Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Rechteckmaske

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich eine Rechteckmaske mit definiertem Seitenverhältnis erzeugen, um diese Maske z. B. als Aktion auf viele Fotos mit unterschiedlichen Fotodimensionen zur Freistellung anzuwenden? Das Ziel ist, viele Fotos für einen digitalen Bilderrahmen mit der Displaygröße 18,4 x 11,2 cm formatfüllend ohne zufällige Ausschnitte freizustellen.
 

Photoshop

AW: Rechteckmaske

Wie kann ich eine Rechteckmaske mit definiertem Seitenverhältnis erzeugen, um diese Maske z. B. als Aktion auf viele Fotos mit unterschiedlichen Fotodimensionen zur Freistellung anzuwenden? Das Ziel ist, viele Fotos für einen digitalen Bilderrahmen mit der Displaygröße 18,4 x 11,2 cm formatfüllend ohne zufällige Ausschnitte freizustellen.

Hallo Otalp

und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de.

Guter Versuch, dein Problem zu erklären. Verstanden hab ich es leider noch nicht ganz.

Möchtest du:
- ein definiertes Seitenverhältnis (4:3, 3:2, o.ä.) oder
- zentriert im Bild die Größe 18,4 x 11,2 freistellen (= ausschneiden)?

Warum eine Maske?
Wie sieht deine Aktion bisher aus, aus welchen Schritten besteht sie?
Liegen die Bilder im Quer- und im Hochformat vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteckmaske

Hallo pixxxelschubser, bin absoluter Neuling und habe noch keine Aktionen in dieser Sache. Ich möchte keine zentrierte Freistellung aller Fotos, sondern irgendetwas wie eine Maske mit definiertem Seitenverhältnis (18,4 x 11,2 cm im Originaldisplay) o. ä., um alle Fotos in gleichem, frei verschiebbarem Ausschnitt freizustellen. Gruß Otalp
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteckmaske

@Pixxxelschubser

Bei digitalen Bilderrahmen kommt es doch aufs Seitenverhältnis an, also müssten die tatsächlichen Größen egal sein. Ich hab aber keine Ahnung wie man sowas macht.
 
AW: Rechteckmaske

Hallo pixxxelschubser, bin absoluter Neuling und habe noch keine Aktionen in dieser Sache. Ich möchte keine zentrierte Freistellung aller Fotos, sondern irgendetwas wie eine Maske mit definiertem Seitenverhältnis (18,4 x 11,2 cm im Originaldisplay) o. ä., um alle Fotos in gleichem, frei verschiebbarem Ausschnitt freizustellen. Gruß Otalp

Dein digitaler Bilderrahmen möchte sicherlich Pixel und keine Zentimeter, oder?
Was sagt die Gebrauchanleitung dazu?
In welchem Format müssen die Bilder gespeichert sein (Normalerweise JPG?)
Welches Programm steht dir zur Verfügung?



@Dryz_Dry
Die tatsächliche Größe ist nie egal.
 

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteckmaske

Hallo pixxxelschubser, mein digitaler Bilderrahmen hat die Displaydimension von 18,4 x 11,2 cm = 750 x 480 Pixel. Die Sony-Gebrauchsanleitung befasst sich nicht mit Bildvorbereitung für den Bilderrahmen. Bilder sind im jpg-Format. Ich kann Photoshop CS3, Version 10.0.1 und Photoshop Elements 6.0 einsetzen. Ich möchte nur erreichen, dass im Bilderrahmen nicht automatisch Freistellungen erfolgen und unter Umständen die besten Bildpartien am Rande evtl. veroren gehen. Gruß Otalp
 
AW: Rechteckmaske

Dann definiere dein Freistellungs-Werkzeug = Croptool = :psd_freistellen: mit der Größe 750 x 480 Pixel und stelle deine Bilder selbst frei.

Bilder, die wesentlich größer sind, kannst du auch zuerst mit einer Auswahlmarkierung (feste Größe: 750 zu 480) ins richtige Format bringen, über Bild freistellen beschneiden und danach auf 750 x 480 Pixel umrechnen.
 

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteckmaske

Hallo pixxxelschubser, besten Dank für die Hilfe. Es bleibt wohl bei der Einzelarbeit für mehr als tausend Fotos. Ich hatte gehofft, es ließe sich mehr automatisieren. so dass immer nur ein Rahmen (Maske) verschoben werden müsste, bassta. Gruß Otalp
 
AW: Rechteckmaske

Man kann das Ganze sehr wohl automatisieren.

Dann müsste man aber z.B. sagen:
Ich habe zwei Ordner, einen mit Hochformatbildern und einen mit Querformatbildern.
Diese Bilder möchte ich von PS automatisch auf eine Größe von 750 x 480 Pixeln verkleinern und beschneiden lassen.

Das ist ohne Probleme mittels Aktionen oder auch (von gewissen Voraussetzungen abhängig) über den Bildprozessor möglich.

Ohne genaue Anforderungen oder etwa: ich möchte mal hier und mal da einen Ausschnitt, da ist dann Handarbeit angesagt. Woher soll PS wissen, wo du deinen Ausschnitt wünscht. Selbst wenn du eine Maske in der richtigen Größe mittig anlegst - kann der digitale Bildrahmen mit dem PSD-Format etwas anfangen? Ich glaube nicht. Wie möchtest du dann deine Maske verschieben? Tausend mal von Hand in PS?
:schmoll:
 

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteckmaske

Hallo Pixxxelschubser, die beiden Ordner mit Hoch- und Querformatbildern habe ich. Wie kann ich die Bilder dort automatisch mittels Aktion oder Bildprozessor auf 750 x 480 Pixel verkleinern oder beschneiden? Dann bleibt vielleicht für individuelles Bearbeiten nur noch wenig übrig und vor allen Dingen habe ich dann etwas im Umgang mit PS gelernt. Gruß Otalp
 

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteckmaske

Danke, rozo, ich glaube, Du hast das Richtige getroffen. Jetzt werde ich mich da erst einmal durchbeißen. Gruß Otalp
 
AW: Rechteckmaske

Überprüfe vor dem Erstellen einer solchen Aktion bzw. vor Anwendung des Bildprozessors, ob deine Bilder auch im Verhältnis 25 : 16 (ausgehend von 750 x 480) vorliegen, sonst werden diese beim Ändern der Größe unproportional verzerrt!

Lies dir auch noch einmal meinen Beitrag #8 in diesem Thread durch. Diese Abfolgen könnten auch durch Aktionen aufgezeichnet werden.
 

Otalp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteckmaske

Hallo pixxxelschubser, besten Dank für alles. Jetzt will ich's angehen, denn ich habe ausreichend Infos und Tipps. Gruß Otalp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben