Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw Datei in Camera Raw rauschig

NicGie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich habe festgestellt, dass eine Canon Raw Datei, die ich in Photoshop Camrea Raw öffne, extrem rauschig angezeigt wird. Ich muss also erst mal die Rauschreduzierung hoch ziehen, obwohl ich nur mit ISO 100 fotografiert habe. Wenn ich die gleiche Datei in LRc öffne, erscheint sie nicht so rauschig. Woran liegt das? Ist etwas falsch eingestellt?
 

Photoshop

NicGie

Noch nicht viel geschrieben

Ja, beides bei 100% Zoom betrachtet.
Welche Voreinstellungen der Schärfung sind gemeint? Wo stelle ich diese ein?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Lr-Anzeige „schönt” dein RAW duch die Master-Vorgabe Adobe-Standard. Um dein RAW wie in ACR angezeigt zu bekommen, musst du in Lr unter Voreinstellungen → Vorgaben den Master auf Kameraeinstellungen umstellen. Oder umgekehrt das gleiche Profil in ACR wie in Lr verwenden (sind beide vorhanden).

Die sicherste Anzeige eines RAWs bekommst du mit dem Entwickler deines Kaneraherstellers (bei Canon wäre das z.B. Digital Photo Professional, kurz DPP).
 
Zuletzt bearbeitet:

NicGie

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt beides auf Kameraeinstellungen umgestellt (in LRc war tatsächlich Adobe-Standard eingestellt). Allerdings scheint das nicht das Problem gewesen zu sein. Denn erstens hat diese Einstellung nur einen geringfügigen Unterschied gemacht und zweitens rauscht auch das Original-Raw nicht so, wie das in ACR geöffnete Bild. Also der Unterschied besteht nicht nur in ACR zu LRc, sondern eben auch zum Original-RAW. Woran könnte das noch liegen?
Ich habe mal einen Ausschnitt bei 200% sowohl der Original RAW Datei. als auch des in ACR geöffneten Bildes angehängt. Ich hoffe, man erkennt den Unterschied.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schau mal in Ps Voreinstellungen → Camera Raw nach. Ist da vlt. bei Dateihandhabung Eingettete JPG Vorschauen aktualisieren aktiviert?
 
Wie schon mehrfach erwähnt: Manche SW-Anbieter stellen in den Voreinstellungen des sogenannten "Standards" die vielen Werte nicht auf 0, also hat man beim ersten Hinsehen schon die Vorschau einer vorgegebenen Entwicklungen. Bei CR weiß ich, wie man die alle auf 0 oder eben neutral stellt (nach meinen Erfahrungen bis CS6 ist auch bei ACR einige auf vorgegebene Bearbeitungen gestellt), bei LR habe ich keine Ahnung, ist ja eher ein Programm für Leute, die schnell zu einem möglichst guten Ergebnis kommen wollen, also wird es da mindest genau so kräftige Voreinstellungen geben. Sollte aber auch irgendwie möglich sein, diese auf 0 zu stellen und dies als Standardwert abzuspeichern.
Wenn Du wirklich alle, auch eventuell gut versteckte Voreinstellungen auf 0 oder eben neutral gestellt hast, dürfte es keine Unterschiede geben.
 

NicGie

Noch nicht viel geschrieben

Das rechte Bild ist das Original Raw, links ist ACR.
Nein, bei Eingettete JPG Vorschauen aktualisieren ist kein Haken gesetzt.
Natürlich muss es einen Unterschied zwischen 100% und 200% geben. Aber es ist ja auch bei 100% (und auch bei weniger) ein Unterschied zwischen dem Original Raw und der gleichen in ACR geöffneten Datei. Das ist ja mein Problem!
 
Ist natürlich Quatsch
Endlich schriebst Du mal die Wahrheit über Deine Kommentare.
Solltest Du sinnerfassend lesen können, dann wirst Du hier

Wie schon mehrfach erwähnt: Manche SW-Anbieter stellen in den Voreinstellungen des sogenannten "Standards" die vielen Werte nicht auf 0, also hat man beim ersten Hinsehen schon die Vorschau einer vorgegebenen Entwicklungen. Bei CR weiß ich, wie man die alle auf 0 oder eben neutral stellt (nach meinen Erfahrungen bis CS6 ist auch bei ACR einige auf vorgegebene Bearbeitungen gestellt), bei LR habe ich keine Ahnung, ist ja eher ein Programm für Leute, die schnell zu einem möglichst guten Ergebnis kommen wollen, also wird es da mindest genau so kräftige Voreinstellungen geben. Sollte aber auch irgendwie möglich sein, diese auf 0 zu stellen und dies als Standardwert abzuspeichern.
Wenn Du wirklich alle, auch eventuell gut versteckte Voreinstellungen auf 0 oder eben neutral gestellt hast, dürfte es keine Unterschiede geben.

nichts erkennen, was mit einer Ansicht in einer Zoomstufe zu tun hat.
Aber erfahrungsgemäß kannst Du das nicht, das sinnerfassend Lesen meine ich. Deine Methode besteht darin, einen Satzteil aus einem Posting zu nehmen und mit irgendeinem Satzfetzen eines anderen Postings zu einer Collage zu verwurschteln. Nervig. :ciao::ciao::ciao:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben