Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechnerleistung für CS5

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,


ich hab seit ca. zwei Wochen Photoshop CS5 und mind. 3000 Probleme damit. Zum Teil kommen sie wahrscheinlich zustande weil anscheinend mein PC überaltert ist:


Windows 32bit
Pentium 4 mit 3,2 GH
3GB Ram
XP professional
Grafikkarte Matrox Parhelia dual Head


HDR erstellen funktioniert zum Beispiel überhaupt nicht?


Wie muss ein Rechner ausschauen der mit Photoshop CS5 wirklich gut zurande kommt?
 

Photoshop

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Windows xp ist ok 7 waere besser
Prozessor ist ok aber nicht optimal da es kein dual oder quadcore ist

2gb DDR2 Muessen mindestens drin sein! Besser 4gb ddr3
Kommen wir zum Hauptproblem:
Deine Grafikkarte!!!
Die ist schrottig, jedenfalls fuer cs5!!!
Ne NVIDIA gefoorce 220 muss mind drin sein oder Ne ATI Reading hd 5860 oder do...!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechnerleistung für CS5

das reicht vollkommen.
geht halt nicht ganz so schnell.

beschreibe doch mal 1,2,3 deiner 3000 probleme...

@king...
CS5 läuft auch auf einem Laptop mit eingebautem Grafikchip... aber nichts desto trotz wären 50 euro für eine grafikkarte nicht die verkehrteste Investion ;-)
ein Dual muss auch nicht sein
und 3 GB ram sind drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde da ein so teures Programm gut laufen muss damit man es voll nutzen kann und nicht erst warten muss bis es ewig fertig geladen hat .

Di. Meisten Chips der letzten 1-2 Jahre haben so viel Power das man damit arbeiten kann aber bei seiner Karte handelt es dich um ein antikeres Modell...
2-3-5 Bilder gegen gleichzeitig zu bearbeiten aber 5-10 Bilder mit je 3-5 ebenden... Goodbye Grafikkarte und Co...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

beschreibe doch mal 1,2,3 deiner 3000 probleme...

na ja, das Hauptproblem ist siche dir Grafikkarte, das ist unbestritten. Wie gesagt kann ich das ganze HDR Thema nicht auf meinem PC laufen lassen.

Z. B. Die Bildvorschau in der HDR Tonung zeigt gar nichts mehr an. Wenn ich das Fenster der HDR Tonung über den Bildschirm ziehe, zeichnet es den ganzen Bildschirm voll, usw.

Oder ich kann den Auswahlring beim Pinselwerkzeug nicht anwählen...Weiss nicht ob das mit der Grafikkarte zusammenhängt.

Die Geschwindigkeit (oder besser gesagt, die "Langsamkeit" des Rechners stört mich nicht.
Die Billigste Lösung währe eine Aktuelle Grafikkarte ins Bord stecken. Hab ein Ausus P4C800 Deluxe, aber macht das Sinn?

Hab grad versucht eine RAW Datei mit HDR Tonung zu bearbeiten und zu speichern: "Das Bild konnte nicht in 16-Bit-Kanal konvertiert werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAW) vorhanden ist."
Ich hab doch drei GB drinnen!?

hast gar nix über die Platte gesagt - und über die freie Kapazität

391GB frei

Wie muss ein Rechner ausschauen der mit Photoshop CS5 wirklich gut zurande kommt?

oder sagen wir so:

Wie muss ein Rechner beinand sein damit CS Problemlos darauf läuft?

edit by Mod: bitte den edit button verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechnerleistung für CS5

wenn du ein 5000 x 3000 Bild aus 12 Raw Files machst, dann sind auch 3 GB wenig.
unkomprimert entstehen da ein Haufen Daten.

ich habe auch nur 4 GB ddr2 ram drin, wenn ich Bilder mit utopischen ausmaßen wie das KindergartenPano mit allen Kindergartenkindern mit 22.000 x 3000 bearbeite, dann gibts solche fehlermeldungen.

@king: die Grafikkarte hat nichts mit der Bildbearbeitung an sich zu tun, das ist alles 2D... die rechnet nur Visuelle Effekte. (drehen des Bildes, Stempel in echtzeit usw)
warum sollte man gleichzeitig 5-10 Bilder mit 3-5 ebenen bearbeiten?
 

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Wenn du verschiedene ebenden von den einzelndrm Bildern dann zs schneidest...!

Um z.B. Wie bei mir: wenn der arbeitsreicher voll ist dann wird der grafikspeicger mitbenutzt!
Und alle optischen Visualisierungen wird die Karte genutzt!
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Rechnerleistung für CS5

Auch wenns nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, aber ich denke CS4 hätte gereicht und dafür ein halbwegs aktueller Rechner, dann hast du auch sicher mehr Freude bei der Arbeit.

Hast du schon mal versucht, PS mehr Speicher zuzuweisen?
Und wie schon geschrieben, ne andre Grafikkarte wäre kein Fehler
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Hast du schon mal versucht, PS mehr Speicher zuzuweisen?
Und wie schon geschrieben, ne andre Grafikkarte wäre kein Fehler

In den Voreinstellungen unter Leistung ist der Ideale Bereich für Photoshop mit 865 - 1133 MB angegeben. Hab ihm alles was ich habe, nämlich 1574 MB zugeteilt.

Hilft mir eine ander Grafigkarte auch gegen diese Fehlermeldungen, dass die Daten nicht gespeichert werden können weil zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist?

Passt jetzt gar nicht hierher, aber wie schafe ich es dass ich zwei oder drei Zitate auf einmal in ein Posting bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Rechnerleistung für CS5

In den Voreinstellungen unter Leistung ist der Ideale Bereich für Photoshop mit 865 - 1133 MB angegeben. Hab ihm alles was ich habe, nämlich 1574 MB zugeteilt.
Sind die 1574MB dann nicht etwas wenig? Ich habe hier 2GB drinnen und kann 1657MB zuweisen. Da sollte doch bei 3GB mehr zu holen sein.
Oder welche Faktoren spielen hierbei noch ne Rolle?

Passt jetzt gar nicht hierher, aber wie schafe ich es dass ich zwei oder drei Zitate auf einmal in ein Posting bekomme?
[ironie]Einzeln zitieren und dann warten, bis Lucky sie bei seinem nächtlichen Rundgang zusammenfügt.[/ironie]
Es gibt bei den Posts einen "Zitat"- und einen "+Zitat+"- Button.
Mit letzterem kannst du die zu zitierenden Beiträge markieren und wenn du dann auf "Antworten" klickst, sollten alle vorher markierten mit in deinem Beitrag erscheinen.

Also die beiden finde ich leider nicht mehr. Kennt ihr aktuelle Grafikkarten unter denen CS5 sehr gut läuft?
Tante Edith hat gerade mal nach der Grafikkarte und deinem Mainboard geschaut:
Die GeForce 220 GT nutzt den PCIe-Slot, dein Board stellt jedoch nur AGP8x-Slot für die Grafikkarte zur Verfügung und hat kein PCIe.
Demnach müsstest du entweder noch ne AGP8x-Karte wie diese hier (aufpassen, gibts als PCIe und AGP Version, Link zur AGP-Karte)
HIS HD4670 IceQ kaufen, oder Mainboard, CPU und dann evtl den Speicher aufrüsten, damit du auch PCIe-Karten nutzen kannst. Falls du also nicht vorhast, den PC noch Jahrelang mit deiner aktuellen Hardware zu nutzen, würde ich letztere Möglichkeit mal in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJMeisterDark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Ich empfehle dir keinen Zusatz Hardware für den PC mehr zu kaufen

das wird sich nicht mehr Lohnen

kauf dir lieber einen Neuen PC am besten selber bauen da kommt man meisten sehr billig weg


Festplatte, Lüfter, Laufwerk kann man vom alten noch behalten gehäuse auch
so haste schon mal was gespart oder holst alles neu geht auch.


Aber würde empfehlen 300 Euro nen neuen Bauen
stadt für so 50 bis 100 Euro einen Grafikkarte alleine zu holen.


Weil das sich bei dem Alten PC nicht mehr Lohnt
 

Adlerauge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechnerleistung für CS5

Schau mal am besten was Adobe als Mindestvorraussetzung empfiehlt.
Meine Grafikarte entspricht nicht mal den heutigen Standard. Ich habe eine 256 Geforce drinn und CS5 funktioniert einwandfrei. Also daran sollte es bei dir nicht liegen.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Sind die 1574MB dann nicht etwas wenig? Ich habe hier 2GB drinnen und kann 1657MB zuweisen. Da sollte doch bei 3GB mehr zu holen sein.

Wo finde ich auf XP diese Enstellungen?

Schau mal am besten was Adobe als Mindestvorraussetzung empfiehlt.

Mit meinem Rechner bin ich in den Mindestanforderungen für PS5 drinnen...funzt leider aber nicht so wie es soll...

Hab mir grad ein Angebot von einem Händler in meiner Nähe angesehen:

Hab mir Grad ein Angebot vom Händler durchgesehen:

1 HP Z200 Workstation
- Intel Core i7-870 2.93 8MB/1333 QC CPU
- HP 4GB (2x2GB) DDR3-1333 nECC RAM / 16GB (Max)
- Windows 7 Downgrade to XP 64 OS
- 500GB SATA 7200 1st HDD
- HP 16X DVD+-RW SuperMulti SATA 1st Drive
- ATI FirePro V3800 512MB Graphics
- 3 Jahre Garantie

1 Stk 930,00 Netto!
EUR/ Stk

2 Aufpreis für Speichererweiterung
HP 2GB DDR3-1333 RDIMM
2 Stk 95,00
EUR/ Stk
190,00 Netto!

sind Nettopreise!

find ich teuer, oder wie seht ihr das?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechnerleistung für CS5

@mad: in jedem deiner Beiträge ist recht ein EDIT button - da mal draufdrücken ;-)

der Rechner ist viel zu teuer.
die Graka kostet 90 euro der prozessor 220 , die festplatte 100 euro,
der arbeitsspeicher von HP kosten 2 GB fast 200 euro...????
ddr3 1333 er Ram kosten 2GB sonst ca 70 euro...
da ist ja nicht mal ein Mainbord mit dabei?

warum willst du ein XP Downgrade haben?


@king: dein Photoshop nutzt den speicher deiner Grafikkarte, wenn dein Ram voll ist... oha...
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

HP Workstation Z200, Core i7-870, 4GB RAM, 500GB

HP Workstation Z200, Core i7-870, 4GB RAM, 500GB (VA206AV) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ist bei Geizhals um 150 Euro billiger...Arbeitsspeicher kostet 95€ zwei GB, hab ich vielleicht unverständlich geschrieben.

Ich will kein Downgrade auf XP, das war, oder ist im Preis dabei...

Die Grafikkarte kommt mir nicht übertrieben vor für Photoshop? Mein Plan währe, falls ich mich für einen neuen Rechner entscheide, 8GB RAM...

Wie gesagt hat mir der Händler das angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

@mad: in jedem deiner Beiträge ist recht ein EDIT button - da mal draufdrücken ;-)

Du meinst, damit ich nicht zwei Postings hintereinander schalte? :)

HP Workstation Z200, Core i7-870, 4GB RAM, 500GB

HP Workstation Z200, Core i7-870, 4GB RAM, 500GB (VA206AV) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ist bei Geizhals um 150 Euro billiger...Arbeitsspeicher kostet 95€ zwei GB, hab ich vielleicht unverständlich geschrieben.

Ich will kein Downgrade auf XP, das war, oder ist im Preis dabei...

Die Grafikkarte kommt mir nicht übertrieben vor für Photoshop? Mein Plan währe, falls ich mich für einen neuen Rechner entscheide, 8GB RAM...

Wie gesagt hat mir der Händler das angeboten...

"AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" SORRY LuckyStrike, ich kappier dass hier nicht :) Scheibenkleister. Na ich werds schon noch lernen....Sorry
 

DJMeisterDark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Also wer will den den PC kaufen?
der ist vollkommen Überteuert
baue ich den Selber den du oben gepostet hast

Währen nur kosten von 568 Euro + System noch


Sry ist nicht gegen dich aber solche PC empfehle ich nie zu kaufen, besonders weil viele Firmen in die PC ältere Teile ein bauen um so kosten zu sparen um gewinn zu machen
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechnerleistung für CS5

Also wer will den den PC kaufen?
der ist vollkommen Überteuert
baue ich den Selber den du oben gepostet hast

Währen nur kosten von 568 Euro + System noch

Ja das stimmt schon, Marken PC oder nicht ist halt immer eine Diskussion. Wenn ich einen ?Noname-PC? kauf ist der mit der gleichen Performance um vierhundert Euro billiger.



Selber bauen kann ich leider nicht, kenn mich da nicht so gut aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben