Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Datei bei Konvertierung zerstört

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich habe ein Problem mit der Raw Konvertierung. Da ich mit meinem Photoshop die Raw Dateien meiner Kamera nicht öffnen kann, konvertiere ich die .NEF Dateien mittels Adobe Converter zu .DNG Dateien. Eigentlich funktioniert das auch, aber nun hat mir der Konvertieren eine kaputte dng Datei ausgegeben.
Ich habe das Bild erneut konvertiert, doch es kam das gleiche fehlerhafte Bild bei raus. Woran liegt das?
Die NEF Datei zeigt keine Fehler auf, ich habe dies überprüft.
Und noch eine andere Frage, kann man mit dem Adobe Converter einzelne Bilder konvertieren oder immer nur einen Ordner auswählen in dem die Bilder sind?

MfG
SmilingDeath
 

Bildbearbeitung

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
habe eine Nikon D7100, nutze Windows 7 und habe die NEF Datei mit dem Programm, dass bei der Kamera dabei war angeguckt (ViewNX 2).

MfG
 

Rata

Hm, ...

dann mutmaße ich mal, Dein Ps ist älter als CS6. Dieses und Lr5 sind für dieses Kameramodell zwischenzeitlich upgedatet worden.

Da Windows™ als Motor werkelt muß ich leider passen...


Lieber Gruß
Rata
 
Ist das nur ein Viewer oder kannst Du damit auch entwicklen? Sollte es nur ein Viewer sein ist es denkbar, dass er nur das eingebettete JPG zeigt.
deswegen nutze ich ja den Konvertierer
Nun, gerade deswegen sollte er auch funktionieren.
Du kannst Dir eine Trial-Version von DXO, oder, falls es die Version 8 noch gratis gibt, diese downloaden. Damit kannst Du zumindest einen Vergleichstest machen. Sollte dort dann auch Mist herauskommen, ist die NEF-Datei fehlerhaft.
 

dcmagie

Auf der Suche

Fotografix_4713

Nikon Fan

Die mit der Kamera mitgelieferte Software Nikon View NX2 kann doch die RAW-Dateien bearbeiten. Danach kannst Du Sie wieder als Raw (NEF) speichern oder konvertieren in jpg, tif (8-bit) oder tif (16-bit).
Sollte das Deinen Ansprüchen noch nicht genügen, kannst Du die tif-Dateien mit Photoshop weiter bearbeiten oder die Nef-Dateien mit dem kostenlosen Programm Nikon Capture NX-D weiter entwickeln.

Nichts für ungut, aber wer sich solch eine Kamera zulegt, der sollte sich zumindest mit dem Handbuch und dem mitgelieferten Zubehör befassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben