Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechteckiges Polygon rund beveln...

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich versuche gerade verzweifelt, eine runde Lautsprechermembran in mein Gehäuse zu modellieren, am besten natürlich ohne Bool.

Also das ist das Mesh:



Ich habe schonmal versucht, das Polygon zu extrudieren und dann die Kanten zu beveln, aber das Ergebnis ist ein Chaos geworden, das man auch nicht mehr aufräumen kann:



Wie kann ich das rechteckige Polygon zu einer runden Scheibe machen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Warum nimmst Du dafür nicht ein Segment einer Kugel?

Das dürfte doch eine recht leichte Übung sein.

Die Front der Box mit dem Loch kannst Du über ein Rechteckspline mit einem integrierten Kreisspline erzeugen. Beide Splines konvertieren, über Objektmenü verbinden, dann hast Du ein neues Spline mit einem Loch. Dieses in ein Extrudenurbs und fertig ist die Front mit Loch.

Die Membran würde ich wie gesagt über ein Kugelsegment machen.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Das ist ganz einfach,siehe Bild.
Du musst einfach nur 2 Schnitte mehr machen,dann die entstandenen Punkte skalieren.

Übrigens: Es ist sehr Böse,dass du jetzt schon die kanten unterteilt hast.Und überhaupt brauchst du so viele Unterteilungen nicht.



EDIT: @rilo1

könntest du es evtl mal genauer beschreiben?ich habe leider nicht wirklich etwas verstanden.

bzw du gehst den Nurbs-weg,kann es sein?also nciht PolybyPloy oder? zeig doch mal bitte dein ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Das ist ganz einfach,siehe Bild.
Du musst einfach nur 2 Schnitte mehr machen,dann die entstandenen Punkte skalieren.

Übrigens: Es ist sehr Böse,dass du jetzt schon die kanten unterteilt hast.Und überhaupt brauchst du so viele Unterteilungen nicht.



EDIT: @rilo1

könntest du es evtl mal genauer beschreiben?ich habe leider nicht wirklich etwas verstanden.

bzw du gehst den Nurbs-weg,kann es sein?also nciht PolybyPloy oder? zeig doch mal bitte dein ergebniss


Hey, danke dir für den Tipp! Ich habs jetzt mal so unterteilt und dann gebevelt, aber ich habe immernoch das gleiche Problem, außerdem wirkt
der Kreis eher oval als rund:

 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Du musst dein Quadrat erst mal innen extrudieren
dann die zwei Schnitte machen
dann die neuen punkte so skalieren,dass du einigermaßen gleiche Abstände kriegst
dann das ganze in hypernurbs schmeißen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Hey, danke dir für den Tipp! Ich habs jetzt mal so unterteilt und dann gebevelt, aber ich habe immernoch das gleiche Problem, außerdem wirkt der Kreis eher oval als rund

Du möchtest nicht wirklich reines Polygonmodelling mit SDS Modelling mischen, mit Deinem bisherigen Objekt als Ausgangspunkt?
*uh*
Du hast imo mehr davon, entweder gerrus SDS-Weg zu nehmen oder rilos reine Polygonvariante.


EDIT: @rilo1

könntest du es evtl mal genauer beschreiben?ich habe leider nicht wirklich etwas verstanden.
Extrudierte Kurven? Kennst Du in modo bestimmt auch, wenn die da bis zur 302 auch nicht ganz so komfortabel sind.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Du möchtest nicht wirklich reines Polygonmodelling mit SDS Modelling mischen, mit Deinem bisherigen Objekt als Ausgangspunkt?
*uh*
Du hast imo mehr davon, entweder gerrus SDS-Weg zu nehmen oder rilos reine Polygonvariante.



Extrudierte Kurven? Kennst Du in modo bestimmt auch, wenn die da bis zur 302 auch nicht ganz so komfortabel sind.

Achso Nurbs-Modelling.Jetzt habe ich es verstanden.Danke
MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

OK, wenn Du es so nennen möchtest. Wobei das wohl nicht mehr der Fall ist, wenn Du mal mit einen echten NURBS-Modeller gearbeitet hast ;)
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

OK, wenn Du es so nennen möchtest. Wobei das wohl nicht mehr der Fall ist, wenn Du mal mit einen echten NURBS-Modeller gearbeitet hast ;)

Genau das ist der Fall,wenn man mit echtem Nurbs-Modeller gearbeitet hat.

Man konstruirt Kurven und "zieht Haut" drauf.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rechteckiges Polygon rund beveln...

Gut, wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, dann tu das. Ich lege da mehr Wert auf die wesentlichen Unterschiede. Cinema Nurbs mögen so heißen, sind aber keine, auch wenn die Arbeitsweise - teilweise - vergleichbar anmutet. Da letztlich das Ergebnis zählt, kann man die Cinema Nurbs höchstens rudimentär so nennen, da viele Dinge damit nicht möglich sind, die in Rhino oder CAD Software Standard sind, mal ganz abgesehen vom Datenaustausch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben