Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen beim Festival of Lights

liselotte

Bärliner Jung

Hi Leute ich war gestern ein wenig knipsen beim Festival of Lights in Berlin dachte eigentlich sind schöne Bilder geworden aber am Compi stellte ich dann fest das die Bilder ganz schön verrauscht sind..
Wie kann ich noch bessere Einstellungen machen um dies möglichst zu vermeiden.
Oder habe ich die Digicam schon an Ihre Kotzgrenze gebracht?:'(
Na vllt sagt Ihr mir auch noch ob gefällt.

Kamera: Canon IXUS 70
Manu Modus
ISO 200
Weißabgleich Auto
Blende 2,8 ich glaube die kann ich nicht ändern
Brennweite 5,8
Digitalzoom war an aber nicht gezoomt
Belichtung 2,5
Blitz aus
Stativ
Wenn ich noch mehr Einstellungen posten soll bitte sagen

Hier das Bild unbearbeitet nur verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Interessant wäre noch der ISO-Wert

Edit: Hast du das Ding aus der Hand geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Wie kann ich noch bessere Einstellungen machen um dies möglichst zu vermeiden.

Blende 2,8 ich glaube die kann ich nicht ändern

Wenn Du an den Einstellungen nichts ändern kannst (ich habe mit der IXUS
keine Erfahrungen) - was willst Du denn dann zu Gunsten der Bildqualität
beeinflussen? Natürlich ist es suboptimal, wenn bei derartigen Aufnahmen mit
Blende 2.8 gearbeitet wird. Aber wenn die Kamera nicht zuläßt, daß Du manuell
in ihre 'innere Gleichung' dunkel = Blende aufreißen engreifst, hast Du sie mit
dem kontrastreichen Motiv offensichtlich überfordert....

Rauschen hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren, wie ISO-Einstellung und Sensorgröße, ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen beim Festival of Lights

ISO war 200 laut Exif.
Hat die Kamera eine Option "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen" oder so in der Art? Wenn ja dann aktiviere die mal. Dann ist die Kamera zwar nach jeder Aufnahme nochmal für die Dauer der Belichtungszeit beschäftigt, aber das Rauschen sollte abnehmen.

Sonst sind 2,5s vielleicht schon zu viel unter den Bedingungen für den kleinen Sensor. Ich hätte sowieso kürzer belichtet, denn bei den Lichtern sind viele Stellen einfach nur noch weiß.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Na dann werde ich mal versuchen die Belichtung runterzuschrauben und noch mehr Tageslicht mitzunehmen.
Hier noch mal ein Bild mit 1/5 -1,63 ISO200 leider sieht man da vom Himmel nücht mehr
Ist auch ziemlich knifflich wenn man keene Ahnung hat und die Lichtspiele starten
Ist denn die ISO iO? und welche Blende empfehlt Ihr, gehe am Sonntag noch mal los mit einer Canon D450 wenn klappt.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Ist das der schiefe Turm zu Pisa oder der Berliner Fernsehturm? ;)

Das Rauschen wird denke ich bei dem kleinen Sensor nicht zu vermeiden sein. Meine kleine Sony DSC-W40 rauscht bei 200 ISO und zunehmender Dunkelheit auch echt grässlich.
Mit der 450D und einem Stativ dürftest Du im AV-Modus definitiv bessere Bilder erhalten, berichte uns falls es geklappt hat.

Allzeit gut Licht.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Vielleicht ist bei der Cam hier wirklich game over. Anhaltspunkte, die Du zumindest mal nachsehen kannst:
- ISO-Werte über 100 bringen Rauschen - je nach Cam mal mehr, mal weniger. Mit der Canon 5D kann man schon mal ISO 800 nehmen, weil ggf. der fette Sensor immer noch genug Licht zur sauberen Arbeit hat. Bei kleineren Sensoren können schon bei scheinbar kleinen Werten Katastrophen entstehen.
- Lösung für Low-Light Situationen meist: ausreichende Belichtungszeit mit passender Blende. Meine Pana z.B. (eigentlich auch kein Lichtriese) läßt für schöne Nachtaufnahmen auch schon mal 1 oder sogar 3 Minuten Licht rein. Dauert dann zwar, aber liefert mir gute Nacht-Ergebnisse und fingert mir vor allem nicht in die ISO-Werte. Natürlich geht das nur mit Stativ.

Was tun mit den Facts? Check doch mal das Handbuch, welche Parameter-Sets bei Deiner IXUS hinter welchem Programm stehen. Meist steht in den Handbüchern, wann die Cam an Blende, ISO oder Zeit dreht. Vielleicht läßt die bei irgendeinem HQ-Night-Programm zugunsten niedriger ISO-Werte auch die Blende lange offen. Damit solltest Du etwas optimieren können.

Von autom. Rauschunterdrückung halte ich persönlich ebenso wenig wie von hohen ISO-Werten. Ersteres bezahlst Du mit Schärfe, letzteres mit Rauschen.

Zuletzt: Wir hatten vor vielen Jahren mal so ein IXUS-Ding. So gut Canon manche Sachen macht - eigentlich mag ich den Laden im Profi-Bereich - die relativ schlechte Bildqualität dieses Dingens war schon auffällig (vor 5 Jahren etwa, die 6MP-Version).
Wenn Deine auch aus dieser Produktion ist, hast Du leider schlechte Karten.

Ansonsten: Tolles Bild eigentlich. Sieht aus wie hinter dem Springbrunnen am Fernsehturm, oder?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Danke erst einmal für die guten Ratschläge das mit der ISO werde ich ausprobieren vllt ist ja noch ein mü zu machen.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Ich kann mich den Ausführungen von DoctorG nur anschließen.

Die kleinen haben extreme Grenzen.
Was aber auch ne wichtige Rolle spielt ist die Luftfeuchtigkeit oder Nebel!!
Ich habe zum FoL noch nie glück mit Klarheit gehabt.

Als Richtwert für Nachtfotografie nehme ich den Blenden oder Manuel geteuerten Modus mit F/8, ISO 100, den Stabi aus wenn vorhanden.

Versuch es mal mit den Werten wenn du die Spiegelreflex hast.

Mal ein bissel was zum Thema an Bildern von mir.

S T R O B P I X X - Fotograf aus LE - fotocommunity.de

LG aus LE
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Rauschen beim Festival of Lights

So, dann will ich mal was beitragen.
heute abend auf dem Festival. Ich glaube so an die 5 Millionen Berliner auf den Beinen. Dazu kommen noch etwa 5 Millionen Touris. Die Stadt platze bald aus allen Fugen.

Digis, so viele gibt´s in keinem Katalog.

Aber nun zu den Bildern:

Unter den Linden Richtung Alexanderplatz



Uploaded with

dann den neuen Hauptbahnhof



Uploaded with

das Radischen Hotel (nur wegen dem geschützen Namen oder was so sein könnte ;-)) und der Alex



Uploaded with

Der Nachmittag war herrlich sonnig. Allerdings, Sollte ja ein langer Abend werden - also Jäckchen mitgenommen. War auch gut so. Denn es wurde ziemlich bald frisch. Wind kam auf und durch den klaren Himmel konnte der Großstadtmief gut nach oben weg. brrrr.

Aber es hat sich wirklich geloht. Übrigens, da standen doch permanent an die Tausend Besucher in der Schlange vor dem Reichstag bis zum Einbruch der Dunkelheit um die höchste Dienststelle der Republik mal von innen zu bestaunen.

Vielleicht fanden die ja auch nur mal wieder einfach anstehen toll. Keine Ahnung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Jupp war gestern auchz noch mal unterwegs und wie Bastelbude schreibt ungeheuerlich viele Menschen sah aus wie beim Nordic Walking ( alle mit Stock (Stativ))
Mit der 450 hat nicht geklappt da er das Teil nicht mehr aus der Hand geben wollte und sich auch nicht zur manellen Einstellungen überreden lassen wollte.
war trotzdem schöner Abend und sau kalt.
Mit einer niedrigen ISO bin ich wirklich besser gefahren aber vllt war ja auch die Luftfeuchte am Fr. ein Faktor.
So genug geschnackt Bild hochgeshackt.

Einstellungen: ISO 100
Blende:2,8 auch bei Nacht:lol::lol: kann ich ja nicht ändern
Verschlußzeit 2,5 sek
Brennweite 5,8mm
Ach ja ist ne IXUS 70 7,1MP



Selber finde ich es ist ganz vernünftig geworden, Tipps und Tricks nehme ich mir gerne zu Herzen.
Mal sehen wie die Quali von meinem Kumpel im Automodus ist werde berichten oder schweigen.
MfG
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Echt schöne Bilder @Bastelbude

mal ein paar von mir..... leider nicht perfekt - war am Samstag bei Regen unterwegs....
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Achja und noch eins:



was haltet Ihr davon.....


Alle Bilder sind wie aus der Kamera - ohne Bearbeitung
 
AW: Rauschen beim Festival of Lights

Ach ist es schon wieder soweit. Ich bin bloß gerade nicht in Berlin, schade. Aber jedes Jahr das Gleiche fotografieren ist ja dann auch irgendwann langweilig. :)
Schöne Bildchen habt ihr.
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Hi Liselotte, das Foto das du am 18.10. gezeigt hast ist toll geworden.
Hab mal gerade in deinem Handbuch nachgeschaut. Die Blende ist wirklich nicht
einstellbar. Ist halt ne Kompakte. Wie sehen denn die Fotos von deinem Kumpel aus?
Ich persönlich geh zu FOL nur bei klaren Himmel. Wenn es zu diesig ist oder viele Wolken
wird der Himmel schon von alleine milchig und rauschig.
Mal sehen ob es heute abend noch was wird.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Hi Liselotte,
mit der kleinen Ixus geht mehr als man denkt und zwar mit dem Firmwarehack.
Dann hat man wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Ich habe es mit einer Ixus 85 gemacht und es funktioniert wesentlich mehr.
Dabei kann der Kamera nix passieren- es wird eine andere Firmware auf der Speicherkarte gespeichert, die dann die Kamerafunktionen erweitert bzw vorhandene Funktionen freischaltet.
Mehr Infos dazu zu Deinem Modell:
SD1000 - CHDK Wiki
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Rauschen beim Festival of Lights

Es geht eben nichts über eine DSLR, allerdings sind diese wesentlich teurer und auch schwerer. Bewundern muß ich immer die Fotogräfchen, die am Brandenburger Tor oder am Dom aus 50 bis 100 m Entfernung frei aus der Hand mit Blitz machen. Der Blitz leuchtet höchstens mal gerade 3-5 m aus.

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben