Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

also ich habe ein Nikon D5100, und wenn ich zur Hause fotografiere oder filme, treten häufig bildrauschen auf. Sobald ich draußen oder woanders bin ist dies nicht der Fall. Es liegt wahrscheinlich daran dass wir Sparlampen verwenden :)

Ich würde gerne von Euch erfahren mit welchen Manuellen Einstellungen ich das Bildrauschen minimieren kann.

Weißabgleich,
Blende,

Wahrscheinlich könnt ihr Euch den Raum an kalten Wintertagen vorstellen. dunkel


Vielen Dank im voraus

Lg
shine buteo
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Das liegt dann eher an Deinen "hohen" ISO-Werten und je nach Kameramodell fängt das Rauschen in unterschiedlichen ISO-Werten ab.
Du müsstest also bei Deiner Kamera herausfinden ab welchen ISO-Wert es anfängt zu rauschen, bei einigen fängt es bei ISO 400 an und bei sehr hochwertigen Kameras erst ab ISO1600 und höher.

Du könntest auch in RAW Deine Aufnahmen machen und später bei der RAW-Entwicklung das Bildrauschen dort minimieren, darüber wurde hier aber schon viel darüber geschrieben, daher benutze doch mal die Forensuche.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Möglichst kleinen ISO Wert einstellen! :D
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Bitte unbedingt die automatische Rauschreduzierung der Kamera abschalten. Klingt paradox, aber mach das lieber mit Nikon Capture NX2. Natürlich ist RAW bei solchen Bedingungen ein Muss! Und wie schon gesagt, ISO manuell, von unten nach oben rantasten und ein geeignetes Belichtungs- und Blenden verhältnis finden. Kann ruhig etwas dunkler sein. Im RAW-Modus lässt sich noch einiges mehr rausholen, als bei JPEG. Viel Glück und Geduld beim Probieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Ich würde auch zusätzlich den Weißabgleich im Auge behalten. Je nach Lichtsituation und Zielweißabgleich können die Farbmultiplikatoren immens in die Höhe schnellen. Ich habe dazu mal für meine Kamera eine Testreihe ausgewertet, die deutlich aufzeigt, daß selbst bei rel. niedriger ISO einzelne Farbkanäle arg gepuscht werden, was dann einer partiellen ISO Erhöhung entspricht.




Viele Grüße
Frank
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Ich würde auch zusätzlich den Weißabgleich im Auge behalten. Je nach Lichtsituation und Zielweißabgleich können die Farbmultiplikatoren immens in die Höhe schnellen. Ich habe dazu mal für meine Kamera eine Testreihe ausgewertet, die deutlich aufzeigt, daß selbst bei rel. niedriger ISO einzelne Farbkanäle arg gepuscht werden, was dann einer partiellen ISO Erhöhung entspricht.




Viele Grüße
Frank

Ich glaube da ist was wahres Dran, leider muss ich mich noch mit der manuellen Weißabgleichung auseinandersetzen, der Manuelle Weißabgleich mit der Nikon ist etwas beschränkt.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Ich würde auch zusätzlich den Weißabgleich im Auge behalten. Je nach Lichtsituation und Zielweißabgleich können die Farbmultiplikatoren immens in die Höhe schnellen. Ich habe dazu mal für meine Kamera eine Testreihe ausgewertet, die deutlich aufzeigt, daß selbst bei rel. niedriger ISO einzelne Farbkanäle arg gepuscht werden, was dann einer partiellen ISO Erhöhung entspricht.


Viele Grüße
Frank
Danke, das ist mal ne Denkanregung, eigentlich logisch, bin ich aber noch nie drauf gekommen. Schade, dass du die Farbgebung vertauscht hast, verwirrt etwas bis man die Legende gelesen hat
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Schade, dass du die Farbgebung vertauscht hast, verwirrt etwas bis man die Legende gelesen hat

Ja, bei der Legende habe ich leider nicht aufgepaßt und was vertauscht. :(

Aber zumindest ist es grafisch anschaulich, daß der Weißabgleich einen nicht unerheblichen Anteil am Bildrauschen haben kann. Von daher auch die Empfehlung, nicht um jeden Preis den neutralen Weißabgleich zu erzwingen, wenn die Rauschfreiheit im Vordergrund steht. :)


Viele Grüße
Frank
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Nee, ich denke bei den Farbstilen (Kunstlicht, Schatten, usw.) hast du die Farben entsprechend der Legende.
Ich gehe davon aus, dass bei Kunstlicht, das Blau angehoben werden muss (stimmt also mit der Legende überein)
Der Linke Teil ist in sich stimmig und hat mit der Legende nichts zu tun

Oder irre ich mich?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Oder irre ich mich?

Also die Meßdaten habe ich strukturiert aufgezeichnet und entsprechend eingetragen (Exceltabelle), lediglich die Zuordnung der Farbcodes zu den Farbnamen in der Legende ist vertauscht. Das sollte also eigentlich alles passen ... ;)


Viele Grüße
Frank
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Achtung bei den iso einstellungen..soweit ich weiss kann man die max isowerte sperren...die sehen furchtbar aus und erzeugen extremes rauschen (12800 und 25600 bei der D5100)...zweite möglichkeit...die kostet aber...lichtstarke objekiv kaufen
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Ja genau das ist hier gemeint, aber diese kosten z.T. auch immer etwas mehr.

Können aber auch mal zum Nachteil werden:

www.psd-tutorials.de/forum/54_digit...immer-unscharf-bei-paarshooting-new-post.html


..weiss was du meinst, aber das siehst du falsch! Dafür hat man ja eine dslr..da kann man blende, verschlusszeit, iso, über bzw. Unterbelichten einstellen kann. Ausserdem gibt es graufilter, falls du wirklich das luxusproblem von zu viel licht hast.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

..weiss was du meinst, aber das siehst du falsch! Dafür hat man ja eine dslr..da kann man blende, verschlusszeit, iso, über bzw. Unterbelichten einstellen kann. Ausserdem gibt es graufilter, falls du wirklich das luxusproblem von zu viel licht hast.

Hier geht um Optilen für schlechte Lichtverhältnisse, oder was sonst meinst Du?
 

DENNWA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Hallo shine buteo,

es liegt an den hohen ISO-Werten.
Allerdings habe ich in einem Video-Training gehört, dass es auch bei kleinen-mittleren ISO-Werten mit Rauschen anfangen kann, wenn du zu lange belichtest und dein Sensor warm wird.
Das dauert aber in der Regel etwas länger.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
DENNWA
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Um die ISO niedrig halten zu können brauchst Du entweder mehr Licht (mehr/hellere Lampen, blitzen oder lichtstärkere Objektive) oder ein Stativ (dann bekommst Du aber schnell Bewegungsunschärfen rein).
Bei höheren ISO-Werten auf einen kühlen Sensor achten; daher sollte man die Kamera nicht zu lange an lassen (bzw. immer mal ausschalten), da eingeschaltet der Sensor warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum ist dunkel; Mit welchen Einstellungen kann ich rauschen minimieren?

Stimmt - es könnte ja immer mal spontan ein Cocktail vorbei kommen für den man dann den Eiswürfel prima brauchen kann ;) :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben