Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw in GIMP

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kennt jemand eine Alternative zu UFRaw in GIMP?
Könnte man eventuell auch Camera Raw in Verbindung mit PSPI benutzen?
Bitte um Hilfe. :)
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw in GIMP

Danke für den Tipp. Ich habe RawTherapee nun installiert und finde es auf Anhieb besser als UFRaw. Trotzdem würde ich mich über weitere (vielleicht sogar noch bessere, kostenlose) Alternativen freuen.
 

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw in GIMP

Den Kameras liegt normal auch ein kostenloses Programm bei. Das von Canon soll z. B. ziemlich gut sein, wie ich schon öfters gelesen habe. Das von Nikon reicht auch für grundlegende Veränderungen. Danach kann man über eine Zwischenspeicherung als TIF mit jedem anderen Programm weitermachen.
 
D

DSLR_Rookie

Guest

AW: Raw in GIMP

Man kann auch im RT einen Editor angeben (Gimp, Photoshop oder eine eigene Kommandozeile), welches dann das bereits mittels RT noch in 16 Bit angepaßte Bild (Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, Weißpunkt etc., also alles, was von der höheren Farbtiefe profitiert) an den Retusche-Editor weitergibt.

Ich nutze RT fast ausschließlich allein, PSE6 oder GIMP kommen faktisch nur zu Reparaturzwecken (Sensorstaub etc) oder Retuschen sowie echten "Bildverbiegungsprojekten" zum Einsatz.

Gruß
Rookie
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw in GIMP

@
Meiner Nikon D90 liegt leider kein solches Programm bei. ViewNX ermöglicht ausschließlich die Wiedergabe von Raw-Dateien. Bearbeitungsfunktionen (Weißabgleich, Belichtung etc.) sind darin nicht integriert.

@
Ich nutze Windows XP bzw. Vista. Somit kann ich dieses Programm leider nicht ausprobieren.
 
AW: Raw in GIMP

Am besten nimmst du UBUNTU als 2. Partition , dann kannst du so viel umsonst haben wie du möchtest! und wenn du fit bist, dauert nicht lange, dann trennst du dich von WIN...
ist eine Möglichkeit!
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw in GIMP

Am besten nimmst du UBUNTU als 2. Partition , dann kannst du so viel umsonst haben wie du möchtest! und wenn du fit bist, dauert nicht lange, dann trennst du dich von WIN...
ist eine Möglichkeit!
Ubuntu habe ich bereits ausprobiert, allerdings könnte ich mir nicht vorstellen auf Windows komplett zu verzichten. Linux stellt für mich keine vollständige Alternative dar und zeigt in vielen Bereichen noch zu große Schwächen auf (fehlende Treiber für diverse Hardware etc.). Allerdings möchte ich hier keine Windows/Linux-Diskussion sarten sondern bin weiterhin an kostenlosen Raw-Programmen für Windows interessiert. Also back to topic.
 

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw in GIMP

@
Meiner Nikon D90 liegt leider kein solches Programm bei. ViewNX ermöglicht ausschließlich die Wiedergabe von Raw-Dateien. Bearbeitungsfunktionen (Weißabgleich, Belichtung etc.) sind darin nicht integriert.

Das ist natürlich dann blöd. Sorry, bei meiner Kamera lag damals noch der Vorgänger Picture Project bei und da konnte man ein paar wenige einfache Sachen einstellen. Hätte nicht gedacht, daß man selbst da noch Funktionen einspart.

Das beste für Nikon ist wohl leider Capture NX2, das kostet aber viel Geld. AdobeCamera RAW bekommt man am billigsten mit Photoshop Elements, da sind aber dann bei weitem nicht alle Werkzeuge drin.

Bleiben die anderen Freeware-Konverter. Das bereits erwähnte RAW-Therapee ist da wohl der bekannteste, auch wenn ich damals nicht so recht warm mit dem Programm geworden bin.
 

nightfighter1512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw in GIMP

Das beste für Nikon ist wohl leider Capture NX2, das kostet aber viel Geld. AdobeCamera RAW bekommt man am billigsten mit Photoshop Elements, da sind aber dann bei weitem nicht alle Werkzeuge drin.

Wenn wir schon bei den eher teueren Kandidaten sind, dann empfehle ich Euch auf alle Fälle mal Adobe Lightroom 2 auszuprobieren. Ladet Euch doch mal die kostenlose Testversion runter und probiert es aus. Für mich, finde ich ist dies Programm so genial und ausgereift, das sich dann der Kauf bezahlt macht.
PS: Viele Tutorials und Plugins für Lightroom findet man im Netz. So kann man schon vorher mal schauen, ob es sich lohnt. Ich finde schon....
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Raw in GIMP

Es ist schon seltsam hier, Leute fragen nach Freeware Programmen und bekommen als Antwort "Lightroom 2" für 250,-€.
Das neue Raw Therapee 2.4.1 reicht locker an Lightroom ran und mit dem Preisunterschied kaufe ich mir ein neues Objektiv.
 
F

freepenguin

Guest

AW: Raw in GIMP

@
Meiner Nikon D90 liegt leider kein solches Programm bei. ViewNX ermöglicht ausschließlich die Wiedergabe von Raw-Dateien. Bearbeitungsfunktionen (Weißabgleich, Belichtung etc.) sind darin nicht integriert.

Ist schon ein Weilchen her, seit hier das letzte mal gepostet wurde. Ich wollte nur anmerken, das ViewNX sehr wohl Bearbeitungsfunktionen integriert hat. Insbesondere Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Schärfe, Rauschen usw.

Raw-Bild öffnen, Klick auf RAW damit auch tatsächlich das RAW-Bild angezeigt wird (sonst wird die JPEG-Vorschau angezeigt) und links munter bearbeiten. Klappt gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben