Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen besser entfernen

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo PSD-ler,

ich habe ein nettes Architekturfoto das leider mit sehr hoher ISO aufgenommen werden musste, um noch aus der Hand schießen zu können.
Auf der Stadtführung konnte ich leider kein Stativ mitnehmen und es war schon dunkel geworden.
Ich habe versucht das Bildrauschen zu verbessern und dafür die Rauschen entfernen Dialoge bei Photoshop benutzt, einige Masken benutzt und danach die Struktur mit dem Hochpass zurückgegeben. Der Erfolg ist nur mäßig und der Himmel, den ich am meisten bearbeiten musste, sieht jetzt extrem weichgezeichnet aus.



Kann mir Jemand noch einen guten Tipp geben? Ich möchte das Bild später auf ein 20x30 Format bringen und habe davon eine Raw mit 12 MP.
Für hilfreiche, wenngleich nicht desaströse Kommentare über mein Foto würde ich mich natürlich auch freuen. ;)

Gruß vom
Graf
 

Fotografie

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen besser entfernen

Hi,
ich benutzte früher Heliconfilter und heute benutzte ich DxO.
Beides kann ich empfehlen. Lade dir doch mal die Demos runter. Sind voll funktionsfähig. Helicon hat den Vorteil, dass nach Ablauf der Demophase es Freeware wird und man nicht die Profifunktionen nutzen kann, aber die Rauschreduzierung sehr gute Ergebnisse liefert.

Grüßle
Rancher
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Rauschen besser entfernen

Noiseware (in der community edition freeware) ist ebenfalls ein guter Spezialist für solche Aufgaben. Aber im Bereich des Gebäudes finde ich die Entrauschung schon ziemlich gelungen. Beim Himmel könntest Du noch probieren, die Entrauschung nur in den am stärksten betroffenen Farbkanälen durchzuführen (evtl. gleich im LAB-Modus)
 

manklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen besser entfernen

Du kannst das Bild verlustfrei in den LAB-Modus konvertieren, einfach in PS auf den LAB-Modus klicken und dann jeden der beiden Farbkanäle, a+b, unabhängig von einander, am besten mit dem Filter MatterMachen aus dem PS-Filtermenü bearbeiten. Nach der Bearbeitung wieder zurück in den RGB-Modus. Ich persönlich benutze das Programm NoiseNinja, das ich für hervorragend halte.
 

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen besser entfernen

Zu den schon genannten könnte ich noch "PictureCooler" beisteuern. Ist Freeware.

lg blue
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Rauschen besser entfernen

Laut irgendeinen Test hat DxO 6 zur Zeit die beste Rauschreduzierung. Würde mir die Testversion holen und checken.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Rauschen besser entfernen

Danke euch Allen! Hat sich ganz schön gelohnt.
Habe verchiede programme heruntergeladen und davon hat DxO 6 sich am besten gemacht. Musste eine Zeit lang herumprobieren, aber ich würde sagen man bekommt das Rauschen zu fast 50% weg.
 
T

Tut_Anch_Amun

Guest

AW: Rauschen besser entfernen

ich habe mit Dfine aus der NIK-Collection die besten Ergebnisse erzeilt. Ist halt nicht ganz billig :/
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen besser entfernen

Also ich finde nicht, das es sehr stark rauscht.
Und was am Monitor aussieht wie ein Schneegestöber, gibt später in der Ausbelichtung oder im Druck, in gemildeter Form, dem Bild etwas Lebendigkeit zurück.

Man sollte immer bedenken in wievielfacher Vergrößerung, zum Aufnahmeformat, man das Bild später betrachtet.
Der Sprung von einem 18 X 26mm grossen Sensor, zum 20 x 30cm großen Print, bei einer eingestellten Lichtempfindlichkeit von über ISO 400, stellt schon ein grosse Leistung dar.
Durch ein Paar Unregelmäßigkeiten wird dem Bild etwas mehr Detailschärfe gegönnt, da wo sonst optische Mängel das Motiv weicher und unschärfer gemacht hätten.

Erwartet man mehr, mehr Auflösung, mehr Details, Brillanz und mehr Schärfe, dann muß man das Verhältnis von Aufnahmegröße zur Ausgabegröße verkleinern.
Der beste Weg wäre das Aufnahmeformat zu vergrößern. Und die Objektivwahl verbessern.

Das gleiche Motiv hätte man unter ähnlichen Bedingungen, nur analog verarbeitet, zum Vergleich haben müssen.

Also, ich finde es manchmal sogar gut, wenn es etwas rauscht ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben