Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

H

HEIMBERG5000

Guest

ich möchte in Zukunft nur noch Bilder im RAW Format aufnehmen. schalte ich an meiner kamera (Olympus e30 ) dann auf automatik, weil ich alle anderen einstellungen dann am rechner vornehme ?
 

Fotografie

arndt

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

Hallo,

ich will dich jetzt nich demotivieren aber wenn du nicht genau weißt was RAW ist solltest du evtl. lieber erst einmal die Finger davon lassen!

Bei RAW werden lediglich die Sensordaten gespeichert was absolut keinen Einfluss auf Blende und Zeit hat, lediglich der Weißabgleich wird hierdurch später am Rechner erledigt.
 
H

HEIMBERG5000

Guest

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

ach, geht schon. ich werde es einfach probieren nd sehen wie weit ich komme.. danke für die antwort
 

arndt

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

Viel Erfolg, probieren geht ja bekanntlich über studieren!
 

fotopeik

RatgeBär

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

M.E. speichert die Kamera keine RAW-Daten im Automatik-Modus. Aber auch die Aufnahmen im RAW-Format sind kein Garant dafür, dass im Nachhinein alles am PC korrigiert werden kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

Du kannst/mußt/solltest die Aufnahmen genauso wie bisher machen, auch im RAW Modus. Das RAW Format muß eben dann später von Hand entwickelt werden, was aber an der Notwendigkeit einer korrekten Belichtung, Scharfstellung usw. nichts ändert.


Gruß
Frank
 

kisha2707

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

Der Automatik-Modus hat "keinerlei" Einfluss auf die Einstellung bzgl. "RAW Format" das musst Du gesondert einstellen, aber ob dies möglich ist, verrät Dir Tante Google oder logischerweise ein Blick in das Handbuch. Ich verstehe nicht, warum man sich immer auf andere verlässt und das diese für andere die Arbeit machen und suchen/schauen/raten/verlinken...ein wenig Eigeninitiative schadet nicht Leute. Gruss
 

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW - Welche Einstellung muss ich an der Kamera nutzen

Geh mal ins Menü der Kamera, da kannst Du einstellen, ob Du JPEG (verschiedene Auflösungen) oder RAW speichern willst. Ich rate Dir für den Anfang JPEG+RAW
zu nehmen dann kannst Du auch das Ergebnis der RAW Bearbeitung beurteilen.
Es ist dabei egal welches Programm der Kamera Du nutzt. Wichtiger ist immer die Qualität des Foto/s(grafen).
Welches Programm willst Du denn zum Bearbeiten der RAW nutzen?
Olytyp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben