Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauchabzug ...

blade66

Noch nicht viel geschrieben

Hi ... ich hab da mal ne Frage ... vielleicht kann mir hier ja jemand nen Tip geben. Ich möchte so eine Art animierten Rauchabzug erstellen. Beim Modeling kein Thema. Nun wollte ich aber den Rauch mit TP erstellen, und den Abzug in ein Reflektions-Note ziehen. Aber wenn ich dann den Reflektions-Note an den Generator-Ausgang ( z.B. Sturm) verbinde, fliegen die Partikel trotzdem duch das Objekt, werden also nicht abgestossen. Kennt jemand ein hilfreiches Tutorial, oder kann mir nen Tip geben ???

Danke schon einmal im Voraus
blade66
 

hanco

ex

AW: Rauchabzug ...

Das dürfte wohl daran liegen, dass die Polygonnormalen in die falsche Richtung zeigen - also die vom Rauchabzug.
 
G

graubart

Guest

AW: Rauchabzug ...

Hallo,

hast du Pyrocluster, damit ist es Super einfach und geht mit einem normalen Emitter ohne Probleme. Da gibt es dann auch den Punkt Durchdringungen verhindern. Ist einfach geht schnell und man kann voreingestellte Sachen auswählen und dann modifizieren.
Die Standard Partikel in C4d werden sehr oft unterschätzt, sind einfach zu bedienen und bringen in vielen genau die selben Ergebnisse wie die TP, bei kürzerer Zeit.


gruß und viel Erfolg graubart
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

... mir ist TP lieber, da es doch enorm Zeit beim Rendern einspart ...

Das dürfte wohl daran liegen, dass die Polygonnormalen in die falsche Richtung zeigen - also die vom Rauchabzug.

Das kann nicht die Ursache sein. Selbst wenn ich den Abzug durch nen normalen Würfel ersetze prallen die Partikel nicht ab. Ich bräuchte irgendwie nen Tip, wie ich denn das Reflektions-Note korrekt in eine Schaltung einbinde.

Ich habe es neben dem Form-Note am geborene Partikel des Generators gehängt. Aber so klappt es halt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blade66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauchabzug ...

Ich habe jetzt mal zum Testen folgende Szene erstellt. Ein Generator Sturm schmeißt partikel nach oben. Y Position = 0

Etwas über den Ermitter habe ich also meinen Testwürfel positioniert, von dem die Partikel nach kurzem Aufsteigen abprallen sollen. Also ziehe ich den Würfel in ein Reflektions-Note. Aber wie muß dann die Schaltung aussehen ??? Wo schließe ich das Reflektions-Note an. Einfach an dem Ausgang vom Sturm ( geborene Partikel) klappt nicht .
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, habe mit P Pass Node im griff bekommen.

Wie jetzt ??? P Pass Ausgang an Reflektions-Note Eingang ??? Dann prallt auch nix ab ...

Ich glaube mit einem Tutorial oder so wäre mir am meisten gedient. Wo ich von einer Beispielschaltung entsprechendes ableiten könnte. Suche schon wie son verrückter bei Onkel Google ... aber irgendwie finde ich nichts ...

Mein Gott bin ich dösig ... Habe die Lösung gefunden. Partikel kollidieren ja nur an Polyobjekten. Hatte ich ganz vergessen... Schnell C gedrückt, und dann klappts auch. Aber danke nochmals, für die schnelle Hilfe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

AW: Rauchabzug ...

Das ist wunderbar im Handbuch beschrieben... Das Quickstart dazu hääte Dir ne Menge Zeit erspart. t
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauchabzug ...

Tschuldigung Cube ... ich hatte Deine Antwort übersehen ...
Und ich kenne normalerweise auch die Lösung. Nur das mit dem Convertieren hatte ich halt vergessen ... und kam nicht drauf ...
 

imiri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauchabzug ...

Wie jetzt ??? P Pass Ausgang an Reflektions-Note Eingang ??? Dann prallt auch nix ab ...

Ich glaube mit einem Tutorial oder so wäre mir am meisten gedient. Wo ich von einer Beispielschaltung entsprechendes ableiten könnte. Suche schon wie son verrückter bei Onkel Google ... aber irgendwie finde ich nichts ...

Mein Gott bin ich dösig ... Habe die Lösung gefunden. Partikel kollidieren ja nur an Polyobjekten. Hatte ich ganz vergessen... Schnell C gedrückt, und dann klappts auch. Aber danke nochmals, für die schnelle Hilfe ...


Entschuldigung ich habe erst jetzt gesehen, du hast ja selber die Lösung gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben