Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Dateinen von Nikon

Eifellocke

Moppedbekloppter

Hallo kennt einer nen Kostenlosen und guten RAW konverter womit man Nikon und Canon betrachten und umwandeln kann, hab ab und an mal vom Kumpel was von Nikon und da ich es zu selten machen möchte ich mir lightroom noch nicht leißten.

Und ja hab viel bei google gefunden aber zu viel und bevor ich alle teste frage ich euch mal..!
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: RAW Dateinen von Nikon

da musst du schon sagen, welche canon und welche nikon
bei canon hast du doch einen raw-betrachter immer auf cd dabei.
 

hschmidt20

Gesperrt

AW: RAW Dateinen von Nikon

cameraraw + brige + photoshop

aber kostenlos? schau doch mal selber im inet! oder genau frag einfach deine leute nach nem raw-betrachter.
 

hschmidt20

Gesperrt

AW: RAW Dateinen von Nikon

also wenn du PS hast dann is dort meiner meinung nach camera raw mit drinn also brauchst du nur noch bridge.
achso CS3 is die version mit der ich jetz arbeite

das video/avatar is nich von mir leider.. is das denn nen lizenz rechtliches problem wenn ja dann mach ich mal lieber nen anderes...

finden tuh ich den link nich ich weis bloß das bridge kostenlos ist. Da ich meine sachen aber alle geschenkt und auch instaliert bekommen habe kann ich dir da leider nicht mehr zu sagen. auser das es sich damit gut arbeiten lässt.
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW Dateinen von Nikon

Es gibt den RAW-Konverter Raw Therapee, der sollte auch Nikons NEF-Dateien verarbeiten können. Laut Handbuch werden die folgenden Kameras unterstützt:


Nikon
D1, D1H, D1X, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D3X, D40, D40X, D50, D60, D70, D70s, D80, D90, D100, D200, D300, D700, D3000, D5000, E2100, E3700, E5400, E8400, E8700, E8800, Coolpix P6000​

Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 5D, 5D Mark II, 300D (Digital Rebel), 350D, (Digital Rebel XT), 400D (Digital Rebel XTi), 450D (Digital Rebel XSi), 500D (Digital Rebel T1i), 1000D (Digital Rebel XS), 1D, 1Ds, 1D Mark II, 1D Mark III, 1D Mark II N, 1Ds Mark II, 1Ds, Mark III​


MK​
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi2405

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Dateinen von Nikon

Die Frage ist..hast du nun eine Nikon cam oder eine Canon Cam ;)?
Bei beiden ist standardmäßig beim Kauf eine CD dabei.
Ich kann hier nur von Nikon sprechen, da ich eine besitze.
Und da war beim Kauf das umfangreiche Programm "View NX" dabei.
Das wandelt dir zumindest die Nikon NEFs in JPEG in versch. Qualitäten etc.
Bearbeiten kann man damit geringfügig auch...habe es bisher nur selten genutzt.

also falls du interesse an View nx hast..hier:
Nikon Imaging | Global Site |ViewNXDownload

und wenn du einen converter brauchst der beides (also NEF und RAW) kann
dann könnte der hier weiterhelfen:
Able RAWer - Download
 
P

Pearl555

Guest

AW: RAW Dateinen von Nikon

Hallo!

Mit RawTherapee lassen sich Raw-Dateien u.a. von Nikon und Canon betrachten, bearbeiten und konvertieren.

In der Kombination mit Gimp ist der UFRaw super! Wenn der installiert und mit Gimp verknüpft ist, kann man direkt aus Gimp heraus die Raw-Datei laden. Bevor die Datei tatsächlich in Gimp geladen wird, hat man noch die Möglichkeit, am Raw die Belichtung, den Weißabgleich, etc. per UFRaw zu korrigieren. Hier sind ebenfalls Nikon, Canon u.a. Formate möglich.

RawTherapee und UFRaw sind beide kostenlos.

Gruß, Pearl
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: RAW Dateinen von Nikon

Das müsste sogar mit Picasa gehen.. Es zeigt die RAWs auf jeden Fall an, aber konvertieren habe ich noch nie probiert, da ich dafür andere Programme habe (PS, CNX usw.)
 

MartinSchulte

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Dateinen von Nikon

Meiner Meinung nach ist das einzige Programm, mit dem man wirklich das Optimum aus NEF-Dateien herauholen kann, Capture NX 2. Das ist allerdings nicht kostenlos, insofern ist meine Antwort ein wenig OT. Dennoch: ich würde nie wieder einen anderen RAW-Konverter für NEFs nehmen - und ich habe einige ausprobiert.

LG

Martin
 

chrispy

Der hinter der Kamera

AW: RAW Dateinen von Nikon

von nikon gibt es einen"treiber" den kannst du installieren und die raw bilder mit windows bordmitteln ansehen
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Dateinen von Nikon

Ein kostenloser (und einfacher) RAW-Konverter ist Able RAWer 1.4, beherrscht alle gängigen Hersteller und bietet grundsätzliche Bildmanipulationen, keine Stapelverarbeitung und keine Undo-Funktion. Habe aber nicht ausprobiert.
 
B

bjoernb02

Guest

AW: RAW Dateinen von Nikon

Ansehen geht mit kostenlosem "ViewNX" (Nikon-Homepage), zum Bearbeiten rate ich dir -falls es kostenlos sein soll - zum oben erwähnten "RawTherapee" oder zum Gimp-Plugin "UFRaw". Wenn Qualität eine Rolle spielt geht bei NEF´s natürlich nichts über "CaptureNX2".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: RAW Dateinen von Nikon

Apple hat nun ein neues Aperture draußen. Aperture 3. Noch nicht ganz perfekt aber wei ich finde auf jeden Fall deutlich besser als Aperture 2!!
 
G

GBorisHH

Guest

AW: RAW Dateinen von Nikon

... von MAC-OS bin ich es gewohnt, dass meine RAW als Vorschau angezeigt werden können - nicht nur Nikon. Gibt es keinen "Trick", damit Windoof das auch lernt und man nicht erst ein zusätzlichen Programm starten muss?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben