Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Raw einstellung

Paccoo

Punktedealer

hi,

wie komme ich in PS4 auf die raw-einstellungen.



derzeit schaffe ich nur pber die bridge. kann ich diese einstellungen auch öffnen, wenn ich bereits ein foto in PS eingelesen habe? oder gibt es diese einstellungsregler auch wo anders. vorallem die temperatureinstellung
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Raw einstellung

Du kommst nur in diesen Dialog, wenn Du ein entsprechendes Dateiformat (RAW,jpg oder tiff) entweder per Bridge oder mit Photoshop öffnest.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Raw einstellung

Einfach "Datei"-"Öffnen", wenn es eine RAW-Datei ist. Wenn nicht, dann "Öffnen als..." und im Öffnen Dialog als Format das entsprechende Raw-Format wählen.
Oder in den Voreinstellungen einstellen, dass tiff und jpg generell in ACR geöffnet werden sollen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Raw einstellung

Jein, die Einstellung der "Temperatur" entspricht der Verschiebung der Mitteltöne des b-Kanals in LAB, dementsprechend kannst du sie auch so erreichen.
Die Verschiebung im a-Kanal ist dementsprechend natürlich das Äquivalent zum "Farbton".
 

virra

lazy lizzard

AW: Raw einstellung

Du kannst das auch aufrufen für JPG (und Tiff, habe ich aber noch nicht geschafft und weiß nicht, warum es nicht klappt, es SOLL gehen) – wenn du aus der Bridge heraus ein angewähltes Bild mit Befehl-R (Strg oder Apfel, je nach dem) öffnest. PS bleibt dabei erstmal zu und du sparst Speicher. Aber wenn du das Bild "richtig" öffnen möchtest, öffnet sich PS. Weitere interessante Tipps findest du hier:
The Russell Brown Show
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw einstellung

Du kannst das Bild in PS auch in ein Smart-Objekt transformieren, indem du das ebenenmenü öffnest, rechte Maustaste und "In Smart ... " transformieren. Mit doppelklick auf den kleinen Kasten im Ebenenmenü bei der jeweiligen Ebene kommst du zu Camera Raw, welches ähnliche Möglichkeiten wie Lightroom zu bieten hat, somit auch die Farbeinstellungen ...

Viel Spaß
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Raw einstellung

Mit doppelklick auf den kleinen Kasten im Ebenenmenü bei der jeweiligen Ebene kommst du zu Camera Raw, welches ähnliche Möglichkeiten wie Lightroom zu bieten hat, somit auch die Farbeinstellungen ...

Viel Spaß

diesen punkt musst du mir noch einmal erklären? wie komme ich von smart auf RAW?
 
D

DSContempt

Guest

AW: Raw einstellung

Paccoo schrieb:
wie komme ich von smart auf RAW?

Nur über einen Umweg.
Du musst dein Bild in Camera RAW öffnen, es von dort aus als "Digitales Negativ" (DNG) abspeichern (unten links ist ein Button "Bild speichern"), zurück im Photoshop deine Ebene in ein Smart Objekt konvertieren, rechtsklicken, "Inhalt ersetzen" auswählen und das eben erstellte DNG laden (achte am besten beim Öffnen darauf, dass deine Auflösung die selbe wie vorher ist, sonst arbeitest du auf einmal mit zu großen/zu kleinen Bildern).

Meiner Meinung nach ein Aufwand, der sich nicht lohnt ;-).
 
AW: Raw einstellung

Du kannst das Bild in PS auch in ein Smart-Objekt transformieren, indem du das ebenenmenü öffnest, rechte Maustaste und "In Smart ... " transformieren. Mit doppelklick auf den kleinen Kasten im Ebenenmenü bei der jeweiligen Ebene kommst du zu Camera Raw, welches ähnliche Möglichkeiten wie Lightroom zu bieten hat, somit auch die Farbeinstellungen ...

Einfach mal vorm schreiben ausprobieren, was du empfiehlst! ;) Denn das funktioniert so nicht.

Wenn man eine Ebene in ein Smart Objekt verwandelt, dann bringt einen ein Doppelklick auf die Ebenenminiatur nur wieder zu der Ebene und nicht in den RAW-Dialog. Dazu muss man das bereits in Camera RAW geöffnete Bild als Smart Object an Photoshop übergeben (Shifttaste halten!).

Meiner Meinung nach ein Aufwand, der sich nicht lohnt ;-).

Richtig! Vor allem, weil es einfacher geht! ;)

Einfach die Ebene als TIFF oder JPEG speichern, als Smart Object über ACR öffnen und dieses dann einfach zurück in die Datei ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Raw einstellung

10dency schrieb:
Einfach die Ebene als TIFF oder JPEG speichern, als Smart Object über ACR öffnen und dieses dann einfach zurück in die Datei ziehen.

Asche auf mein Haupt... nein im Ernst, warum denke ich nie an die leichten Methoden ;-)?
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Raw einstellung

Einfach die Ebene als TIFF oder JPEG speichern, als Smart Object über ACR öffnen und dieses dann einfach zurück in die Datei ziehen.

sorry aber irgendwie will das nicht in meine birne. ich habe mein bild als jpg gespeichert und öffne diese mit PS-> erhalte somit eine hintergrundebene mit meinem jpg.

als smart object über ACR öffnen was heißt ACR? kann ich das auch noch mit meinen bereits geöffneten jpg machen? oder geht dass nur einmal beim ersten öffnen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Raw einstellung

ACR sagt mir gerade nix, ABER:

Bild über Bridge auswählen und in Bridge mit Befehl-R öffnen (öffnet Camera Raw). Von dort das Bild nach der Bearbeitung mit gedrückter Alt-Taste öffnen, das öffnet das Bild in PS als Smart Objekt. Du kannst dann per Doppelklick das Bild wieder in CameraRaw weiterbearbeiten. ich empfehle nochmals die Tuts von Russel Brown, der hat für die Bridge gute Tipps und Tricks zusammengefasst und zeigt die Möglichkeiten, auch für eine kreative Bildbearbeitung die weit über die normalen Einstellungen in CR hinaus geht.
 
AW: Raw einstellung

als smart object über ACR öffnen was heißt ACR?

ACR = Adobe Camera RAW. Wie man in CS3 bzw. CS4 auch JPEGs da rein bekommt, steht ja oben schon und ich schreib es gleich im nächsten Absatz nochmal. ;)


kann ich das auch noch mit meinen bereits geöffneten jpg machen? oder geht dass nur einmal beim ersten öffnen?

Wie man ein JPEG in ACR öffnet, steht oben schon (einfach über Bridge durch STRG+R, ein wenig umständlicher über den Öffnen-Dialog durch Wahl von Camera RAW als Format). Um eine von mehreren Ebenen in ACR zu öffnen, hab ich den derzeit kürzestmöglichen Weg um 21:37 Uhr bereits beschrieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Raw einstellung

Alt … Shift … jaja. Das hab ich nicht so im Kopf (das kommt davon, wenn man anderen Posts traut und nicht selber nachgucken geht). Wozu gibts die Short Hints oder wie die Dingse heißen? Aber du hast sicher Recht. Aber wer sich mit CR beschäftigt, sollte sich eh' intensiver damit auseinandersetzen, sonst machts sowieso null Sinn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben