Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Recht zu Fotopräsentationen

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal euren Rat. Es würde wahrscheinlich kein normal denkender Mensch Bilder von nackten Kindern im Internet präsentieren, was auch gut ist!

Aber gilt das für ALLE Arten von Fotos?
Meine Freundin war nun auf Weltreise (Cambodia, Mexiko, Brasilien ...) und hat dort Aufnahmen mit sozialem Hintergrund gemacht. Bilder aus Favelas, Straßenkinder, arme Menschen usw.

Dabei sind unter anderem auch Aufnahmen zustande gekommen, auf denen Straßenkinder zu sehen sind, die teilweise nackt sind. (Wasserbauch, Pocken auf der Haut, oft verweintes Gesicht...)

Auf diesen Aufnahmen ist deutlich zu sehen, das diese Bilder einen sozialen Reportagecharakter haben und nicht nur ein nacktes Kind zur Schau stellen wollen. (ähnlich den Aufnahmen von afrikanischen Dorfbewohnern, auf denen teilweise Frauen ihre Brüste nicht bedeckt haben)

Ist es nun rechtswidrig und/oder anstößig solche Bilder im Netz (z.B. auf der eigenen HP) zu Präsentieren? Solche Bilder würden dann auch nicht allein zu sehen sein, sondern in Verbindung mit der kompletten Reportage!



Dieses Kind wäre z.B. auch in voller Ansicht zu sehen.

Ich wäre euch für Rat / Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Robin
 

Fotografie

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Recht zu Fotopräsentationen

Rechtwidrig auf keinen Fall, es handelt sich ja um eigenes Bildmaterial. Anstößig, hm... liegt denke ich auch an jedem einzelnen und letzlich im Auge des Betrachters. Ich denke das solche Bilder im Zusammenhang mit einer einer entsprechenden Reportage auch entsprechend gedeutet werden. Bilder bei denen ich mir unsicher bin, würde ich entsprechend beschneiden oder verfremden, gibt ja genug kranke im Web! Gruß
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Recht zu Fotopräsentationen

Wenn die jeweilige (unbefragte) Person es erfährt, darf sie gegen dich klagen. Ansonsten ist es kein Problem ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Recht zu Fotopräsentationen

Nuja, ob die brasilianischen Erziehungsberechtigten gerade mal in der Lage wären einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen wäre die eine Frage.

Die andere: Kommt es nicht auch auf den Einsatzzweck an? Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub, im redaktionellen Kontext sieht das anders aus als bei der Nutzung als Werbemotiv.
 

stp69

absoluter Newbie

AW: Recht zu Fotopräsentationen

mE wurden die Gesetze zum Schutze der Jugend und Kinder in der Öffentlichkeit hier sehr stark überarbeitet. Bitte ziehe Dir dazu mal einen Jugendschutzberater zur Seite. Ist vielleicht nicht der erste Ansprechpartner aber sicherlich weis ein "richtiger" JuSch Berater, wo Du die Info herbekommst.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Recht zu Fotopräsentationen

Das "Recht am eigenen Bild" (des Fotografierten) wurde hier ja schon angesprochen. Da deine Models ja eher aus ärmeren Gegenden kommen scheint es diesbüglich keine Probleme zu geben. Thema Bilder von nackten Kindern würde ich erstmal nicht so tragisch sehen solange sie in keinem sexuellen Kontext stehen, was sie ja offensichtlich nicht tun. Als Laie würde mir nichts einfallen warum du die Bilder nicht auf deiner HP veröffentlichst.
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Recht zu Fotopräsentationen

Vielen dank für die raschen antworten.
Ich war mir halt nicht sicher, da es ja wirklich ein heikles Thema ist und ich nicht erst handeln wollte, bevor ich mich darüber informiert habe.

Ich glaube anfangs ist es einfach der sicherste Weg die Bilder zu beschneiden und mir Jur. Rat zu holen.

Dennoch nochmals vielen Dank an euch !

Gruß
Robin
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Recht zu Fotopräsentationen

Ich hab bei sowas immer arges Bauchweh. Es gibt genug Möglichkeiten der dezenten Retusche. Erkundige dich lieber irgendwo an kompetenter Stelle.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Recht zu Fotopräsentationen

Es gibt ja von meinen Mitpostern jedem Menge Ratschläge. Dennoch würde ich in diesem Fall einen Spezialisten aufsuchen, bei welchem du dann sicher gehen kannst dass keine größere "Anhänge" folgen werden. In deinem Fall ist es sicherlich kein Problem ein solches Foto mit einzubeziehen!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben