Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw-Bilder

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @ al,
Ich bin neu hier also bitte nicht Böse sein wenn es das schon gibt.
Meine frage ist in welchen Format sollte ich Bilder machen Raw oder Jpeg?, was könnt ihr mir da empfehlen ? und wo liegt da der Unterschied?
Thx schonmal
 

Fotografie

domme328

Amatuer

AW: Ein par neue fotos von mir

Die Vor und Nachteile sind wie folgt;

RAW

Viele Informatione -> Detalierte nachbearbeitung möglich
Großes Format -> Viel Speicherplatz
Keine Komprimierung -> Details Pur


JPEG

Genau die Gegenteile


Die Frage ist ja was möchtest du mit den Fotos machen?
 

attrip

Typographin

AW: Raw-Bilder

Hallo,
diese Frage wurde hier schon vor nicht einmal 3 Wochen diskutiert (kannst Du als Neuer ja nicht wissen):
 
AW: Raw-Bilder

Hi Onkel ... mit den meisten Kameras kannst du von jeder Aufnahme sowohl als RAW als auch in *.jpg speichern lassen ...
ich fotografiere nur noch in RAW, weil mit dem schnellen PC die Konvertierung der vielen Fotos in *.tiff schnell möglich ist - ein wichtiger Aspekt! ... lg ... sg
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Raw-Bilder

Si Onkle,
die Gretschenfrage dabei ist immer - was kannst Du damit machen.

Was nützt Dir RAW, wenn Du sie nicht verarbeiten kannst.

Aufgrund Deiner Fragestellung sehe ich, dass Du mit RAW keine Erfahrungen hast.

Mein Rat: Mach mal einen RAW Kurs (zb. VHS) und lass Dich überraschen was RAW kann. Bis dahin machst Du die "guten" Bilder in RAW und JPG. Dann hast Du sie auf jeden Fall in Reserve.

Habe es selber so gemacht. NUr mit Büchern war etwas umständlich. Aber seid dem Kurs (VHS ;)) mache ich nur noch RAW. Aber wie gesagt, man muss mit Arbeiten können.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Raw-Bilder

Naja RAW ist ja nun nicht SO schwierig, dass es gleich die VHS braucht.
Es gibt genügend RAW Tutorials im Netz und garantiert auch hier, womit man die Verabeitung von RAW Dateien in kurzer Zeit lernen kann.

Also: Nartürlich IMMER RAW!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Raw-Bilder

Hallo @ al,
Ich bin neu hier also bitte nicht Böse sein wenn es das schon gibt.
Meine frage ist in welchen Format sollte ich Bilder machen Raw oder Jpeg?, was könnt ihr mir da empfehlen ? und wo liegt da der Unterschied?
Thx schonmal

Fairerweise sollte man dazusagen, daß jpeg auch nicht nur Nachteile hat - die Vorteile liegen aber nicht auf der Seite der Bildqualität, sondern im Handling. Ein jpeg kannst Du sofort auf einem Flachbildschirm zeigen oder auf einem Drucker ausdrucken, Deinen Partygästen mitgeben o.ä.
RAW muss bearbeitet werden und man landet dann früher oder später meist doch beim jpeg (soweit ich weiß, gibt es keinen Online-Bilderdienst, der RAW-Bilder annimmt und tif ist einfach zu groß - selbst für Breitbandverbindungen).

Trotzdem meine Empfehlung: RAW. Unter Umständen parallel dazu ein kleineres jpeg mit aufnehmen, dann kann man das sofort weitergeben.

Gruß
excelfreak
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Raw-Bilder

Ich fotografiere grundsätzlich Raw und JPG. Wenn mir ein JPG gut gefällt, aber vielleicht die Belichtung nicht stimmt, kann ich im Raw nochmal nachbearbeiten, bzw. mehr Einfluss auf das Bild nehmen.
 

Prinky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw-Bilder

Hallo,auf jeden Fall würde ich als auch als Anfänger in RAW fotografieren.Meist ist bei der Canerasoftware ja auch ein kleines RAW-Bearbeitungsprogramm dabei.Zur Not kannst Du Dir ja die RAW`s ertmal (evtl.auf einer externen Festplatte,weil sie sehr groß sind) zur späteren Bearbeitung abspeichern und in RAW und JPEG fotografieren.Der Vorteil der RAW-Dateien liegt ganz klar in der späteren Nachbearbeitung.Auch nicht ganz gelungene Bilder können meist noch "gerettet"werden.Deine RAW`s sind Deine digitalen Negative,die Du ganz nach Laune und Geschmack bearbeiten kannst.Bei den JPEG`s hast DU dahingehend nicht so viele Möglichkeiten.
Viel Erfolg!
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw-Bilder

Zu deiner Frage: Was ist der Unterschied zwischen RAW und JPEG?

RAW-Daten sind die Daten, die du fotografiert hast, ohne jedes Eingreifen der Kamera.
JPEG-Daten sind solche, bei denen die Kamera bereits Veränderungen (Verbesserungen?) deiner Daten vorgenommen hat.

Von daher fotografiere ich in beiden Formaten.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Raw-Bilder

RAW sind einfach die unentwickelten Negative, die Du keinem zeigen kannst, wo aber noch alles möglich ist.
 

cetec

Painter

AW: Raw-Bilder

Wenn Qualität der Bilder am Ende des Prozesses stehen soll dann bleibt letztlich nur der Weg über das RAW-Format. Für das WEB oder die Bildschirmbetrachtung reicht u. U. auch JPEG. Kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Bei Ausbelichtungen im JPEG-Format habe ich schon in der Vergangenheit so einiges der Tonne überantwortet. Auf dem Bildschirm sah z. B. der Verlauf noch klasse aus, vom Ausbelichter bekam ich dann eine gruselige abgestufte und mit Artefakten angereicherte Version. Meine Konsequenz war es dann nur noch mit Firmen zusammenzuarbeiten die TIFF zulassen. JPEG ist seither kein Thema mehr für mich.
Vielleicht wird dieser Standart ja auch wieder angepasst und weiter entwickelt, sodass man mit dem JPEG-Format wieder arbeiten kann.
Soweit meine Erfahrungen.
LG Christoph
 

Coonie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw-Bilder

Nachdem meine Kamera mit dem Weißabgleich bei Innenaufnahmen mehrmals falsch lag, fotografiere ich auch nur noch in RAW.
Wenn man nicht soviel mit EBV machen möchte, würde ich auch zu RAW + JPG raten ;).
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Raw-Bilder

Ich verwende auch mittlerweile RAW und die Grundparameter, lassen sich schneller Einstellen als ueber .JPG.

Aber, kann mir jemand ein Vorher/nachher Bild zeigen, was ohne RAW, so nicht moeglich gewesen waere?
 

cetec

Painter

AW: Raw-Bilder

Aber, kann mir jemand ein Vorher/nachher Bild zeigen, was ohne RAW, so nicht moeglich gewesen waere?

Das wird dir sehr wahrscheinlich nicht viel bringen. Die JPEG werden ja über die kamerainternen Einstellungen generiert. Diese sind 1. vom Hersteller definiert und 2. individuell vom Fotografen angepasst.(z.B. Farbbrillianz, Schärfe)
Als Beispiel was in RAW z.B. leicht zu ändern ist wurde ja oben schon angeführt mit dem angesprochenen Weißabgleich. Über- Unterbelichtungen, Dynamikumfang usw. -Aber da machst Du dich am besten selbst 'mal schlau. Einfach ausprobieren.
LG Christoph
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Raw-Bilder

Habe ich ja, einen Weißabgleich bekomme ich auch sehr leicht ohne raw hin.
Ueber camrea Raw geht es schneller, aber sonst sehe ich kaum Vorteile.

Bzw. kann ich jpg auch in raw oeffnen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Raw-Bilder

Die Dateiinformationen sind aber nicht die Gleichen! Die Ergebnisse deshalb nicht zu vergleichen.
Und genau da will ich einen Vergleich sehen. Also ganz ehrlich, ich kann bei den Bildern hier nicht sagen "ah, da hat jemanden offensichtlich mit raw geknipst - das sieht man!" Sowas habe ich auch noch nie jemanden sagen hoeren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben