Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen meine Bilder zu doll?

smithy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
meine Kamera ist mir letztens heruntergefallen und seitdem Teste ich nochmal alle funktionen aus.
Scheint auch alles zu funktionieren.
Nur das Rauschen ist mir aufgefallen, ich kann mich aber auch täuschen, da ich noch Anfänger bin.
Trotzdem will ich mir sein.
Bei 100% vergrößerung in Photoshop sieht man auf meinen Bildern ein rauschen, ist das normal?

(ich hab in der 100x vergrößerung einen Teil ausgeschnitten)


Kamera:eos 450d
Blende: 11
Verschlusszeit:1/320
Iso:100

danke
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

hey smithy,
hast du das bild bitte mal in größer? weil so sehe ich auf den ersten blick kein rauschen...
gut, dass du die EXIFs gepostet hast, hatte nämlich automatisch an ISO gedacht, aber der wert is ja bei 100...

gruß

RZS
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

So ist kein Rauschen zu erkennen ! Lade das Bild mal in voller Größe hoch , dann sehen wir weiter !

Und halte die Kamera fest !
 

nordeyn82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Nee, finde nicht, dass das Bild zu doll rauscht. Aber kann das sein, dass die Auflösung nicht so optimal ist?
 
B

bigbab

Guest

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Ich würde das Rauschen nicht überbewerten.;)
Man sucht dann meist nach Fehlern, worauf man vorher nicht geachtet hat.
Es spielen sehr viele Faktoren vor Ort eine Rolle (Lichtsituation,Einstellungen der Kamera usw.)
ob ein Bild etwas mehr oder weniger rauscht. Vom runterfallen einer Kamera, wird sich das Rauschverhalten nicht unbedingt ändern.
Das von Dir gezeigte Bild ist im Normalbereich würde ich denken, jedenfalls soweit man das beurteilen kann.
Wäre ganz gut eine etwas größere Aufnahme zu sehen um es noch besser beurteilen zu können.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

ich würde eher sagen, das bild ist unscharf, nicht dass es rauscht.
mach doch mal ne schöne nahaufnahme eines gegenstandes,
stell die eos auf n stativ, stell den fokus manuell "perfekt" ein und drück ab.

wenn bei einem solch scharfen bild immer noch der verdacht des rauschens besteht, dann rauscht es vllt echt...

gruß

RZS
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

wenn das original auc jpg ist dann ist das normal dass da einige "unreinheiten" auf dem Bilds sind, kommt einfach daher dass jpg komprimiert ist, würde mal selbiges motiv in jpg und in raw knipsen und dann vergleichen und sehen ob das vielleicht nur an der kompression liegt.
 

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Also ich habe eine EOS 350D, und die Qualität dürfte ähnlich sein. Ich empfinde das Bild als normal, was rauschen angeht. Ich habe es jetzt nur so normal beäugt. Ich glaube nicht, dass ein Sturz das Rauschverhalten beeinträchtigt.

Was bei einem Sturz eher in Leidenschaft gezogen wird, sind Bildstabilisatoren, allg. Mechanik und Objektive. Der Chip sitzt mitten in der Kamera, wie es mit erschütterungen aussieht weis ich nicht, aber dieser sitzt doch recht fest?

Also ich behaupte mal mach Dir keine Sorgen. Ich habe schon an einem Teleskop versucht die Sonne fotografiert (Filter war verrutscht) und dachte ich habe mir eine Chipschaden zugezogen, aber das war auch nur "Schmutz".

Meine erste Praktika - Digi, die ich sehr liebte überlebte einen Sturz 1 Meter nicht obwohl ein Tisch dazwischen und in einer Gürteltasche verpakt war. Ein bekannter ist in den Bergen mit seiner EOS 30D ausgerutscht, was ganz schön dramatisch aussah und was war? Objektiv leicht beschädigt, Body nichts passiert. Heute fotografiert der Body nur noch astronomisch, da der Tiefpassfilter entfernt wurde (wie geschrieben Body war unbeschädigt). Das Ding macht wirklich gute Fotos.
 

smithy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

na da bin ich aber beruhigt, dass es wohl mein Fehler war und mit dem guten Stück alles inordnung ist :) ...
vielen dank für die schnellen antworten
 

derBasti

zu wissbegierig

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Ich sehe auch kein Rauschen.

Hast Du mal an einer Fotoversicherung gedacht? Ich habe eine, die kostet mich rund 60?/Jahr.

Das ist es mir wert (vor allem mit Kindern im Haushalt, die schon mal gerne was vom Tisch fegen).


Gruß, Basti.
:)
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Iso 100 und Rauschen an der Canon DSLR - ich hab schon bessere Witze gehört ;)
nein - ist nix zu sehen - wie soll auch Rauschen etwas mit einem Crash zu tun haben...das ist so wie wenn der "Fotofachhändler" behauptet, "...das mit den verwackelten Bildern liegt an der Speicherkarte..."
 

zoomzoom

Designer

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

sieht mir normals aus. vieles was als rauschen bezeichnet wird ist meist die Partikel in der Luft oder sonstige Störquellen.
Somit hat jede Kamera ein leichtes Rauschen, verursacht durch die Natur nicht durch die Cam.

Nimm mal ne extrem hohe Iso und schau dir dann das Bild an.

Und falls du wirklich rauschende Bilder hast, kann man sie immer noch bearbeiten...
Stichwort Neatimage....:)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Kann auch nicht wirklich Rauschen entdecken,
denke eher, dass auch die Qualität des Objektivs 'ne Rolle spielt.
Mein Olympus Objektiv liefert ähnliche Qualitäten ab.

.
 

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

Dere,

..., in dieser auflösung ist kein rauschen zu erkennen, jedoch solltest du das ganze bild raufladen um es genauer ansehen zu können.
 
2

2kan

Guest

AW: Rauschen meine Bilder zu doll?

er hat doch das ganze bild raufgeladen... (erste seite weiter unten)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben