Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raucheffekt auf Schrift

Hawkfighter

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin,
ich hab seid längerer Zeit endlich mal wieder mit PS rumgespielt, weil ich ein wunderbares Bild gefunden hatte, dass unbedingt zum Wallpaper umfunktioniert werden musste. Dabei wollte ich, dass leichte Rauchschwaden aus dem Hintergrund über die Schrift ziehen. Ich hab das jetzt erstmal so probiert, dass ich erstmal die Bildebene kopiert habe, dann die Schrift erstellt und die Kopie der Bildebene mit niedrigerer Deckkraft über die Schrift gezogen. Dann halt an einigen Stellen wegradiert, damit die Schrift durchscheint. Anschließend noch ein paar Schrifteffekte wie Outer glow oder drop shadow.

Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!



Die Vorschaubilder benutzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sk232

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raucheffekt auf Schrift

Vielleicht sieht es natürlicher aus, wenn du denn Rauch noch etwas verwirbelst.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raucheffekt auf Schrift

Nicht schlecht, mir gefällt nur nicht, dass die Schrift entweder komplett zu sehen ist, oder komplett zugeraucht ist.

Ich würde daher nicht radieren, sondern lieber eine Ebenenmaske machen, darauf rum malen, weichzeichnen und etwas verwirbeln.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Raucheffekt auf Schrift

Recht schön gestaltet und schlüssig.
Einzig die Schrift finde ich etwas unpassend. Versuch doch mal, eine ähnliche (serifenlose) Schrift wie bei „Gruppenführer“ zu verwenden.
 

rheinwiese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raucheffekt auf Schrift

Ich würde auch nichts ändern, der Schnitt ist kompakt, man ist also mitten im Geschehen, der Rauch ist gut dosiert, auch so lassen. Alles ist gut zu erkennen oder zu erahnen - das macht das Bild spannend!

Einzig, wie Pixelverwender schon sagte, nimm eine seriflose Schrift - ich persönlich denke sogar, daß die gute alte Arial Black mehr hergibt.

Just my 2 cent ;-)
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Raucheffekt auf Schrift

Ähm was soll ich denn verwirbeln? Und vorallem wie?

gemeint war wohl der Filter Strudel oder Distorsion oder einer von der Sorte, denn Rauch steigt manchmal in Wirbeln auf

bei deinem Bild fehlen mir die Wirbel allerdings nicht, es sind mehr Rauchschwaden, die durch das Bild ziehen und - wie schon gesagt - machen das Ganze spannend
 
M

midpianist

Guest

AW: Raucheffekt auf Schrift

Ich finde der Rauch sieht noch etwas unecht aus, so abgehackt (ich hoffe du weisst was ich meine;)). Das würde ich auch eher mit einer Ebenenmaske und einem weichem Pinsel machen.
Oder du machst es anders, indem du unter Filter->Rendern->Wolken bemutzt und dann wieder mit einer Ebenenmaske nur einen Teil einblendest.
 

Hawkfighter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raucheffekt auf Schrift

So ich hab es jetzt nochmal mit den Wolken probiert. Es ist recht schwierig ein richtiges Verhältnis zu finden, dass die Farbe an sich satt genug ist (von der Schrift), aber der Rauch auch so ähnlich wie der aus dem Hintergrund aussieht.


Uploaded with
 
M

midpianist

Guest

AW: Raucheffekt auf Schrift

HM, ich hätte den Effekt nicht direkt auf die Textebene angewendet, sondern auf eine neue, sonst sieht es so aus, als ob der Rauch nur auf dem Text wäre und danach aufhört sondern ruhig etwas überlappt, außerdem wird er dann nicht so rot.
EDIT: Und die Schrift fand ich vorher besser, die die du jetzt verwendest ist si dick und sieht irgendwie nicht schön aus. Aber über Geschmäcker kann man sich streiten...:D
Außerdem hätte ich die Deckkraft des Schattens etwas rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawkfighter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raucheffekt auf Schrift

Im Umgang mit Ebenenmasken bin ich mir noch nicht ganz so sicher, vielleicht kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen . . .
Ich habs jetzt erstmal so gemacht:


Uploaded with

Dabei hab ich eine komplette Ebene mit grauen Wolken darüber gelegt und den Gruppenführer rechts leicht ausgeschnitten. Die Schrift ist schlichtes Arial, nur jetzt nicht mehr Fett.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Raucheffekt auf Schrift

ich muß auch sagen, daß der Rauch ÜBER der Schrift das Thema deutlich besser rüberbringt.. aber ansonsten .... Gratulation, das ist eine sehr gelungene Umsetzung !

Tom
 
M

midpianist

Guest

AW: Raucheffekt auf Schrift

Mir gefällt es so auch besser. Ich persönlich würde die Ebene mit dem Rauch noch mal duplizieren, so dass man den Rauch noch deutlicher sieht, aber das musst du nicht machen
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raucheffekt auf Schrift

Ist ganz ok so.

Mit Ebenenmaske ist auch ganz einfach:

1. Oberste Rauchebene auswählen
2. Ebene > Ebenenmaske > alle einblenden

Symbol der Ebenenmaske erscheint rechts neben der Ebene, alles weiße bedeutet, dass diese Ebene voll sichtbar ist, alles schwarze dass die Ebene darunter voll sichtbar, 50% grau bedeutet, jede Ebene ist zur Hälfte sichtbar.

3. Ebenenmaske anklicken
4. Weichen Pinsel nehmen, Farbe grau (je dunkler, desto weniger Rauch, je heller, desto mehr Rauch)
5. Über die Buchstaben ein wenig drüber malen.
 

Hawkfighter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raucheffekt auf Schrift

Ich hab das mal alles so ausprobiert und das Resultat sieht eigentlich ganz gut aus. Der Tipp mit der 2. Raucheben war sehr gut, nur konnte man den Kameraden im Hintergrund nicht mehr so gut sehen, deswegen hab ich den Tipp mit der Ebenenmaske angewandt, damit man das etwas besser durch den Rauch sehen kann. Dann hab ich das gleiche mit der Schrift gemacht.



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben