Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen wird durch Ambient Occlusion verursacht

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe ein Renderproblem. Sobald ich mit AO rendern möchte bekomme ich Bildrauschen (siehe: ). Bei den render einstellungen habe ich festgestellt das unter dem Reiter Ambient Occlusion, der Punkt Himmels-Umgebung berücksichtigen angehackt ist!!!!

Wenn ich diesen Punkt abstelle sieht das ganze eigentlich gut aus, ausser das die AO funktion optisch fehlt (siehe hier: )

Physikalischen Himmel: Atmo, Nebel und Sonne eingestellte und ein seperates Himmelsobjekt falls das wissenswert sein könnte!!!

Kann mir jemand erklären was das Problem sein könnte?

Cinema R13 Studio

Lg Michi
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rauschen wird durch Ambient Occlusion verursacht

AO global anzuwenden ist kein wirklich kluger Schritt. Wenns tatsächlich an manchen Stellen benötigt wird, dann benutz es im Diffusionskanal des jeweiligen Materials.

Übe Dich lieber in vernünftiger Ausleuchtung - dann hast Du auch genügend Schatten.

Ansonsten sorgt AO immer dann für Schatten, wenn sich Polygone näher kommen. Ob das immer sinnvoll ist oder nicht wird vom Programm nicht überprüft. Des Weiteren werden die Renderzeiten unnötig in die Höhe getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauschen wird durch Ambient Occlusion verursacht

Wie sind denn Deine Qualitätseinstellungen beim AO?

Wenn Du auf 100% gehst rendert er ewig, 50-80% sollte reichen, wenn Du weiter runter gehst gibt es automatisch mehr oder weniger rauschen.
Weshalb es an der Himmelsumgebung liegen sollte ist mir völlig unklar, der Himmel ist ja i.d.R. weit weg von anderen Objekten und hat eigentlich mit AO nicht viel zu tun - mal die Hilfe dazu lesen.
 

kraid

reMember

AW: Rauschen wird durch Ambient Occlusion verursacht

Kann es sein das die allgemeine Größe deiner Modelle eher winzig ist?
Derart grobe Körnung durch AO solltest du nur sehen wenn du 1. mit wenigen max. samples, geringer genauigkeit, hohem Kontrast und angepasstem Gradient arbeitest und 2. deine Modelle sehr klein sind.

Wirf mal alles in ein NullObjekt und skalier das um den Faktor 10 und zeig mal deine AO Einstellungen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauschen wird durch Ambient Occlusion verursacht

Habe mir jetzt erst die Bilder angeschaut - das sieht sehr merkwürdig aus.

Hast Du GI eingeschaltet und zeigst uns hier evtl. das Prepass-Bild?
Diese roten Punkte irritieren mich - das sieht nicht nach AO-Rauschen aus, das wäre eher ein dunkelgrau...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben