzen brauchst ja auch nur 1/125Sekunde oder so...und kürzere belichtung und offenere Blende vertragen sich prima ;)
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Vielen Dank für Deine Tipps.

Als Blitz kam ein Speedlite 540ez mit Bouncer zum Einsatz, mit Phottix Aster Funkauslöser. Vor einiger Zeit habe ich mir ein paar Snoots selbstgebastelt und wollte diese zusammen mit einem Lee Farbfilter Musterhelft verwenden.

Hier der Link zur Bastelanleitung des Snoots
als Faustregel gilt, je länger man den Snoot baut, desto kleiner wird der Lichtkreis
http://www.visual-dreams.de/?p=373

Die Lee Farbfilter Musterhefte haben fast die gleiche Größe wie die Streuscheibe der Speedlites und kosten kein Vermögen


Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich nächste Woche nochmal Fotos machen.
Klicke Dich gleich noch auf Facebook an, damit ich auf dem laufenden bleibe.

Grüße aus Neuwied

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adm011

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Find ich cool! Mir is der Hintergrund zu unruhig, aber ansonsten Top, werde ich glaub auch mal versuchen, so ein Tassen-Stilllife. Danke für die Inspiration :)

Danke für das LOB. Der Hintergrund sollte wie eine Aluwellplatte aussehen. Hatte aber so was nicht und die Fotos sind nur Testweise entstanden. Weil ich es nicht hinbekommen habe wurde das Foto von einem Profi (für 400.-€) gemacht. Ich selbst hätte es kostenlos abgegeben da ich KEIN PROFI bin.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Danke für das LOB.
gerne ;)

Der Hintergrund sollte wie eine Aluwellplatte aussehen. Hatte aber so was nicht und die Fotos sind nur Testweise entstanden. Weil ich es nicht hinbekommen habe wurde das Foto von einem Profi (für 400.-€) gemacht. Ich selbst hätte es kostenlos abgegeben da ich KEIN PROFI bin.
ich werd mich mal an das Thema Tassen ranwagen, wenn ichs hinbekomme, bist du der erste, dem ich das Tutorial zukommen lasse ;)
dann kannste dir nächstes mal selbst die 400€ schnappen ;)
Kann man das "Profi-Bild" irgendwo im Netz sehen?
 
A

adm011

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

gerne ;)


ich werd mich mal an das Thema Tassen ranwagen, wenn ichs hinbekomme, bist du der erste, dem ich das Tutorial zukommen lasse ;)
dann kannste dir nächstes mal selbst die 400€ schnappen ;)
Kann man das "Profi-Bild" irgendwo im Netz sehen?

Kann ich nicht sagen wurde für ein Katalogprojekt gebraucht (Gastrozeugs) - so sagte man es mir jedenfalls.
Ja - Geldverdienen ist schön aber ich kenne meine Grenzen auch wenn ich grad an aufrüsten (650d) denke und ein bisserl kleingeld nicht schaden würde.

gruß michel
 
Y

yankeefranky

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Hallo habe mich auch mal an diesem Thema versucht.Es ist schon faszinierend welche Formen bzw.Figuren so ein flüchtiges Medium wie Rauch erzeugt.
 
A

adm011

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Was hastn für Objektive, Michel?
Weil die 1000D is doch auch nich so schlecht... Die Objektive machen mehr vom Bild aus als das 1000D / 650D / 450D / 7D ...

Nur das EFS 18-55 IS. Das mit der Kamera wurde mir auch schon gesagt will aber mehr und Qualitativ - höhere Auflösung - Bilder machen. Zwei Felder schweben mir da vor - Macro - und Produkt (eigen) Fotografie. Bin aber hin und hergerissen was Objektive angeht und die Ratschläge hier auf PSD sind nicht oft Zielführend. Aber OK wer weiß schon was ich mir so vorstelle?
Nett das du so Interessiert bist.

Gruß Michel
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

die Auflösung ist nicht entscheidend.
Du musst es nicht annehmen, aber Tipp von mir:

Statt extra ne neue Kamera zu kaufen ;) Also für die Produkte auf jeden Fall.

Für Makro sollteste eben ein 100er Makro holen oder so...
 
A

adm011

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Ja das meinte ich.:uhm: Da hab ich ein 18-55 deckt also die 50mm ab die du mir für Produktfotos empfohlen hast. OK hab viel gelesen über Festbrennweiten - klarer, schärfer usw - hab aber das Gefühl noch nicht loswerden können das ich mit diesen Objektiven stark Eingeschränkt bin?? Du merkst schon bin etwas Ratlos. Muss doch noch mehr LESEN und dann selbst Entscheiden was ich brauche - nicht einfach. Bei dem Makro warum 100 oder so? Und 1,8 ist warum besser als 2.8 wieviel bringt das denn wirklich ausser das der PREIS stark differiert?

Gruß michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Na dass es die 50 abdeckt is schon klar, aber glaub mir, die schärfe is schon anders! (ich hab beide, und im Studio nehm ich nur noch das 50er)

Und wenn du Produktfotografie machen willst, musst du keine angst vor den "einschränkungen" haben...

Das 100er, damit du nah genug ran kommst, das haste beim 50er nicht so, aufgrund der Naheinstellgrenze... und die Tiefenunschärfe is beim 100er auch viel stärker durch die längere Brennweite...

das 18-55 is bei mir das Landschafts- und HDR-Objektiv... und das "ich mach vllt paar Bilder nebenher"... und bei shootings, wenn ich recht wenig Platz habe oder viel außenrum drauf haben will...
 
A

adm011

Guest

AW: Rauch-Fotografie: Gemeinschafts-Thread

Erstmal DANKE hab was zum nachdenken.

Gruß michel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben