Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

R

reiterchristoph

Guest

Wenn ich in Indesign CS5 einen Rechteckrahmen auf ein DIN A4 Arbeitsblatt aufziehe und oben die Maße 97x15mm eingebe passt laut Lineal der Rahmen. Wenn ich diesen dann mit STRG+E in ein PDF exportiere dann ist der Rechteckrahmen um 5mm zu klein sprich (92x10mm) auf dem Ausdruck.
Was mache ich da falsch?
 

Design & Layout

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Hast du vielleicht bei den Druckoptionen "An Papiergröße anpassen" ausgewählt?
 
R

reiterchristoph

Guest

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Nein habe ich nicht, aber egal ob ich auf Exportieren oder auf Drucken gehe das Maß hat auf dem gedruckten oder exportierten Datei statt 97mm nur 91mm habe keinen Plan was da falsch ist!
Was sollte eigentlich bei exportieren eingestellt sein?
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Hallo,

nur nochmal nachgefragt: Rahmen im InDesign ist korrekt angelegt, aber im PDF ändert sich die Größe? Du hast das im Acrobat geprüft? Ansonsten: welches System, welche Export-Einstellung, welcher Drucker und wofür soll das Ganze verwendet werden (Print/Web/etc.).
So kann ich Dir nur sagen: 'Wenn ich einen Rahmen anlege; ausdrucke, PDF schreibe, proofe, stimmt es.' Hilft uns leider allen nicht weiter :)
Ein bisschen mehr Information wäre hilfreich...

Viele Grüße
sleepless :muede:
 
R

reiterchristoph

Guest

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Na ja wenn ich den Zettel ausdrucke und dann mit einem Lineal messe ist es zu klein!
In Indesign passt das Maß aber laut Lineale!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Hast du es schonmal aus ID direkt ausgedruckt? Stimmen die Maße dann?

Nachtrag: O.k. hat sich erledigt, hattest du schon geschrieben.
Tja wenn's nicht an den Druckoptionen liegt, weiss ich's auch nicht.

Für die Größe spielt es keine Rolle, was du beim PDF-Export einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reiterchristoph

Guest

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Hallo,

nur nochmal nachgefragt: Rahmen im InDesign ist korrekt angelegt, aber im PDF ändert sich die Größe? Du hast das im Acrobat geprüft? Ansonsten: welches System, welche Export-Einstellung, welcher Drucker und wofür soll das Ganze verwendet werden (Print/Web/etc.).
So kann ich Dir nur sagen: 'Wenn ich einen Rahmen anlege; ausdrucke, PDF schreibe, proofe, stimmt es.' Hilft uns leider allen nicht weiter :)
Ein bisschen mehr Information wäre hilfreich...

Viele Grüße
sleepless :muede:


Ja der Rahmen ist in InDesign korrekt angelegt und beim PDF ändert sich die Größe. Was soll ich bei Acrobat prüfen? Was meinst du mit welches Systen, welche Export-Einstellungen? Drucker ist ein Canon LPG 5000 Farblaserdrucker, verwendet soll es für Print werden!

Lg
Christoph
 

utnik

open-sourcier

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

hallo christoph

ich vermute, dass die grösse im pdf noch richtig ist, dein druckertreiber aber etwas wie: 'in druckbereich einpassen', 'grösse: automatisch', 'ränder: klein'... eingestellt hat.
auf jeden fall würde ich im druck-dialog und nicht in id suchen.

gruss
utnik
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

hallo christoph,

schau mal in die eigenschaften des druckertreibers. Dort schein der "wurm" drin zu sein. Welchen Drucker(treiber) benutzt du?

vg
Jürgen
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Hallo,

im Acrobat gibt es im Menü 'Werkzeuge/Analyse/' das 'Messwerkzeug'. Damit kannst Du die Größe ausmessen.
Ob es das auch im Reader gibt, weiß ich nicht auswendig. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Bist Du sicher, dass Du das PDF bzw. den Ausdruck in der Größe 100% erstellst?

Gruß
sleepless :muede:
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Rechteckrahmen beim ausdruck kleiner als in ID CS5

Hallo,
im Acrobat gibt es im Menü 'Werkzeuge/Analyse/' das 'Messwerkzeug'. Damit kannst Du die Größe ausmessen.
Ob es das auch im Reader gibt, weiß ich nicht auswendig...

Hallo,
im Reader gibt es das Tool nicht.
Ansonsten ist alles gesagt, stelle sicher das der Druckertreiber nicht skaliert.
Gruß
Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben