Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw - Tiff - Jpg

Robert_Borg

ich bins mal wieder

Hallo erst mal......

Ich würde gerne wissen:

verwendet ihr Tiff bei der Bildbearbeitung? bzw. macht Ihr aus RAW TIFF Daten oder JPG?
Wenn ihr TIFF verwendet, warum?

Danke für eure Antworten.
 

Fotografie

sandie

Discoverer

AW: Raw - Tiff - Jpg

Wenn das RAW-Format vorliegt hat man deutlich mehr Bildinformationen und sollte auch damit die Bildbearbeitung machen.

Wer TIFF als Endformat nutzt will keine Bildkomprimierung in Kauf nehmen, JPG ist immer verlustbehaftet.
Es kommt halt immer darauf an, was man letztendlich mit dem Bild machen will. Für nur "Bildergucken" am PC reicht jpg allemal.

Gruß
Dieter
 

sokie

Mod | Web

AW: Raw - Tiff - Jpg

da Du im Bereich "Webbereich->allgemein" gepostet hast: für Webseiten sind nur Formate wie jpg,png und gif wirklich brauchbar.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Raw - Tiff - Jpg

Workflow:

- Fotografieren in Raw
- Raw-Konvertierung per DPP oder LR 3.3
- aus dem Raw wird ein 16-Bit-Tif --> Weiterbearbeitung in PS CS4 oder
- aus dem Raw wird ein 16-Bit-Tif --> Weiterbearbeitung in Photomatix + PS CS4
- aus dem Raw wird ein 8-Bit-Tif --> Weiterbearbeitung im GIMP

Bei Bildern, die mit hohen ISO-Werten aufgenommen wurden, benutze ich Lightroom 3.3, das entrauscht schon ganz ordentlich. Dann 16-Bit-Tif, welches in PS weiterbearbeitet und in Neat Image Pro+ bei Bedarf nochmals entrauscht wird.

Dann entscheidet sich der Verwendungszweck:
- ausbelichten - Konvertierung in jpg
- Fotobuch - dito (16-Bit-tif ist einfach zu groß, bei 18 MP > 100 MB je Bild)
- zeigen am Full HD TV - dito
- nur zeigen am Monitor - tif bleibt
- Web/Internet - jpg
- Weitergabe an Dritte: jpg

Von den bearbeiteten (also guten) Fotos habe ich dann häufig eine Raw, eine Tif und eine Jpg-Version, teilweise noch extra auf die Ausgabegeräte skaliert. Viel Arbeit, viel Batchbetrieb!

Also je nach Bedarf. Ich hoffe GIMP kann irgendwann auch 16-Bit, ich arbeite nämlich auch ganz gern mit GIMP.



Gruß
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: Raw - Tiff - Jpg

Vorteil von Tiff: Mit .tiff oder .tif stellt man hochaufgelöste, druckfähige, verlustfreie Bilder für Druckereien und Verlage bereit (Unterstützung von CMYK). Sie sind um einiges größer als jpgs.
Nachteil von Tiff: sehr komplex, wird nur schwer von manchen Programmen unterstützt
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Raw - Tiff - Jpg

ich würde auch generell sagen kommt auf die weiterverwendung an


generell würde ich sagen das endprodukt ist meist jpeg da es überall genutzt werden kann jeder und alles kann jpeg auslesen und anschauen


wie oben schon gesagt für web sind nur einige formate zu gebrauchen da raw ,nef und tif riesig zum laden sind und nicht von jedem browser unterstützt werden.


Wenn du für dich genug platz hast kannst du raw , tif oder nef zum lagern gut nehmen und dir immer wenn du bearbeitest oder brauchst vom orginal abzüge machen nach jpeg.
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Raw - Tiff - Jpg

Mein Workflow in Dateiformaten sieht so aus:

> .RAW Bearbeitung in LR 3.3
>> Export als .PSD
>>> Weiterbearbeitung in PS CS5
>>>> Speichern in neuer .PSD-Datei
>>>>> Speichern als .JPG und/oder .TIFF

Die TIFF-Datein werden bei mir nur zur Weitergabe an Kollegen
oder Kunden erstellt, die PSD-Datein nicht öffenen können.

Mit dem PSD-Format zu arbeiten hat sich bei mir irgendwann
einfach eingebürgert und wird sich wohl auch nicht mehr ändern,
auch wenn viele Leute ja Angst haben, dass dieses Format irgendwann
wieder verschwindet. Aber dann kann ich ja immer noch konvertieren ...

Gruß Jan
 
P

Photobastler

Guest

AW: Raw - Tiff - Jpg

Das Zielformat und der Zweck entscheiden dabei!
Das scheint mir der Punkt zu sein: Meine Papierbilder entstehen meist in Fotobuch.de (jpg) und 1nightprint.de. Ich habe bisher auch für letztere jpg eingeschickt.

Die können aber wohl auch tiff und das sollte dann doch vielleicht die bessere Druckqualität geben, oder? Wollte ich demächst mal probieren.
 

Robert_Borg

ich bins mal wieder

AW: Raw - Tiff - Jpg

Als erstes mal vielen Dank für eure Ausführungen, jetzt weiß ich Bescheid. Gedanklich war ich wie ich sehe schon auf dem Richtigen Weg.


LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben