Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Grashalme close-up

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

brauch mal ein paar gute Tipps für möglichst realistisches Gras aus sehr dichter Sicht, also so, das einzelne Grashalme fast die ganze Bildhöhe füllen und man die Textur auf den Halmen erkennen kann!

Hair scheidet hier definitiv schon mal aus, weil man die Textur nicht so auf die Halme bekommt wie man es möchte, oder gibt es doch einen Weg?
Hair ist für ganze Wiesen und Rasen gut, aber nicht für close-ups einzelner Halme. Man kann zwar auch Geometrie erzeugen - habe ich schon öfter gemacht - aber die saubere Texturierung wird fast unmöglich.

Auch das Modeln ist nicht ganz einfach. Klar ich kenne Matrix xtrude, aber das wirk nie wirklich realistisch.
Einzelne Halme aus Ebenen und Biegeobjekt ist möglich, aber auch sehr aufwändig und man müßte jeden Grashalm einzeln bearbeiten, damit er anders fällt etc.

Jemand ne gute Idee?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Realistische Grashalme close-up

Hallo rilo1,

Du stellst ganz schön hohe Anforderungen:viele unterschiedliche realistische Grashalme.
Vielleicht hilft dir das weiter:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistische Grashalme close-up

oh, ja, Danke Toni!

Das ist eine sehr schöne Beschreibung und ich warte schon lange auf den Teil3, der schon ewig angekündigt war :)
Kannte ich also schon :)

Ist auch etwas anderes Gras, als das was ich jetzt suche, das geht hier mehr so in die Richtung von Ackerschachtelhalmen etc. und Korn.
Der Ansatz mit Mograph ist aber schon recht gut, sowas hatte ich auch vor.

Mir gehts eher um so ganz normales etwas dickeres und längeres Wald- und Wiesengras...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Realistische Grashalme close-up

Na da würd ich doch einfach mal 5, 6 Halme basteln+texturieren und die munter über eine begrenzte Fläche verteilen. Wenn Du damit 1m² erzeugt hast, kannst Du den sich wiederholen lassen.
Um noch mehr Variation reinzukriegen, legst Du über die gesamte Fläche nochmal einen Shader, der langsam die Farbe ändert. Zwischen die Halme ab und an ein paar Büschel setzen. Halme evtl. kappen (frisch gemäht).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistische Grashalme close-up

So - hier mal mein bisheriges Ergebnis.

Wirklich zufrieden bin ich nicht, sieht nicht wirklich nach realistischem Gras aus.

Sind die Halme zu dick, passt die Farbe nicht, sind sie zu gleichmässig - keine Ahnung:




was meint ihr?
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Realistische Grashalme close-up

Looks good!
Sogar die Graß-Struktur kann man erkennen!
Aber nach meinem persönlichem Geschmack teilweise bisschen zu breit und zu hell...

Naja, wie gesagt, persönlichem Geschmack, sonst echt schick gemacht!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Realistische Grashalme close-up

also der ansatz ist doch schon ganz gut ..denke das es nicht so richtig realistisch rüberkommen will liegt an der textur und der beleuchtung .. wenn du da noch drann feilst sieht es sicher besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Realistische Grashalme close-up

Die Struktur ist doch ganz gut, nur die Farbe viel zu grell-satt. Dreh die Sättigung auf 50% runter und schau es Dir dann nochmal an.
Das 2. Problem mit realistischen Grashalmen in Großaufnahme ist das Durchlicht (Transluzenz). Dem kannst Du mit dem Backlightshader oder SSS beikommen. Kommt das Licht von vorne und das Rendering muss schnell sein, geht auch ein bischen mit Fresnel+Leuchten.
Von der Form her fällt das hier bei mir übrigens eher unter "Büschel".
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistische Grashalme close-up

Backlightshader ist ne gute Idee, werde ich mal probieren.
SSS dauert mir zu lange und ist schwierig in der Einstellung.

Ich habe auch das Gefühl von der Form her ist es noch zu gleichmässig,
alles das gleiche Grundmodell. Richtiges Gras ist auch mal schärfer abgeknickt,
vielleicht nicht immer so spitz auslaufend. Letzteres habe ich versucht durch eine
Alphamap am Rand zu lösen, die ich mit Turbulenz ein wenig zerfranst habe.
Sieht man hier aber kaum...
 
F

folientechniker

Guest

AW: Realistische Grashalme close-up

Warum Fotogafierst du Gras nicht einfach, in der Gärtnerei oder so und machst daraus Kacheln. daa spielt die Größe der Fläche die du damit beklegen möchtes keine Rolle und es gibt kaum was realistischeres als die Realität.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Realistische Grashalme close-up

also ich hab mal zum test ne plane mit ner fototextur überzogen und mit biegedeformer bearbeitet ..
sieht eigendlich ganz gut aus ...nicht auf die durchdringungen achten die kommen daher weil ich es wild kopiert und dupliziert habe ...denke wenn man da 1-5 verschiedene grashalm texturen benutzt sollte das ganz gut wirken
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Realistische Grashalme close-up

Na da kommt der rilo mit seiner Geometrie und verbesserten Shadern auch ran :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistische Grashalme close-up

Naja, Fototexturen sind manchmal schon eine gute Alternative - habe das sogar einige Grasfreisteller selbst aufgenommen:
(Upload funktioniert gerade nicht ...)

Manchmal reicht das bei closeups aber nicht aus.

Werde es nochmal versuchen, die Halme müssen vor allem auch schlanker werden glaube ich.
Z.Z. habe ich gerade Wichtigeres zu tun - Nachwuchs ist angekommen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben