Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen sark reduzieren

Yoven

Kleines Helferlein

Habe folgendes Bild mit einer Kompaktkamera in Wien aufgenommen letzten Frühling.



Leider ist das bild extrem verrauscht trotz ISO 100 (jaja mit ner DSLR wär mir das nicht passiert) und für meine augen so nicht anguckbar.

Wäre dankbar über jede form an hinweisen wie ich das ding entrauschen kann (auch wenns sein muss mit viel Handarbeit) ohne details zu verlieren.

Was ich schon versucht hab war ne Kopie mit Matter machen bearbeiten und dann alle Wichtigen details ausradieren... scheissarbeit und sieht auch gernauo besch**eiden aus.

Danke schonmal
Yoven

edit.. fehler im Titel... soll natürlich stark heißen
 

Photoshop

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Rauschen sark reduzieren

danke aber sowas wird sowieso am anfang mal getestet.. rauschfilter kenn ich.. bringen hier aber fast nichts bis garnichts an verbesserung
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen sark reduzieren

Hallo Yoven,

also ich mach schon so Einiges in der Richtung, aber hier sehe ich wirklich keine Chance der Verbesserung. Die Strukturen und Verschiebungen in den Pixeln ist einfach zu heftig.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Rauschen sark reduzieren

mit PS: noiseware, noise ninja etc. spezielle Entrauschungssoftware bringt meist die besseren Ergebnisse. Der in meinen Augen beste erhältliche Entrauschungsfilter ist freeware, läuft unter Gimp: GMIC anisotropic smoothing, super Ergebnisse, aber sehr rechenintensiv.
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Rauschen sark reduzieren

@thomas: danke werd ich mal anschauen

@onstyle.. hab ich schon :p aber das Bild ist leider älter wie meine neue Cam (D5000)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Rauschen sark reduzieren

Mit dem Ximagic Denoiser (
moz-screenshot-4.png
moz-screenshot-5.png
http://www.ximagic.com/d_download.html, meiner Meinung nach einer der besten Entrauscher für PS), dem "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" im Modus "Farbe" und dem "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf maskieren" mit niedriger Stärke und erhöhtem Radius habe ich das hier hin bekommen.
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Rauschen sark reduzieren

rauschen reduzieren
und dann lektevier scharfzeicher
immer und immer wieder!
dürfte eine verbesserung ergeben aber komplett bekomst dues sicherlich icht raus
kannst auch mal probieren
gauscher auf 1,0- 1,5
dannach selektiv schärfen
und mir einer zweien ebene auf luminanz die kanten hervorheben!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauschen sark reduzieren

Tja, das Bild ist wirklich ne ganz schlechte Ausgangsbasis - da kann man von keiner Software Wunder erwarten.

M.E. die beste SW für Noisereduction ist Neat Image, wirklich gut wenn man vorher ein ordentliches Profil von der Kamera (zur Not auch direkt über das Bild) macht!
Dann über die Parameter so regeln, dass die Details erhalten bleiben - funktioniert in aller Regel sehr gut.

Hier dürfte es aber schwierig werden überhaupt befriedigende Ergebnisse zu bekommen.

Was war das für eine Digiknipse bei Iso 100 so ein Rauschen???
 

ttiimmoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen sark reduzieren

Jo habe das gleiche Problem gehabt ... schlechte Qualität vom Bild ... hilft kein Programm ^^ Einfach bessere Kamera nehmen
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Rauschen sark reduzieren

das war ne sony cybershot... und frag mich nicht warum das scheissteil so rauscht.. mit meiner neuen DSLR wärs um welten schöner... aber da müsst ich erst nochmal nach wien fahren, für mich 700km...

danke schonmal an alle werd mit am WE mal die vorhehensweisen genauer anschaun.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rauschen sark reduzieren

Das Originalbild in Photoshop laden (das hier gezeigte ist bereits nachgeschärft). In Modus LAB wechseln und den A- und B-Kanal mit Filter:
- Matter machen oder
- Staub und Kratzer entfernen oder
- Gaußsche Weichzeichner
das Rauschen in den Farbkanälen entfernen. Die Einstellungen können und/oder Filter in den Farbkanälen kann verschieden sein.

Die Farbanpassung kann ebenfalls in LAB erfolgen. Vor Wechseln in RGB-Modus nur den L-Kanal mit geeigneter Methode scharfzeichnen.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Rauschen sark reduzieren

Ich glaube auch nicht dass da noch viel zu retten ist. Wo Details fehlen lassen sich auch keiner mehr hinzaubern. Das Bild von DSContempt ist auch mehr weichgespült als alles andere.
 
D

DraGonCwalk

Guest

AW: Rauschen sark reduzieren

ich habe mir das bild auch mal gehollt und habe herrausgefunden das du folgene schritte machen musst!:

Filter > Rauschfilter > Rauschen reduzieren>STRG+F(solange biss es dir gefällt)
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Rauschen sark reduzieren

Da waren wir schon lange, und da gehen irgendwann nur noch Details verloren da dann nur weichgespült wird ;)
 

rainerE

Fotograf

AW: Rauschen sark reduzieren

@ DSContempt

Ich denke, das was Du da gemacht hast, ist so ziemlich das beste Ergebnis, was da rauszuholen ist.

Mit dem NIK-Dfine Filter konnte ich auch nicht mehr rausholen, als Du mit Deinem Weg.

Irgendwo ist dann eben Ende der Fahnenstange.

Gruß
Rainer
 
D

Der_Teddy

Guest

AW: Rauschen sark reduzieren

Also ich benutze auch Noisware und bin damit super zufrieden allerdings ist die Demo mit einem Muster überzogen.

Hab vorher immer mit Weichzeichner,durch löschen und schärfen gearbeitet
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Rauschen sark reduzieren

bei so einem Ding mit vielen Artefakten gibt es nur einen Kompromiss.
Habe das Bild in LAB konvertiert, den L-Kanal entrauscht und danach in CMYK konvertiert.
Unscharf maskiert, aber nur den K-Kanal mit 20,10,2.
Dann wieder in RGB zurück und den Vordergrund etwas mit Garbe ersetzen die störenden Artefakte mit Grau ersetzt.
Das wäre mein Kompromiss ohne zu stark ein zugreifen. Ein paar Details könnten noch nachgearbeitet werden.
Nur für diejenigen, die keinen Nik oder ähnliches haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben