Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

maar

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen,

es ist ja allerseits bekannt, dass bei kleinen Bildsensoren viel rauschen entsteht, wenn man mit hoher pixelauflösung fotografiert. ich habe mir gedacht wenn ich statt mit 10 MP, nur mit 7MP Fotografiere verringert sich dann auch das rauschen mit gleichem ISO wert? Hatte noch keine Möglichkeit dies auszutesten, aber was denkt ihr?
 

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Das Rauschen wird nach wie vor vorhanden sein, nur dass du es durch die geringere Auflösung nicht mehr so gut sehen kannst. Mit Photoshop und zusätzlichen Filtern wie Noiseware ist es aber kein Problem mehr verrauschte Bilder zu retten.

Wähle die größtmögliche Auflösung und rette denn Rest in PS
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Nein, das ist leider nicht so. Denn die Rauschempfindlichkeit entsteht durch die "eng"
gepackten Zellen auf dem Sensor. Wenn du die Auflösung änderst hat das daher keinen
Einfluss auf das Rauschen. Im Gegensatz dazu natürlich der ISO Wert, der ja eigentlich genau genommen nichts mit Empfindlichkeit zu tun hat, sondern eine
elektronische Verstärkung des Signals darstellt und dadurch auch automatisch
das Rauschen "verstärkt".
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Das hab ich mir schon gedacht dass es nichts bringt
Was iso ist und was ich damit mache ist mir beklannt.


Stiller
den filter muss ich mir ma holen.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Physikalisch hat Roithinger Recht.

Aber ausprobieren kann man es ja mal. Wenn die Kamera via Rechner steuerbar ist, kann man Bildreihen machen mit verschiedensten Einstellungen bei gleichem Motiv. Evtl. kommt einem es dann objektiv mit 7Mb doch "rauschärmer" vor. Dann fällt wenigstens die zeitnervende Nachbearbeitung weg. Bei mir jedenfalls verabschiedet sich Neatimage immer nach einer Anzahl von Bildern, sodass es schon nervt, immer wieder von "vorne" anzufangen.

Und durch so eine Bildreihe findet man sogar optimalere Einstellungen als man bisher genommen hat. Wer weiss.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Man kann das nicht pauschalisieren, Fuji hat Kameras im Angebot die bei halbierter Auflösung die Daten mehrerer Pixel verrechnet und auf diesem Weg das Rauschen bei verringerter Auflösung reduziert. Bei anderen Herstellern wird aber in der Regel bei geringerer Auflösung nur ein Teil des Sensors belichtet, das entspricht einem Beschnitt mit einem Bildbearbeitungsprogramm und ändert nichts am Rauschverhalten.
ciao
Blaze
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Hab gerade Noisewar ausprobiert, aber dieser scheint zwar rauschen zu beseitgen dafür auch viele scharfe details.

Morgen guck ich mal ob ich die kamera mit dem pc steuern kann.
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Kann dir auch Neat Image empfehlen um Rauschen zu entfernen.

Und wenn ich mich recht erinnere macht man die Bilder nicht in niedrigerer Auflösung, sonder macht sie in hoher Auflösung und rechnet sie nachher auf
eine niedrigere Auflösung um das Rauschen zu vermindern.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Hab gerade Noisewar ausprobiert, aber dieser scheint zwar rauschen zu beseitgen dafür auch viele scharfe details.

Morgen guck ich mal ob ich die kamera mit dem pc steuern kann.

das liegt in der Natur der Sache, Entrauschen kostet immer ein klein wenig Detailschärfe.
Noiseware hat aber zahlreiche Parameter, das braucht etwas Übung/Erfahrung, dann werden auch die Ergebnisse zufriedenstellend.

Bei extremen Unterschieden, z.B. verrauschter Himmel und Bereiche mit vielen Details wie Blätter/Äste, lohnt es sich trotzdem, vorher in PS zu maskieren und z.B. nur den Himmel zu entrauschen.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Ich denke, die einfachste Methode ist meist noch immer, wenn es machbar ist, einen möglichst niedrigen ISO-Wert zu verwenden, um möglichst wenig Rauschen zu produzieren. Das ist weniger aufwendig, als mühsam das Rauschen zu entfernen, was dann andere Einschränkungen mit sich bringt. Es macht natürlich keinen Sinn, wenn ich auf kurze Belichtungszeiten angewiesen bin ...
 

northC

Hat es drauf

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Die wirksamste Waffe gegen Rauschen ist eine niedrige ISO was die Kamera dann unter Umständen auf ein Stativ zwingt. Ich habe Rauschen immer in PS entfernt. Sind Noisewar und Neat Image so viel besser?
 

Sasscha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Hallo Alle zusamen ich habe Noise plugin ausprobiert.Es wirklich sehr Gut!
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

@northC
Gute Frage ^^
Mir wurde direkt am Anfang Neat Image ans Herz gelegt und ich war direkt so begeistert,
dass ich dabei geblieben bin.
 
AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

ISO möglichst weiter runter. Evtl. mit LR & Co nachträglich im RAW die Belichtung korrigieren. So lange Dir Nichts absäuft in den Tiefen, kannst Du es ohne Qualitätsverlust in RAW wiederherstellen.

Ansonsten mit Noise Ninja und Co das Rauschen entfernen. Aufpassen, dass Du nicht flüssige Bilder ezeugst - zu starke Entrauschung. Danach immer mit einer Luminanzebene ordentlich nachschärfen, weil Du deutlich Kontraste verlieren wirst.
 

northC

Hat es drauf

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

@ruffy85
Wie ist das mit dem schärfen mit einer "Luminazebene" gemeint?
Ich kenne nur das schärfen des Luminanzkanals in LAB Modus, meinst du das?

Gruß northC
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Im Profi Bereich wird anderst mit dem Rauschen um gegangen.
Ich belichte ein Bild wo ich einen hohen Iso wert brauche (Konzert) einfach in 1/3 Blende hellen und ziehe es in der Bearbeitung wieder dunkler. Somit habe ich weniger dunkle Bereiche in denen ein Rauschen entstehen kann. Danach gehe ich in PS und maskiere die Personen aus und bearbeite weiter mit Noiseware.
 
AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Ich lege eine Ebene an, an oberster Stelle. Fasse alle darunterligenden Ebenen auf diese zusammen - inkl. Einstellungsebenen. Schalte den Modus auf Luminanz, reduziere die Deckkraft, wandle es in ein Smartobjekt und wende den passenden Scharfzeichnungsfilter an.
 

rxi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

Ich finde NeatImage auch eine gute Lösung.
Wende das allerdings immer in einer Ebenenkopie an, kann dann ggf. die Bereiche, die die Schärfe behalten sollen maskieren und außerdem die Deckkraft fein justieren.
 

northC

Hat es drauf

Ich lege eine Ebene an, an oberster Stelle. Fasse alle darunterligenden Ebenen auf diese zusammen - inkl. Einstellungsebenen. Schalte den Modus auf Luminanz, reduziere die Deckkraft, wandle es in ein Smartobjekt und wende den passenden Scharfzeichnungsfilter an.
Benutz du eine älter Photoshop Version oder warum gehst du den Weg über die leere Ebene? Wenn ichs richtig verstehe reduzierst du doch alle Ebenen quasi auf die Hintergrundebene? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch :rolleyes:
Also wäre bei einem reinen Foto ohne weitere Ebenen der Ebenenmodus nur auf Luminanz zu stellen und dann scharf zu zeichenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschminderung durch "auflösung runter" ?

ich reduziere nicht auf die HG Ebene. Ich lege an oberster Stelle eine neue Ebene an und in diese Ebene fasse ich alle darunterliegenden Ebenen zusammen. Ich habe also noch alle meine Ebenen darunter und kann auch an den Einstellungsebenen noch drehen. Nur wäre das kontraproduktiv, da meine Luminanzebene dann nicht mehr dem Bild entspricht.

Ich setze CS3 ein, also eine noch aktuelle Version ;) Ich arbeite seit Jahren so, inzwischen per Aktion und mit dem Smart Object Update drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben