Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Rauschen aus einem Bild entfernen

paranoid

Mal hier mal da

Schön guten Abend zusamm!

Ich hab vor ner langen Zeit mal en Foto mit ner ziemlich schlechten
Handy Camera gemacht, finde das Bild aber ganz gut.



Also wie bekomm ich jetzt das Rauschen aus dem Bild raus und ist das überhaupt möglich ?

Viele Dank schon ma im vorraus!
 

Photoshop

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Hallo,

je nach verwendetem Bildbearbeitungsprogramm findest Du unter Filter > Rauschfilter bestimmt Optionen wie Rauschen reduzieren oder Rauschen entfernen. Hast Du das schon mal versucht?

Ggfs. kannst Du das Bild anschließend mit einem Hochpassfilter noch etwas schärfen.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Also ich arbeite mit Ps CS3

Und wenn ich mit der Kategorie Filter > Rauschfilter arbeite,
dann ist das nicht wirklich viel versprechen.
Sieht dan ähnlich aus, als hätt ich ein Weichzeichner verwendet.

Deswegen würde ich halt gerne wissen ob das auch irgendwie anders geht?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Da in der dunklen Landschaft eh kaum Zeichnung (außer Farbrauschen) vorhanden ist und der Himmel nicht so stark rauscht, würde ich versuchen den Bodenbereich einfach mit schwarz zu übermalen.:)

Etwa so:

Ich habe nur in ACR (AdobeCameraRAW) den Schwarzwert angehoben und etwas die Lichter runtergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Also ich habe mal die HG Ebene dupliziert und den Ebenenmodus auf multiplizieren gestellt, dann mit einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur noch etwas angepasst - es wirkt jedenfalls nicht mehr so flau, aber viel mehr wird bei dem Material wohl nicht mehr rauszuholen sein.
 

Lizman

Allrounder

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Zuers tsollte man wirklich an der Tonwertkorrektur feilen und an der Gradiationskurve. Danach noch mal selektives Scharfzeichnen und gut is.
Mehr is aus dem Schnappschuss nich rauszuholen! (Solche Bilder gibs eh wie Sand am Meer, da kein Motiv drauf is! ;) )
 

c3r34l

rero design

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

so ich hab e mich mal drangesetzt
Also ich habe die HG-ebene kopiert und mit einer ebenenmaske versehen um nur den unteren Teil auszuwählen, da ich den Himmel so wie er ist gut finde und alle anderen Lösungen mir zu dunkel erschienen.
Dann habe ich einfach Rauschen reduzieren auf die neue Ebene angewand und auf der Ebenenmaske mit einem Runden Pinsel und verschiedenen Deckkrafteinstellungen wieder etwas Zeichnung in den Baum links gebracht und am Übergang von Himmel und Erde.
Dann noch etwas die Lichter rausgenommen und ich war fertig. :D



gruß c3r34l
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Ehe man mit Plugins ran geht eventuell noch folgendes:
Man hat ja grundsätzlich mit 2 Arten störendem Rauschen zu tun: zum einen Farbrauschen und zum anderen Luminanzrauschen.
Farbrauschen bekommt man im Fall deines Bildes leicht in den Griff:
Bild in den La/b Modus Umwandeln und in der Kanälepalette den a Kanal auswählen. Mit gausschem Weichzeichner weichzeichnen bis kein rauschen mehr erkennbar ist.
Dann den b Kanal wählen und dasselbe tun. Wieder in den Composite wechseln und Bild in Rgb zurückwandeln und schon ist das Farbrauschen weg.
Luminanzrauschen hingegen ist schwerer zu beseitign, da damit prinzipbedingt mmer eine geweisse Weichzeichnung einhergeht.
Meine Empfehlung für dieses Bild wäre: Ebene duplizieren, neue Ebene mit Störungen reduzieren bearbeiten, dabei Maximalwerte benutzen, keinen Schwellenwert einstellen. Das Ergebnis wirkt sehr weich - aber auch recht rauschfrei. Nun die Ebene mit ner schwarzen Ebenenmaske ausblenden und dann mit einem weichen weißen Pinsel ins Bild zurückmalen (auf ebenmäßige Flächen, Konturen dabei aussparen)
 
Zuletzt bearbeitet:

paranoid

Mal hier mal da

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Vielen vielen Dank an euch alle.
Ich fühle mich sehr gut beraten und das rauschen hab ich jetzt aufjedenfall raus ;)

Echt super eure Hilfsbereitschaft..!!

Gruß, Para
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

Mit Gradadionskurve, Tonwertkorrektur und dem selektiven Weichzeichner solltest du den ein oder anderen Bereich verbessern können...

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben