Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

R

ramsy

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein HDR-Bild erstellt.
Allerdings sieht der Himmel ziemlich bescheiden aus. Siehe im Anhang.

Wie kann ich mit Photoshop CS2 diese Pixel am Himmel verhindern bzw. wegbekommen?

Bitte um eure Hilfe.



Gruß
Ramsy
 

Photoshop

R

ramsy

Guest

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Hi...

Und wo mache ich dies in Photoshop CS2?

Das HDR-Foto habe ich mit Photomatrix erstellt. Danach war das Rauschen da.
 
P

pickup

Guest

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Probiers mal unter Filter -> Rauschfilter -> Rauschen reduzieren. Vielleicht hilft auch der Gaußsche Weichzeichner, den aber als Smartfilter, damit du die wichtigen Teile des Bildes nicht zerstörst (oder gibts das in CS2 noch nicht?)..Wenn nicht dann duplizier die Ebene und wende die Filter darauf an,dann ne Ebenenmaske anlegen und alles was zu "zerstört" ist einfach ausblenden.
Allerdings weiß ich nicht ob du dann noch nen qualitatives HDR erstellen kannst. Aber kann man nen HDR mit CS2 nicht schon erstellen? Vielleicht klappts mit Photoshop ja besser:p
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Gibt es nur das eine Original-Bild und handelt es sich um Pseudo-HDR? Dort können solche Effekte durchaus auftreten.

Ich denke aber, dass du es mit den Einstellungen in Photomatix übertrieben hast. Nimm doch ein paar der extremen Einstellungen zurück bzw. beginne mit allen Reglern auf Mittelstellung und beobachte, ab wann der Fehler auftritt.
 
R

ramsy

Guest

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Ja es gibt nur das eine Bild. Ich habe in Photoshop zwei weitere erstellt.
Eins unterbelichtet -2 und eins überbelichtet +2.

Anschließend habe ich die drei Fotos in Photomatrix zusammengeführt.

Die HDRs (vor Allem Himmelaufnahmen) kommen bei mir immer so raus. Leider.

Was mache ich falsch?
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Zunächst einmal solltest du eine echte Belichtungsreihe erstellen und kein Einzelbild "aufblasen".

Mache einfach mindestens drei Aufnahmen: unterbelichtet, korrekt belichtet und überbelichtet und füge diese zusammen.
Bei der Belichtungsreihe unbedingt die Zeit variieren und die Blende konstant halten.
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Habe jetzt mal bei mir im Archiv gesucht und ein HDR mit klassischem HDR-Himmel herausgesucht.



Entstanden aus 3 Einzelbildern:
1. f5,6 - 1/400s
2. f5,6 - 1/125 s
3. f5,6 - 1/40 s

HDR erzeugt mit Photomatix Pro.
 
A

akoengeter

Guest

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Für die Pseudo-HDRs nehme ich miest 5 Bilder und Photomatix. Das richtig belichtete und dann jeweils +2 +1 -1 -2.
Das Rauschen im Himmel kannst Du evtl. auch durch den Weichzeichnungsfilter "Matter machen" mit der Einstellung von 1-2px in den Griff bekommen.
Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem PS-fremden Tool "Neatimage" gemacht. (Als Demo voll funktionsfähig im Web downloadbar)
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Ich habe zwar noch kein HDR gemacht, bin aber von Neat Image begeistert. Das ist wirklich ein tolles Programm. Einfach mal bei http://www.neatimage.com
die Demoversion herunterladen und ausprobieren. Für private Zwecke ist das Programm kostenlos. Kameradaten können ebenfalls berücksichtigt werden (in einem gesonderten Download auf der Seite Kamera aussuchen und die entsprechende Datei herunterladen.
Viel Erfolg und vor allem spaß

Gruß
Rosanus
 
Zuletzt bearbeitet:

Creative_Art

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Hallo ramsy,

hast du bei der HDR-Erzeugung "Rauschen reduzieren" schon aktiviert? (siehe Bild)

http://www.myimg.de/?img=HDRoptioncf223.jpg

Ansonsten hilft nur: Auswahl des gewünschten Objektes erstellen (ohne Himmel), auf einfarbigen Hintergrund legen (vorher Auswahl speichern), mittels Photomatix HDR erzeugen, bearbeitetes Objekt wieder in PS einfügen und (dank gespeicherter Auswahl) das Objekt über das Ausgangsbild legen.

Den Himmel kannst du dann noch mit anderen Ebenen im Nachhinein bearbeiten.

Etwas aufwendig aber es dürfte helfen;)
 
R

ramsy

Guest

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Hallo zusammen,

also... Ich habe das Foto mit dem Programm "Neat Image" bearbeitet und ich bin nun sehr zufrieden.
Danke für die zahlreichen Tipps...

Hier das Ergebnis: vorher / nachher






Was haltet ihr davon?

Gruß
Ramsy
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Rauschen auf Foto eliminieren... Aber wie?

Ganz ehrlich, mir gefällt das Original um Längen besser. Die zweite Version ist zwar qualitativ wesentlich besser als die erste, aber ich persönlich finde einfach die Kontraste viel zu überzogen. Zumal das Original eigentlich eine gute Qualität hat, die man mit ein paar "herkömmlichen" Anpassungen recht simpel verbessern kann. Mag persönlicher Geschmack sein, aber ich finde einfach, dieser fake HDR look wird schnell "alt".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben