N
Naturelight
Guest
AW: RAW oder JPEG oder DNG
Natürlich wird es Lösungen geben. Allerdings glaube ich, daß die Pflege eines Dateiformats wie DNG zukunftsträchtiger ist. Dieses Format wird von Fotografen aller Marken genutzt. Die propietären Formate nur von kameraspezifischen Anwendern. Da die Zukunft der digitalen Welt ja eh nur Spekulation ist, sehe ich absolut keinen Grund den Ton härter werden zu lassen
Da kann ich nur zustimmen. Manchmal ist es zwar schön, bestimmte Informationen zur Hand zu haben, aber dem stehen mir viele andere Vorteile gewichtiger gegenüber.
Der Ton der Diskussion wird immer härter und das hilft uns sehr wenig. Niemand von uns weiß im Ernst welche Formate wir in 20 Jahren haben und mit welcher Software wir unsere Altdaten verwalten. Es wird Lösungen geben und wir werden sicher unsere archivierten Dateien bearbeiten können, wenn es jemand will oder muss.
Natürlich wird es Lösungen geben. Allerdings glaube ich, daß die Pflege eines Dateiformats wie DNG zukunftsträchtiger ist. Dieses Format wird von Fotografen aller Marken genutzt. Die propietären Formate nur von kameraspezifischen Anwendern. Da die Zukunft der digitalen Welt ja eh nur Spekulation ist, sehe ich absolut keinen Grund den Ton härter werden zu lassen
Mal abgesehen von ein paar fehlenden Metadaten (z.B. welches AF Feld hat fokussiert) bietet DNG wenn man den gesamten Workflow eines Fotografen betrachtet viel mehr Vorteile. Davon bin ich überzeugt.
Gruß
Da kann ich nur zustimmen. Manchmal ist es zwar schön, bestimmte Informationen zur Hand zu haben, aber dem stehen mir viele andere Vorteile gewichtiger gegenüber.