Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Real gerendert oder nicht ?

Alex0309

Aktives Mitglied

HI , nach einiger Zeit hört ihr auch mal wieder was von mir .
So ich habe mal eine kleine Szene gerendert , aber ich finde die sieht noch nicht so "real" aus . Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben ?
GI und AO sind an.
AO: Minimum Strahlenlänge = 6cm
Maximum " " = 148cm

GI : 4 fache Strahlentiefe

Renderzeit : 16 Minuten

3 Leuchten an der Wand und ein LIcht draußen vor den Fenstern und Flächenlicht im Raum aber nur so auf 30 %




Ich hoffe die angaben und das Bild reichen für die ersten Tipps aus
 

hanco

ex

AW: Real gerendert oder nicht ?

Warum sieht das noch nicht real aus?
1. Falsche Materialien

1.1 Das Material der Wand - Netter Noise-Effekt, aber alles andere als Realistisch.
1.2 Das Leder-mat des Sessels ist zu groß skaliert - wobei der Sessel sselbst auch zu eckig wirkt.
1.3 Das Laminat spiegelt zu stark.

2. Falsches Licht

2.1 Man sieht Licht durch Fenster in den Raum fallen - dennoch muss noch zusätzlich beleuchtet werden.
2.2 Sichtbares Licht aus einem einzigen Punkt. Wenn die Umgebung nicht extrem staubig oder verraucht ist, dann sieht man das Licht nunmal nicht.

3. Falsche Proportionen

Setzt man die Raumhöhe und die Höhe des Sessels in Relation - dann ist entweder der Sessel zu groß oder der Raum zu niedrig.

4. AO

AO wird gern mal als Schatten-Faker benutzt - z.B. für Produktrenderings. Dann aber auch nur beschränkt auf das Material, welches den Schatten empfangen soll.
Bei Innenraumrenderings hat das nichts zu suchen. AO schaut nicht nach: Gehört da ein Schatten hin oder nicht - es schaut nur nach, ob sich Polygone besonders nahe kommen - und da wird abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Real gerendert oder nicht ?

OK , danke für die Tipps , hab die Materialien geändert und den Sessel und Bilder herausgeworfen. AUßerdem habe ich die Lichter verbessert und AO abgeschaltet. Aber leider enstehen Artefakte im Bild :( . Sie sind jeweils oben und unten an der Wand zu sehen.
GI : 4 fache Strahlentiefe , und ich habe auch ein Licht im Raum außer den 3 Leuchten.




Wisst ihr woran das liegen könnte ??
 

hanco

ex

AW: Real gerendert oder nicht ?

Wie ist der Raum gebaut? Flächen, die aneinanderstoßen oder ist das ein kompletter Raum z.b. aus einem Würfel modelliert?
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Real gerendert oder nicht ?

wenn du hanco's frage beantwortest, könnte es eine Lösung geben.

ansonsten: hmmm... Wand ist doch nur ne Wandfarbe mit relief oder? d.h. keinen kachelnde textur..

Außerhalb des Raumes hast du jetzt eine Lichtquelle wie ich sehe. Rechts hast du 3 Fenster eigebaut wie man das vom Licht erkennen kann.

Es wird sicher das Problem sein, das deine Wand - Decke - Boden nicht verbunden sind und Kante an Kante stoßen. versuch mal die Ebenen zu extrudieren (bisschen dicke geben) und lass die Decke und den Boden über die Wand hinausragen. (sprich nicht Kante auf Kante)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Real gerendert oder nicht ?

Mit welchem Rel. arbeitest Du?

Ab der 11er sollten solche GI-Artefakte eigentlich der Vergangenheit angehören.

Probleme gibt es ggf. noch, wenn die Geometrie nicht sauber verbunden ist etc.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Real gerendert oder nicht ?

Hab nochmal von neu angefangen und jetzt sind keine Artefakte mehr da :).
Ich habe die Version R11. Nun ja danke für die Tipps hab die Materialien verändert und das Licht auch .



So welche Texturen gefallen euch, welche nicht , und was soll ich noch ändern und ist das Rendering jetzt einiger Maßen ok ?
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Real gerendert oder nicht ?

Das Bild sieht nicht schlecht aus, wenn man davon ausgeht, dass es nur ein Licht-/Materialtest ist. Ansonsten würde ich bei der Bildgestaltung noch ein wenig arbeiten (Würdest du so ein Foto spannend finden?)

Dann zu den Texturen:
Das Parkett hat noch zu viel Bump drin, solche rauhen Böden gibts nicht. Da wirklich nur auf 2-5% stellen. Die Spiegelung wird sich dadurch ändern. DA hilft der Matteffekt wunder, wenns dir zu fest spiegelt.

Die Boxen finde ich gut, insbesondere die leicht gerundeten Kanten verursachen realistische Glanzlichter.

Zum Licht:
Der Raum wirkt komisch ausgeleuchtet, wie mit einem Blitz hinter der Kamera. Das bewirkt komische Schatten (Vase, Pflanze).

Versuch doch mal, ein Flächenlicht links neben der Kamera zu positionieren (recht gross), das gibt dem Raum mehr Spannung.

Gruss Aemkey
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Real gerendert oder nicht ?

Hi , die ganzen Fortschritte und Veränderungen findest du Hier ! . Ich habe mich nämlich entschieden eine kleine Szene daraus zu machen.:):)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben