Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Fotografie mit der Canon D-400

S

sainthas

Guest

Hallo werte Gemeinde,

ich versuche gerade den Evolutonsschritt vom Knipsen zu fotografieren. Hierbei wollte ich mich mit dem RAW- Format beschäftigen. Laut meiner mitgelieferten Bedienungsanleitung kann die Canon Eos D-400 das RAW-Format. Wenn ich nun die einzelnen Schritte nachvollziehe, sind nur Einstellungsmöglichkeiten für JPG- (6 Einstellungsmöglichkeiten). Laut Bedienungsanleitung soll es auch 2 RAW-Einstellungsmöglichkeiten geben. Diese werden aber nicht im Menü der Kamera angezeigt. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Fotografie

enza

Aktives Mitglied

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Hallo, ich besitzte auch eine Canon Eos 400D, menü in reiter 1 qualität da hast du 2 möglichkeit, einmal raw+ jpeg oder nur raw , das erscheint dann im display was du gewählt hast.
LG
Enza
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

a) die Kamera heisst 400D :)

b) du musst dich von den Vollautomatiken Programm verabschieden und mind. in den Modus P in die Kreativprogramme (P,Av,Tv,M,A-DEP) wechseln. Sonst ist bei der 400D kein RAW möglich.

Gruß
Chris
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Hallo,

stell das wahlrad mal auf "M", geh dann ins nemü.

der letzte reiter, dort müßte dann qualität erscheinen.

so ist es bei der 450d, ich denke aber die nemüs von canon sind so ziehmlich gleich.

ansonsten die garantie benutzen.

mfg
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Wenn deine Kamera auf Vollautomatik steht sprich das grüne Quadrat, arbeitet die Kamera nur mit JPEGs, und blendet eventuell die RAW-Möglichkeiten aus, in den manuellen Programmen sollte diese Einstellung gehen, obwohl ich meine dass Du es nur übersehen haben müsstest.
 
S

sainthas

Guest

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Das war die Lösung vielen Dank. Auf Program M wechseln und dann wird es angezeigt. Danke für die schnelle Hilfe.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Hallo werte Gemeinde,
Laut Bedienungsanleitung soll es auch 2 RAW-Einstellungsmöglichkeiten geben.
Vielen Dank für die Hilfe.

hallo

Es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten für raw, die denen der jpg-Einstellungen vergleichbar sind .

entweder raw alleine

oder die Cam speichert zusätzlich in raw auch noch als jpg ab.
 
S

sainthas

Guest

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Die Lösung ist schon da. wenn man Automatik einstellt (Grüner Rahmen), dann gibt es die Auswahlmöglichkeit RAW nicht. Wechselt man auf M (Manuell), so erhält man die Auswahlmöglichkeit RAW.
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

...und auch bei allen anderen Kreativprogramm (P,Av,Tv,A-DEP,M).

...und bei keiner Vollautomatik (grünes Viereck) und den Motivprogrammen (Landschaft, Portrait, Sport, etc.)

Gruß
Chris
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

wie wärs denn mal mit dem Handbuch, dem Fotolehrgang, dem durchsuchen des Forums.... *Seufz*
das is doch nun wirklich nix, was man net selber rausfinden kann...!
 
S

sainthas

Guest

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Tim. Wie wärs mal mit lesen? Habe reingeschrieben, dass es in meiner Bedienungsanleitung drin steht, ich aber den Menüpunkt nicht angezeigt bekomme.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

In der Bedienungsanleitung STEHT es drin.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht mir mal das PDF der Anleitung anzugucken

und wenn man da nach RAW sucht, findet man auf S156 was dazu....
Auf S157 sogar als Tabelle..... Aber in der Anleitung steht ja NIE was zu dem Problem was man grad hat.... *hust*
 
S

sainthas

Guest

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Tim hier nochmal für Dich mein Eingangseintrag:
"Laut meiner mitgelieferten Bedienungsanleitung kann die Canon Eos D-400 das RAW-Format. Wenn ich nun die einzelnen Schritte nachvollziehe, sind nur Einstellungsmöglichkeiten für JPG- (6 Einstellungsmöglichkeiten). Laut Bedienungsanleitung soll es auch 2 RAW-Einstellungsmöglichkeiten geben."

Ich kann Bedienungsanleitungen lesen. Trotzdem danke.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Nu habt ihr ja geklärt wo was steht und das lustisch Weiterknipsen kann losgehen.
RAW ist nur ein Schritt in der Evolution wenn man sich mit dem Format und seinen Möglichkeiten auskennt, dem entsprechend die Kreativprogramme nutzen kann und eine Software in der Hinterhand hat die denn alles auch umsetzen kann. Dabei ist der RAW Konverter von Canon zwar ein nettes Zubehörprogi was aber auch Grenzen hat.

Mit dem ganzen will ich nur sagen, dass man sich im gesammten mit der Materie intensiv beschäftigen sollte um auch wirklich bessere Ergebnisse zu erziehlen.

LG aus LE
Dirk
 
L

Lemmy71

Guest

AW: RAW Fotografie mit der Canon D-400

Hoffe du hast ne gute Software zum bearbeiten (und wenn ja welche)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben