Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechner für 3d/4d

frog27

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,

habe ein macbook 2.1 4gb ram 667 MHz DDR2 SDRAM Intel Core 2 duo. Für die cs grafik bearbeitung kein problem aber bei cinema 4d und after effects geht der in die knie.
ich spiele mit der überlegung mir eine neue workstation zuzulegen - aber zurück zu nem quad pc system - doofes betriebsystem - schlecht kompatibilität und ungewohntes arbeiten nach mac erfahrung oder eben nen neuen mac. aber imac geht erst ab quad mit 27" los - riesiges display und sehr teuer, nen mac pro mit quad aber kostet auch schon an die 2000 euronen - finde das ne schwierige entscheidung nen neuen macpro laptop für 1500 is auch heftig ud müsste dann mein macbook verkaufen und bekomme da nicht mehr so viel für.

wie haltet ihr das so? möchte wirklich gerne mehr mir cinema und aftereffects arbeiten und an meinem jetzigen macbook hakt das nur.
ach so habe nen 21" externen monitor.

welchen günstigen pc mit mindestens quad gibt es als günstige alternative? kann man mac keyboard an einen pc anschließen und funktioniert diese da genauso wie an nem mac - kann sämtlich eshortcuts näml. im schlaf ;)

so long

thx im voraus!

frog27
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Rechner für 3d/4d

Hallo Fro27

ich spreche jetzt mal für C4D und das ist auch nur mein persönlicher Geschmack ...

Zum arbeiten bevorzuge ich immer ein Desktop System, ich baue meine Rechner selbst weil sie leise und schnell sein müßen/sollen ;)

Wie Du siehst habe ich keinen Apple und werde mir auch keinen kaufen (es sei denn, sie erfinden mal eine 3 Tasten Maus :p).

Warum ich PCs bevorzuge:
- besseres Preis/Leistungsverhältnis
- mehr Auswahl an Komponenten
- Optik gefällt mir bei Apple nur bedingt

Warum Windows?
- ich habe keine Probleme mit XP
- von Vista würde ich abraten
- Win7 ist ein würdiger Nachfolger von XP, wenn man es braucht
- ich würde heute ein 64Bit BS nehmen, allein schon wegen den 4GB RAM
- ich konnte Win7 und C4D noch nicht testen, ich habe auch noch die R9.6 von Cinema und denke das die R11.5 auf jeden Fall top unter 7 läuft

Jetzt zum Rechner,

am wichtigsten ist die CPU weil:
- je mehr Ghz desto mehr Cinebench Punkte
- je mehr Cores (Kerne) noch mal mehr Cinebench Punkte ;)
Mein Preis/Leistungssieger im Moment ist ein Intel I7 860, mit dem schaft C4D ca 16.200 CB Punkte habe die genaue Zahl nicht im Kopf, ist aber sehr ordentlich, die CPU kostet als boxed um die 240€
edit: Cinebench R10

Grafikkarte:
eigentlich reicht eine für um die 100€, dafür bekommt man eine GTS 250 von Nvidia mit 1GB Ram, dass langt für Cinema und alles andere an 2D.

RAM:
hier nimmt man was gutes, am besten DDR3 und 4GB langen auch noch dicke, bei Bedarf schicke ich dir eine Liste.

Mainboard:
Ist Geschmacksache, ich stehe auf Asus und Gigabyte, wobei ich mit meinem letzten Gigabyte Boars echt mehr als zufrieden bin und bei meinem neuen Rechner auch wieder eins nehmen werde. Welches ist Gelsabhängig und ob man alles neue z.B. USB 3.0 schon auf dem Board braucht

Der Rest ist Kleinmaterial ....


Man kann glaube ich keine Apple Tastatur am PC anschließen, wozu auch :D, es gibt 100 tolle PC Tastaturen ;)

Grüße
ING

PS: Du kannst bei dir mal den Cinebench R10 laufen lassen, zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Rechner für 3d/4d

Ich gebe meinem Vorredner völlig Recht wenn man nicht unbedingt Mac möchte tut es für solche Sachen eine Windows PC völlig Win 7 im zusammenhang mit R11.5 was ich selber habe funktioniert ohne Probleme.

Ram
würde ich dir 6-8 Empfehlen der Ram kostet zur zeit eh kaum noch etwas und beim Rendern hat er mir letzte bei meinen 4GB gemekert warum weis ich noch nicht vieleicht auch Einstellungssache.

CPU:
Würde ich dir auf jeden Fall den neuen I7 nehmen da einfach mal bei Gaizhals nach guten Preisen suchen.

Mainboard:
Stimme ich meinem Vorredner zu Asus Gigabyt sind sehr gute Hersteller.

Graka:
Wenn du auch noch etwas Gamen möchtest würde ich vom Preis-Leistungsverhältnis die ich die 275 nehmen die is echt klasse.(Eigen Erfahrung)

Netzteil:
Bequiet habe ich eingebaut das hört man so gut wie garnicht und tut seid 1 1/2 Jahren sein Dienst ohne Probleme.

Gehäuse:
Das ist Geschmackssache aber entweder würde ich dir Empfehlen nur Gehäuse ohne Lüfter die du dann selber kaufst und auf die Lautstärke achtest oder eben komplett mit Lüfter aber dann auch schauen das die ziemlich leise sind.

Bei weiteren Fragen Hardware wegen der Kompatibilität der Hardware kannst dich gern bei mir Melden bin in der IT Branche tätig oder bei alternate.de gibt es ein Computer Konfigurator der sagt dir ob das Passt oder nicht.

Edit: Anderes Betriebsystem heist auch andere Shortcuts das kannst du komplett knicken wenn du auf Windows umsteigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

frog27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechner für 3d/4d

hi,

danke für die guten antworten! habe mal bei alternate geschaut.
wäre das eine passable zusammenstellung - gut noch ca 150eus für den zusammenbau und 100 für windows 7.
was haltet ihr davon?

thx und greets

frog27
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Rechner für 3d/4d

kann man mac keyboard an einen pc anschließen und funktioniert diese da genauso wie an nem mac - kann sämtlich eshortcuts näml. im schlaf ;)

Man kann eine Apple-Tastertur an einen PC anschließen, hab des selbst zuhause. Die Shortcuts gehen teilweise, soweit ich es ausprobiert habe. Ansonsten kann man sich die bei Windows auch neu einstellen (mit der entsprechenden Software).
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Rechner für 3d/4d

@Frog27
sieht ganz gut aus, ich würde nur noch mal die CPU Kühlung überdenken, dieser kleine Lüfter wird laut sein, dann kannst Du gleich zur boxed Version greifen.
Alternativ einen Monsterkühler der es in sich hat, Prolimatech Megahalems Rev.B "Ultra Silent Edition".
Beim Netzteil würde ich über ein neues Enermax Modu87+ nachdenken, die sind zwar nochmal etwas teurer aber dafür haben sie Goldstatus (Effizienz), 500W für 135€.

Grüße
ING
 
F

FearCatalyst

Guest

AW: Rechner für 3d/4d

Hello,

-Ich würde auch das NT wechseln (Tagan, Corsair und Cougar seien hier mal als Qualitätsmarken genannt)

-CPU Kühler würde ich auch wechseln (Scythe Mugen2 z.B.)

-Mainboard würde ich wechseln (brauchst du wirklich Crossfire? Ohne käme es billiger)

Nur ein paar Vorschläge meinerseits!

Mfg
 
F

FearCatalyst

Guest

AW: Rechner für 3d/4d

von CSL würde ich keine Computer kaufen.

Keine gescheite Angaben zu NT und RAM, nur 250gb Festplatte, MB ist nicht so das wahre.

Selber zusammenstellen und Zusammenbauen ist immer besser, da weiß man wenigstens dass nur Qualitätsware verbaut ist...wäre doch Schade wenn das Netzteil irgendwann mal das Zeitliche segnet und die ganze teure Hardware plättet!

Mfg
 
F

FearCatalyst

Guest

AW: Rechner für 3d/4d

Ja klar kannst du die sachen noch etwas konfigurieren, nur ist der preis dann mMn nicht mehr gerechtfertigt. Wenn du den Ram auf 6gig aufrüstest (steht btw. nicht mal ne Latenzzeit dabei) kostet das 119€, ein gutes NT kostet auch wieder 50€ mehr, 1tb festplatte kostet 60€. Bin bei dem System jetzt schon über 800€ und das ist nicht mehr so billig, kann man sich billiger selber zusammenstellen. Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung eh bei frog ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben