Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Raum Visualisierung in VRay

bambieidle

play hard go prOo

Hallöchen,

hier einmal ein Aussuz von einem Projekt an dem ich gerade arbeite.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.


Der VrayRender

Eine schwarz weiss Variante

Hardlook






Renderzeit: 4.42.24
Uploaded with








Mit freundlichen Grüßen
bambie
 
Zuletzt bearbeitet:

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Raum Visualisierung im AR3

Also ich finde es schon ganz gut.
Als erstes fallen mir die Fenster auf.
Da müsste noch ein eindeutiger Hintergrund hin.
So kann man nur spekulieren ob es 1 fenster im 3 Stock ist ohne Balkon.
Oder Parterre mit Terrasse :)

Die Ausleuchten finde ich schon ganz gut, aber irgendwie will mir die Kamera-Perspektive nicht so zusagen.
Währe gut wenn man die decke sehen könnte
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

Hier mal ein anderer Kamerawinkel. Die Decke werde ich wohl mit meinen Vorstellungen und Wunschformat nicht draufbekommen.

Aber ich denke diese Kameraeinstellungen liegen dem Bild schon wesentlich mehr.

Renderzeit 4 Minuten ^^




Uploaded with

;)

besser oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Raum Visualisierung im AR3

Warum bekommst die Decke nicht drauf ?
Ist sie so hoch.
Selbst eine Altbaudecke sollte man drauf bekommen.

Stichwort *Clipping* und eventuell film offset y verändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

3,50 deckenhöhe ...

Ich hab schon mit offset xy rumgespielt aber mehr geht einfach nicht.

Mit Clipping weiss ich nicht genau was du meinst.

Kamera Einstellungen:

Brennw. 41.418
Bildg. 49
Gesichtsf. 61.211
Filmo. X 9
" Y 16
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Raum Visualisierung im AR3

Positioniere die Kamera vor die außen-wand und erhöhe die werte beim nahen Clipping.
Da muss natürlich alles zusammen spielen.

Auflösung / Koordinaten / Winkel der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barri

Guest

AW: Raum Visualisierung im AR3

Schon ganz gut aaaaber,
warum spiegelt das Sofa?^^
Bei dem Parkett solltest du die Spiegelung auf ca. 20% runter stellen und Matte-Effekt mit ca. 18% einstellen. Das sind immer meine Standard Einstellungen, bringt immer gute Ergebnisse, denn ich glaube nicht, dass der Boden so in Wirklichkeit spiegelt^^

Sonst schon eine echt schöne Szene. Modox schließe ich mich an. Ein bischen von der Decke sollte schon zu sehen sein. :)
 

brotleuchte

mhh...

AW: Raum Visualisierung im AR3

Vom Kamerawinkel finde ich das zweite jetzt besser - auch wenns nicht viel ist.

Was mir aber sofort aufgefallen ist: Die obere Hälfte des Tisches scheint zu schweben und das schwarze Schutzgitter des Lautsprechers geht über die eigentliche Box hinaus - oder soll das so? Sieht für mich ein wenig komisch aus^^

Aber ich bin ja auch nur ein Leihe - gerade was Architekturdesign angeht.

Von der Szene an sich mit Beleuchtung und Inventar passts aber gut zusammen finde ich. Bin gespannt was draus wird.

//EDIT: Achja, die Materialien fand ich vorher wesentlich besser - wie barri schon sagte das mit der Spiegelung - ich gehe mal davon aus dass du die Matteffekte einfach rausgenommen hast um Renderzeit zu sparen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

Sehr interrsant

Wusste ich garnicht das es möglich ist so stark zu beeinflussen.
Danke für den Tipp.

Hier mal das Bild. Aber ich werde doch bei der vorherigen "neuen" Kamera bleiben.
Aber den Render mit der Decke werde ich auf jedenfall wenn das Ganze fertig ist auch Rendern. Das hat gleich eine ganze andere Wirkung.

Verückt wieviel man auf einmal vom Raum sieht :D

Renderzeit 1 min 40 sec



Uploaded with


Edit: barri ist ja n Scherzeks ^^ vielleicht guckst du dir mal den ganzen Post an :p
Edit. Ja die Box steht ein bissle über oben...

Der Tisch: Modell Flying Table. Hinter den Büchern ist eine Stütze die ich gezielt durch die Bücher verdeckt habe da normalerweise der blickwinkel schon recihen sollte das man denkt der schwebt. aber aus der perspektive 60 cm Kamerahöhe war das nicht drinnen.

Hier mal die Quelle



Die Couch ist übrigens auf meinem Mist gewachsen. Nichts besonderes aber halt von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Raum Visualisierung im AR3

Jetzt noch die Auflösung anpassen und links zB eine tür .. und ich finde das letzte Bild von der Kamerepose super

Und die Koordinaten bei der Kamera P auf 0 stellen den rest über offset Y

PS: Die Spiegelung im Fenster irritieren mich ein wenig ;) Hast du den raum hinten offen .. und oder noch ein flächenlicht drin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

Hier mal eine Editiransicht. Da sieht man das ganz gut denke ich.





Hehe, ja ^^ so ist das mit löchern in der Wand

Hab ich auch erst jetzt gemerkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Raum Visualisierung im AR3

die letzte wand würde ich schließen ..und nur ein Tür anbringen.
setze lieber noch Fenster an die Seiten.
Das Prob bei so offenen Stellen ist die Spiegelung in den Fenstern.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Raum Visualisierung im AR3

Finde das Bild echt nicht schlecht, bringe allerdings keine konstruktive Kritik mit.
Ich hätte ein Frage: Wie hast du die Szene beleuchtet ? bei dieser kurzen Renderzeit wird wohl kein GI im Spiel sein. Oder hast du einfach einen Suuuper Rechner ? :D

Danke schonmal, lg nux
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

Hey nux.

Danke

Doch das bild ist mit GI Berechnet. Mit einer Sonne und einem Sky.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist hat das Bild weder AA noch matte Spiegelungen.

Somit komme ich auf die geringen Renderzeiten...


Mit AA und Matte Spiegelungen liege ich bei der Auflösung auch bei über 4 Stunden.
Wie im ersten Post ja beschrieben.



greetz:bambie

Edit: Das erste Bild hat schon AA und matte Spiegelungen an :p nur die Folgebilder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raum Visualisierung im AR3

Mir sagt die allererste Perspektive am meisten zu. Das breite Panoramabild hat was. Dass die Decke nicht zu sehen ist, stört mich nicht - im Gegenteil, da kommt noch was mysthisches und vor allem Weite ins Spiel, was man durchaus als gestalterisches Element benutzen darf ;)

Ich würde hier nur noch einen geilen Lüster-Leuchter von oben ins Bild hängen und vor allem die kippenden Linien korrigieren (Kamera auf 0 kippen und wieder mit dem Offset arbeiten..)

Was mich von der Komposition her etwas stört, ist die linke Seite. Weiß noch nicht genau was, ich nehme an, es ist das Bild auf dem Boden. Klar, kann man machen, aber der Raum bekommt damit was unfertiges, "noch im Bau", was aber, wenn beabsichtigt, nicht weiter ausgearbeitet ist. Das harmoniert nicht so richtig mit dem Rest, ist für sich genommen aber auch eine Darstellungsmethode. Ich würde da aber wohl eher z.B. eine große Pflanze und das Bild an der Wand bevorzugen.

Die Couch find ich klasse, spacig ;)
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

Hehe, ja nen Lüster ist natürlich was Feines :D

Ich bin noch drauf und drannen das Bild weiter zu komponieren. Ich bin selber noch nicht zufrieden mit der linken seite...aber aus anderen Gründen. Den Konzeptionellen Ansatz von unfertig finde ich sehr gut getroffen.

Ich werde Daran arbeiten. Erst einmal werte ich den Render aus der heute nacht fertig geworden ist und dann mal gucken was noch geht.

Und danke für den Couch-Kommentar ;)

Edit: Und hier mal das Zweite Variante mit ein Bisschen postwork..



Desweiteren gibts n paar Hefte und Steckdosen... Ohne gehts ja nicht :D

Das orangene Kissen ist auch wieder verschwunden...Grund: sollte nur als Eyecatcher herhalten...naja blub ^^

Ich fand die erste Vetrsion auch gut. Ich werde sehen was draus wird...das Ganze ist eine ziemlich fließende Bewegung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raum Visualisierung im AR3

Ich bin selber noch nicht zufrieden mit der linken seite...aber aus anderen Gründen.
Die würden mich interessieren. Erzähl doch mal was zu den Hintergründen, hier scheints ja um mehr als nur reine Archi-Viz zu gehen. Oder?

Den Konzeptionellen Ansatz von unfertig finde ich sehr gut getroffen.
*hehe* Der Satz ist gut - der müsste von eigentlich mir kommen, wenn Du einen solchen Ansatz im Kopf hast. ;)
Oder fehlt Dir noch ein Großer Hintergrund für das Werk?

Edit: nettes Hintergrundbild, aber die Perspektive stimmt nicht mit der vom Zimmer überein. Das könnte aber verschwunden sein, wenn die kippenden Linien weg sind. Kannst ja mal ein Testrendering machen wenns Dir zusagt mit der alten Kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum Visualisierung im AR3

Wie gesagt eine fließende Bewegung.

Anders wie du hatte ich keine Worte für die linke Seite. Da muss aber was passieren....Hab schon enige Sachen jzt versucht...auch hinter der Couch koennte ruhig noch was passieren. Ich werd sehen...

Ein großen Hintergrund hab ich nicht....oder doch ? ^^ Ich weiss es auch noch nicht sooo genau. Hab schon einiges vor meinem geistigen Auge gesehen... Jzt gehts daran es zu finden...werde einfach ausprobieren.

Die Ursprüngliche Idee war/ist..... alles Nachfolgende sind grobe Angaben und stehen unter keinerlei gewer ^^

Eine globalen Widescreenrender aus dem die einzelnden Obejkte gut einzelnd darstellbar sind. So der Grundgedanke

Ps: Die Lampe und der Pilz sind auch mein Design (Nur mal so am Rande :D )

Edit: Jetzt auch der Tisch aber den gibts bestimmt schon








So und hier , ich konnte einfach nicht warten :D , eine kleine Vray Version der Scene.
Da das so ziemlich mein erster Gehversuch mit Vray 1.2 ist verzeiht bitte ....ALLES ;)




Mal abgesehen davon das er den Phong komisch bzw garnicht ausgwertet wird finde ich es ganz hübsch..und man will es nicht glauben aber der Render hat 12 mins und 49 sek gedauert..wobei der Ar3 render mittlerweile 6 Stunden gebraucht hat.

Das hätte ich niemals gedacht.... hammer hart.

Und apropo Zauberbutton ^^ es hat zwar 1-2 stunde gedauert aber ich habe ihn wie man sieht gefunden... :p es geht bei weitem besser denke ich aber für jetzt ist erstmal schluss...war ne lange Nacht.


Komisch:
Was ist mit dem Phong passiert xD
Texturieren (Alpha) über Polygonselektion geht nicht Oo ?!
Der Material Converter stellt komische sachen mit den Texturen an ^^ ohne Postwork ging da teilweise garnichts...musste sogar Objekte rauslöschen weil er mir die Textur verhunst hat. Bzw ich mich ja auf Neuland befinde und keine Ahnung hatte wie ich die Mats einstelle.

Das sind bestimmt alles Sachen die schon tausend mal gefragt wurden....ich werde mich da mal schlau machen heute..nachher ...morgen ... ^^



greeetz:bambieidle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferby

Grafiker EFZ

AW: Raum Visualisierung im AR3

Ich finde die Bilder echt Klasse, vorallem das zweite aus einer anderen Kameralage,
weil da noch etwas im Fenster zu sehen ist.
LG
 

brotleuchte

mhh...

AW: Raum Visualisierung im AR3

Den Tisch finde ich jetzt wesentlich besser, naja die Gardinen fehlen leider in der vray version.

Deine Kissen bestehen aus zwei Lederarten oder? Ich dachte bis gerade eben die ganze Zeit, dass das Spiegelungen wären...sieht auf den ersten Blick dann argh komisch aus, vll kannste da irgendwie ein anderes Muster nehmen? Einen schmaleren Streifen in der anderen Farbe vll, der dann quer, senkrecht oder diagonal durch's Kissen verläuft?

Ansonsten weiter so mit den Details. Die Lampe mit der Steckdose find ich super ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben