Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reason für Melodie?

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wollte fragen wie ihr vorgeht, wenn es um die Melodie geht, da das Samplen schon ziemlich umständlich bei Reason ist. Macht ihr die woanders und fügt das am Ende zusammen oder kann man durchaus außer Thor und dem anderen Synthie eine schöne Melodie zaubern?

Danke
 

AW: Reason für Melodie?

besorg dir mal nen richtiges programm mit sequenzer wie ableton beispielsweise und spiele dort deine spuren per midi keyboard + synth selbst ein. propellerheads reason wird fast ausschließlich von fertigen samples gespeist und lassen sich nur durch die verschiedenen kurven im klang und geschwindigkeit verzerren.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reason für Melodie?

Hmm, also mit Reason kann man auch ganz normal eine Melodie einspielen. Die Aussage:
"propellerheads reason wird fast ausschließlich von fertigen samples gespeist und lassen sich nur durch die verschiedenen kurven im klang und geschwindigkeit verzerren."

versteh ich jetzt nicht so ganz...Man hat auch Sequenzer, 3 Synthies und mehrere Sampler mit entsprechenden Samplebänken usw. damit sollte es eigentlich möglich sein etwas melodisches einzuspielen :D Midikeyboard sollte man schon haben, wenn nicht gibt es auch Programme damit man die PC-Tastatur zum einspielen nutzen kann (z.B. Bome's Mouse Keyboard..). Zur Not reicht sowas, hab auch eine Ewigkeit so mit Reason Musik gemacht.

Ideallösung ist natürlich Reason über Rewire in Ableton, Cubase o.ä. einzubinden. Damit kann man dann VST nutzen und das Arbeiten mit eigenen Samples (z.B. Sprachaufnahmen/Gesang) fällt um einiges leichter.
 
N

NoAim007

Guest

AW: Reason für Melodie?

besorg dir mal nen richtiges programm mit sequenzer wie ableton beispielsweise und spiele dort deine spuren per midi keyboard + synth selbst ein. propellerheads reason wird fast ausschließlich von fertigen samples gespeist und lassen sich nur durch die verschiedenen kurven im klang und geschwindigkeit verzerren.

da hat sich jemand noch niemals reason rischtig abgeguckt...(ich könnte jetzt auch ableton als "billig program" abstempeln, allerdings habe ich es mir noch nicht rischtig abgeguckt und daher tue ich das nicht!)


prinzipiel kann man mit reason jeden erdenklichen sound erstellen und jede soundfolge programieren! Allerdings ist das schwierig und es braucht jahre lange übung!


Zerox schrieb:
Ideallösung ist natürlich Reason über Rewire in , Cubase o.ä. einzubinden. Damit kann man dann VST nutzen und das Arbeiten mit eigenen Samples (z.B. Sprachaufnahmen/Gesang) fällt um einiges leichter.

rischtig. Allerdings wenn man nur ein Sample einfügen will, dann kann man das auch mithilfe von Recycle (auch aus dem hause Properllerhead) das sample für reason aufbereiten und dann über den Dr. Rex einfügen.



Um jetzt mal auf den punkt zu kommen: eine Melodie ist eine Tonfolge die man mit dem Keyboard einspielt. (Meistens, bei reason kann man diese auch in den sequenzer reinmalen).
Ein Sample ist dahingegen der grundbaustein für einen beat. Allerdings kann man auch eine Bassline nehmen und diese einspielen (in den sequenzer malen)
 

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reason für Melodie?

Moin,

also ich gebe meinem Voirredner mal bedingt recht. Ich selber arbeite mit Cubase SX3, habe aber auch mal eine Zeitlang mit Reason gearbeitet.

Also prinzipiell kommt es ja immer darauf an was man machen will und womit man am besten klar kommt. Bei Reason ist man merklich etwas eingeschränkt aufgrund fehlendem Noteneditor z.B. (irgendwoher muss der massenkompatible Preis ja auch her kommen hehe), allerdings gibt es hier Stepsequenzer, die zum Programmieren einer Mellow durchaus brauchbare Ergebnisse liefern. (Früher haben auch bekannte Acts der elektronischen Tanzmusik :) fast ausschliesslich mit Stepsequenzern (hardware) gearbeitet) Bestes Beispiel eine Stepsequenzers ist ja nun mal die TB 303 von Roland. :)

Ideallösung ist immer so ne Sache....je nachdem was man machen möchte gibt es ja nun mal immer mehrere Lösungen und schlussendlich (ich wiederhole mich) kommt es auf einen selber an. Aber Fakt ist, das das erstellen einer Mellow in einem Stepsequenzer eine grosse herausforderung ist und sehr viel Übung und ausprobieren verlangt.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre auch, sich einen Noteneditor runter zu laden (einfach mal googlen), falls ein midikeyboard vorhanden (ansonsten softwarelösung) darin die Mellow einspielen und diese dann in Reason importieren. Nicht professionell gelöst, aber ich denke zum ausprobieren recht hilfreich. Und mit ein wenig gefummel sollten hierbei auch recht brauchbare Sachen bei raus kommen.

Wenn Du dich in dieser Richtung weiter entwickeln und mehr Möglichkeiten haben möchtest, schau Dir doch Cubase oder FruityLoops einfach mal an. Gibts beides auch als Testversionen soweit ich mich erinnere. Reason kann man an beide Proggis anbinden und bieten halt zusätzliche Möglichlkeiten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig unterstützung bieten.
 
S

Silenda

Guest

AW: Reason für Melodie?

Meine Kompositionen sind hauptsächtlich mit Reason gemacht worden, von Dance, Moods, orientalischen Klängen bis hin zu Soundtracks mit komplexen Orchestra Instrumenten. Nur die Voraussetzung ist, dass Du das Programm in und auswendig kennst, nur mit bißchen rumklicken ist bei diesem Programm nicht drin, sonst kannst Du es nicht voll nutzen.

Aber probiere es einfach mal aus, der eine kommt mit Ableton oder Cubase zurecht und ein anderer eher mit Samplitude, Reaper oder Logic zurecht.

Das Mixing erfolgt z.B. bei mir nur in Samplitude wobei andere auf Cubase schwören. Du siehst jeder findet das richtige für sich.
 

C_J

Allround Freak

AW: Reason für Melodie?

Hallo,
so wie ich es verstanden habe, besitzt Du also Reason!

Was ich mich jetzt frage .. Warum kaufst Du ein Programm, wenn Du noch gar nicht weißt, ob und wie Du damit Dein Ziel erreichst??

Zur Melodie ... Mit Reason geht fast alles (außer Samplen, weil standardmäßig keine Audioeingänge da sind)

Die Frage ist, wie komplex Deine Melodie sein soll ... Es ist mir jetzt nicht bekannt, ob man in Reason auch MidiFiles importieren kann, falls es sich nicht um eine eigene Melodie handelt und diese schon als Midifile zur Verfügung steht.
Für Simple Melodien reicht schon die "Matrix" vollkommen aus.
Ich empfehle mehrere "Matrix" zu verwenden und damit weitere "Synth-Parameter" zu steuern um dem Ganzen etwas Leben einzuhauchen ... :)

Du sprichst von "Thor", also hast Du Version 4.
Dort gibt es einen sehr sehr guten Arpeggiator! (für sehr simple Melodien)

Nur wenn ich mir Deine Frage so durchlese, fürchte ich, das dich schon allein das Verkabeln des Arp, hoffnungslos überfordern wird. (Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen!!!)

Einen Streit ?Welches Audioprogramm ist ein richtiges und welches nicht?? möchte ich hier nicht beginnen, aber der Beitrag von medienfux, sagt mir, dass er sich mit Reason nie wirklich beschäftigt hat.
Ich perönlich schwöre auf Ableton, weil dort alles vom Sequenzer aufgenommen wird, ohne dass man Aufnahmespuren scharf schalten muss (Was bei Reason nur mit einer Spur geht).

Dies ist aber auch kein Wunder!
Denn Ableton ist für "Liveproduktionen" ausgerichtet (Wie der Name schon verrät) und Reason ist für "Studioproduktion" ausgerichtet.

Gruß,
Christoph
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reason für Melodie?

Hallo,
... Es ist mir jetzt nicht bekannt, ob man in Reason auch MidiFiles importieren kann, falls es sich nicht um eine eigene Melodie handelt und diese schon als Midifile zur Verfügung steht.

Ja Midifiles kann man in Reason importieren.
Naja im Endeffekt muss halt jeder für sich selber das Programm finden, mit dem er am besten klar kommt (dafür gibts ja Demos/Shareware). Auch mit einem Freeware Tracker kann man gute Musik machen, es kommt halt nur auf die eigene Kreativität an...
 

C_J

Allround Freak

AW: Reason für Melodie?

Hallo,
falls er nur eine Demoversion von Reason hat, bin ich mal gespannt, wie er die fertige Melodie jemals aus Reason heraus bekommt, außer er nimmt das Ausgangssignal von der Soundkarte/Audiointerface direkt auf (Mit einem weiteren Rechner, Aufnahmegerät)

Gruß, Christoph
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reason für Melodie?

Hallo,
falls er nur eine Demoversion von Reason hat, bin ich mal gespannt, wie er die fertige Melodie jemals aus Reason heraus bekommt, außer er nimmt das Ausgangssignal von der Soundkarte/Audiointerface direkt auf (Mit einem weiteren Rechner, Aufnahmegerät)

Gruß, Christoph

Weiteren Rechner braucht er nicht mal. Kann man auch intern machen. Man braucht nur Programm, was den Soundkartenoutput aufnimmt, z.B. mit Audiograbber (Freeware) kann man schnell mal Line-Aufnahmen machen. Muss man nur darauf achten, dass der Soundpegel stimmt und einem keine Windowssounds oder ähnliches in die Quere kommen..
 

ph0en1xs

punk

AW: Reason für Melodie?

ist nicht recycle oder der refill packer für das umwandeln von samples in reason fähiges material da?
oder war das nur für den rex?!

muss heime nochmal schauen.
 

C_J

Allround Freak

AW: Reason für Melodie?

Hallo,
Recycle ist für REX Files, Refillpacker für Refills. Wie der Name schon sagt ..
"Einpacken" geht, aber mir ist keine Methode bekannt ein Refill auch wieder "auszupacken", um die Samples außerhalb von Reason zu extrahieren ...

Gruß, Christoph
 

Clairvoyant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reason für Melodie?

Hallo

Recycle ist um eigen Samples zu basteln. Es gibt doch im netz genug tuts darüber.. Ich arbeiet auch mit Reason und muss sagen es ist ein sehr gutes Programm. Man kann dann über Rewire dann in Cubase noch einiges machen. Ihr könnt euch gerne meine Sachen anhören, auf FROM HELL bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen. Das wurde zum grössten Teil in Reason erstellt... aber wie schon ein Vorschreiberling schrieb, jeder muss mit dem Programm zurecht kommen das ihm liegt...
 
D

djtrancebass

Guest

AW: Reason für Melodie?

... jeder muss mit dem Programm zurecht kommen das ihm liegt...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich benutze auch Reason. Klar hat Reason zwar hier und da Sachen die noch verbessert werden müssen, aber bei welchem Programm ist das nicht so ;) Ausserdem bekommt man aus Reason sehr geile Sounds raus, wenn mann weis wie ^^

Hallo erstmal an ALLE ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben