Danke Torizo49 - Ich verwende PS nicht nur um den Camera Raw Filter zu verwenden, sondern auch verflüssigen, perspektivische Verformung, inhaltsbasierendes verformen, Fläche füllen, retuschieren, ich liebe das Programm, warum sollte ich es abmelden? Wegen der paar € im Monat? Da verrauchen Leute mehr. Mein Monitor ist ein EIZO FS2333, der wurde mir hier damals empfohlen, die Grafikkarte ist die NVIDIA Ge Force GTX 670. Meine Fotobücher sind im Format 30x30 von CEWE, ich erstelle alle Seiten mit PS. Bei der Übermittlung der Daten werden die Bilder extrem komprimiert, auch beim Brennen auf CD haben sie höchstens 700MB. Meine Originaldateien haben 10,1 GB. Daher bezog sich meine Frage auf das Endresultat. Bei Endresultat meinte ich natürlich den Druck. Nur weil ich mit den Büchern total zufrieden bin, heißt dies ja nicht, daß man sie trotzdem verbessern könnte, auch ich möchte in meinem Alter noch lernen. Aber ich werde einen Gutschein dazu nutzen und jeweils ein bearbeitendes RAW und bearbeitendes JPG vergleichen, also nebeneinader drucken zu lassen.