Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Kaldra

Design

Also ich benutze seit Weihnachten ja meine Canon Eos 450D - jetzt wollte ich mich auch endlich mal ans Raw Format ranwagen (ja ich hab vorher nur in JPG fotografiert...).

Allerdings stellt sich dem folgendes Problem in den Weg:
Photoshop (CS3) kann die Datei nicht öffnen.
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann."
Eigentlich sollte PS doch .cr2 Dateien öffnen können - oder liege ich da falsch?

Ich hoffe es weiß jemand wo das Problem liegt.
 

Photoshop

nF_diZe

Mr. ...

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

du musst von der camera die dazu gehörigen updates fuer windos installieren die auf der mitgelieferten cd drauf sind ...
kannst aber auch einfach die ganze "suit" die auf der cd ist installieren ...
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Hast Du denn den RAW Konverter installiert? sonst kannst Du den downloaden und nachinstallieren. Mußte ich auch machen. Funzt jetzt aber. Nur aufpassen, der neueste RAW-Konverter von Adobe geht nur bei CS4

Gruß

ups
 

Kaldra

Design

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Hm....also habe die Kamera Software nahezu komplett installiert (bis auf drahtlos/sicherheits software). Gibt ja ein eigenes Programm für das öffnen und bearbeiten von RAW Bildern, in Photoshop öffnen kann ich sie jedoch immer noch nicht. :-(
 

violet

Aktives Mitglied

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Also die Frage war ja, ob Du das Camera Raw von CS3 aktualisiert hast.
Es könnte daran liegen...
Aber die Kamera-Software hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf Photoshop.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Hatte das Problem auch.

Es gibt drei Varianten:

- Du installierst die Canon Software umd die RAW Bilder damit zu öffen und als JPG abzuspeichern. Diese kannst Du dann ganz normal im PS bearbeiten. Du hast hier als zwei Programme um zu arbeiten.

- Du suchst den Raw Konverter für dein PS aus dem Netz. Also der RAW Konverter ist ein Plugin mit welchem dann die CR" Dateien direkt im Photoshop geöffnet werden können.

- Du schaust mal nach anderen Programmen. Habe auch schon mal gehört dass Lightroom dafür auch geignet sein soll. Bin mir hier aber nicht sicher.....

Ich habe tagelang mit dem Plugin rumgeübt.... aber jetzt klapps ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Also die Frage war ja, ob Du das Camera Raw von CS3 aktualisiert hast.
Es könnte daran liegen...
Aber die Kamera-Software hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf Photoshop.
Ah stimmt...irgendwer hatte gesagt nicht das neueste für CS4 nehmen da das bei CS3 nicht geht? Welchen genau muss ich denn installieren? :-/

Edit: Ok habs gefunden, Camera Raw unter Version 5 - hab jetzt Version 4.6, glaube das ist das neueste.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Hier findest Du das richtige


Für die 450D dürfte das Camera RAW 4.4.1 das richtige sein.

Edit: Fast vergessen hier hin speichern bei CS3: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

violet

Aktives Mitglied

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Also in meinem CS3 ist die Camera Raw- Version 4.6.0.30 (und der sollte die Daten von der Canon lesen können...)0
Du könntest versuchen über den Updater die neueste Version zu bekommen...
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

Natürlich wird eine höhere Version auch funktionieren, aber bei der Verison 4.4.1 ist eben die 450D namentlich genannt. Sollte auch nur eine Starthilfe sein.
Ich selber benutze Nikon daher weis ich nicht genau welche höhere Version die richtige wäre.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw Format öffnen geht nicht - wieso?

so genial.....
Dank diesem thread hat es nun ENDLICH geklappt!
:D
Vielen vielen Dank allen guten Seelen hier, die immer gerne weiterhelfen.

LG
Chnoepfli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben