Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Realistisches einfärben von Tierfellen

A

Ayume

Guest

Ich stoße leider des Öfteren auf das Problem, dass ich kein Tutorial finde, welches ich wirklich als hilfreich empfand. Was ich suche ist ein Tutorial, das sich tatsächlich nur darauf spezialisiert, wie man das Fell von z.B. einem Hund, einer Katze oder einem Wolf realistisch einfärben kann. Damit meine ich, dass ich ihm dunkelbraune Musterungen hinzufügen kann oder schwarze Pfoten und schwarze Flecken auf seinem weißen Fell.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
 

Photoshop

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Hallo!

In wie weit soll sich das denn von "normalen" Färbe-Tutorials unterscheiden?
Welche Farben du zum Färben verwendest, bleibt doch dir überlassen!
Oder du beschreibst mal genauer, was dich an den Tutorials, die du gefunden hast, für deinen Fall stört.
 
A

Ayume

Guest

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Die Tutorials die ich gefunden habe – in diesem Fall das Umfärben von Menschenhaaren – wurden die ganzen Haare umgefärbt. Entweder von Blond nach Braun oder nach Schwarz. Ich habe leider nichts gefunden, wo man gezeigt bekommt, wie man z.B. nur einen Teil Schwarz färbt und die Spitzen z.B. dunkelrot. Das ist wahrscheinlich mein Hauptproblem. Außerdem muss man stets etwas markieren und ich finde es, in meinem Fall, praktischer, wenn ich mein Grafiktablett benutzen könnte und mit dem Stift meine ganzen Markierungen aufmalen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich es hinbekommen soll, dass die ganzen Fellstrukturen erhalten bleiben und es nicht zu künstlich aussieht.
 
AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Hallo!
wenn ich mein Grafiktablett benutzen könnte und mit dem Stift meine ganzen Markierungen aufmalen kann.
Dann lege eine neue Ebene an, stelle den Ebenenmodus auf "Farbe" und male mit geigneten Pinselspitzen drauf los.
 
A

Ayume

Guest

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Ich habe es gleich ausprobiert und gemerkt, dass ich schon einmal vor diesem Problem stand. ^^" Ich habe gerade eine weiße Katze genommen und wollte ihr ein paar schnörklige, dunkelrote Markierungen verpassen. Doch das Dunkelrot wurde zu einem hellen Pink. Anschließend habe ich noch versucht ihr Fell schwarz zu färben. – Auf ihrem Fell sah man das Schwarz kaum. Es war ein 'angehauchtes' Dunkelblau.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

einstellungsebene Farbton /Sättigung- Klick auf Färben- Maske mit schwarz füllen- und wieder partiell wo du es willst und wie du es willst freimalen?- VSN
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Ich habe leider nichts gefunden, wo man gezeigt bekommt, wie man z.B. nur einen Teil Schwarz färbt und die Spitzen z.B. dunkelrot.
Schon mal was von einer Maske gehört? Das sollte dein Problem lösen ;)
Es gibt nicht immer haargenau das Tutorial, was man sucht. Manchmal muss man verschiedene Tutorials kombinieren...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

... dunkelbraune Musterungen hinzufügen kann oder schwarze Pfoten und schwarze Flecken auf seinem weißen Fell.

Wenn du Musterungen hinzufügen möchtest solltest du erst einmal Muster haben, die dann z.B. auch eingemalt werden können.
Wenn es hier keine gibt, schau mal auf devinart, da gibts ne menge. Dazu noch Fellpinsel dann klapt das auch.
 
A

Ayume

Guest

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Ich hab das Tutorial benutzt, dass von tkfoto kommt. Mit der Milka-Kuh. Ich habe einen Hund genommen und ihm eine Maske verpasst.
So sah er vorher aus:
Und so anschließend:
Was ich da rot markiert habe, sind die komischen weißen Stellen. Es ist nicht einheitlich und merkwürdig fleckig. Außerdem ist durch das Markieren alles so komisch geworden. Wenn ich jedoch mit dem Pinsel male sind die Farben nicht so kräftig leider. <.<“
@Andre_S
Also ein vorgegebenes Muster brauche ich nicht. Das Muster würde ich schon gerne alleine hin kritzeln, nur leider will die Farbe nicht wirklich mitspielen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Sorry - das sieht schrecklich aus. Probiere es mal so:

von ws zu sw funktioniert genau so nur umgekehrt.
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Hallo Andre!
kannst Du dein Ergebnis ein bisserl näher erläutern. Mir ist nicht ganz klar wie du von schwarz so schön auf weiss kommst. Farbton/Sättigung und Helligkeit?
Versuche gerade schwarze Kamera in Pantone Farbe umzufärben.
LG
Emal
 

Andre_S

unverblümt

AW: Realistisches einfärben von Tierfellen

Dadurch das ich über die Maske in mehreren Schritten aufhelle vermeide ich Abrisse. In dem Bild ist doch alles beschriftet. Die beiden 100% Ebenen sind im Modus ineinanderkopieren. Die 63% Ebene normal. Die Maskenerstellung geschieht über eine Gradationskurve die nur so weit gehen darf das es noch keine "Abrisse" gibt. Der Rest ist auch Gefühlssache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben