Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

karsten1077

Bin wieder da

hi folks,
ich habe mir die aktion zur erstellung einer dose von little chris heruntergeladen. die dose gefällt mir sehr gut in photoshop und funktioniert wunderbar. bei der aktion ist ein wassertropfen zusatz der mir allerdings nicht gefällt. er wirkt nicht sehr echt. mit einem anderen tutorial habe ich wassertropfen selber erstellt, die mir sehr viel besser gefallen. jetzt habe ich eine weile herumgespielt und dosen mit verschiedenen hintergründen erstellt. auf farbigen hintergründen wirken meine tropfen sehr realistisch wie ich finde. allerdings auf einer schwarzen dose, sieht man sie fast gar nicht. wie kann ich es anstellen die tropfen auf einer schwarzen dose realistisch darzustellen?
hier noch ein bsp. Ich hab das logo auf der dose einfach platt übergemalt, weil es geschützt ist, also da dran nicht weiter stören.[FONT=&quot][/FONT]
 

Photoshop

tomatentheo

professional vagabond

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

im Wassertropfen müßte ja der Hintergrund gebrochen werden. Also sowohl das Grau des Aluminums und die Flammenspitze Sorry aber ich finde diese Wassertropfen ganz und gar nicht realistisch, habe zumindest noch nie einen so Kreisrunden Tropfen gesehen. Desweiteren schimmern in so nem Tropfen auch oft Umgebungsfarben mit. Mach also einen kleinen kaum sichtbaren verlauf mit rein der ins Transparente geht.
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Hallo,
ich denke auch, dass sich der Hintergrund ändern müsste, so ein leichter Verlauf wäre da bestimmt eine Möglichkeit, vielleicht auch noch einen anderen Filter dazu nehmen, leichtes Kräuseln z.B., Bertonung auf leichtes ;o) aber so etwas in der Richtung, außerdem könntest Du mit dem Verlauf auch einen Effekt erzeugen, der den Tropfen dann kugelförmig erscheinen lässt.
Viel Spaß, chritti
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Hi Uwe, läuft das auch mit CS5? Weil bei Deiner Aktion nur steht "Lauffähig mit CS2 und CS3"
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Danke für die Anregung, hat geklappt. Sieht schön aus.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Suchfunktion: 2 D - Photoshop - Suchwort Wassetropfen
hat bei mir 3 Treffer ergeben.
Vielleicht ist da ja noch was dabei, um zu lernen wie man Wassertropfen erstellt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

das die beiden tropfen in dem beispiel nicht echt wirken weiß ich. die sollten nur als beispiel dienen, damit ihr seht das man den tropfen auf der schwarzen dose fast gar nicht sieht. wie gesagt auf einer roten z.b. cola dose und etwas verflüssigen des total runden kreises, sieht es sehr realistisch aus. in der aktion ist ein verlauf, allerdings von schwarz zu transparent. wenn ich das ändere wirkt es auch wieder komisch, weil wasser ja nun mal durchsichtig ist. wenn ich da grau reinpacke sieht es aus als ob ich milchflecken auf der dose hab. bei uwe's aktion wird der gleiche weg verwendet, wie von little chris. über rauschen werden die tropfen erzeugt. das wirkt aber als wenn eine glasscheibe vor der dose ist und die tropfen nicht auf der dose. wenn ich wieder zu hause bin lade ich mal video von dem tutorial hoch was ich verwendet habe.
gruß karsten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

das die beiden tropfen in dem beispiel nicht echt wirken weiß ich. die sollten nur als beispiel dienen, ...
Wenn du die Höhe der abgeflachten Kannte erhöhst auf ca. 90% gehst und noch einen leichten Schein nach innen mit dazu nimmst und die Tropfen dann noch kleiner machst wirds besser.
Noch ne kleine Spiegelung (Highlight) in den Tropfen wirkt Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

ich hab jetzt mal noch etwas rumgespielt, hier poste ich mal drop box links zum downloaden der psd's. die schwarze dose ist mit uwe's aktion gemacht. die rote mit meinem anderen tutorial, da fehlt noch etwas handarbeit an den formen und der verteilung, aber die ist nun mal handgemacht und nicht mit rauschen erzeugt. laßt mal was dazu hören


bin mal gespannt
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

ich dachte ich zeig die psd's damit ihr in den effekt einstellungen seht was ich gemacht hab. damit ihr mir da mal auf pferd helfen könnt
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Bekommt PSD Dateien und bschwert sich? Wo ist die Welt hin die ich kannte ;)
Werd sie mir auch gleich mal ziehen und schauen in wieweit sie sich von meinen Tropfen unterscheiden.

Sehen doch ganz gut aus. Mich stört nur die gleichmäßige Größe. Ich würd von Innen nach Aussen die Tropfen leicht kleiner werden lassen um die Rundung der Dose zu betonen. Und das Motiv sollte sich in den Tropfen brechen also etwas verschoben sein weil ein Tropfen eine natürliche Krümmung vorweisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Bekommt PSD Dateien und bschwert sich? Wo ist die Welt hin die ich kannte ;)
Werd sie mir auch gleich mal ziehen und schauen in wieweit sie sich von meinen Tropfen unterscheiden.

Sehen doch ganz gut aus. Mich stört nur die gleichmäßige Größe. Ich würd von Innen nach Aussen die Tropfen leicht kleiner werden lassen um die Rundung der Dose zu betonen. Und das Motiv sollte sich in den Tropfen brechen also etwas verschoben sein weil ein Tropfen eine natürliche Krümmung vorweisst.
das hört sich gut an, aber wie stelle ich das an?
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Also ich würde die Tropfen bevor du sie mit dem Verflüßigen Werkzeug bearbeitest Maskieren und Untergrund ausschneiden als neue Ebene. Mit den Tropfen zusammenfügen und dann erst verflüßigen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Realistische Wassertropfen auf schwarzem hintergrund

Also ich würde die Tropfen bevor du sie mit dem Verflüßigen Werkzeug bearbeitest Maskieren und Untergrund ausschneiden als neue Ebene. Mit den Tropfen zusammenfügen und dann erst verflüßigen.
und dabei nicht konkave mit konvexer Wirkung verwechseln wie hier geschehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben