Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtlich & Freie Bilder

Watsu

Gesperrt

Ich wollte wissen, ob man ein stark abgewandeltes Bild
(aus dem Internet) sein eigen nennen kann.

wenn ja, wie stark abgewandelt?

Gibt es Freie Bilder die man verwenden kann
und durch minimalen abwandeln sein eigen nennen kann?

welche rechte gelten für das abgewandelte bild.

P.S: ich habe die rechtliche lage auf dieser Web-Seite schön gelesen,
aber keiner ist explizit auf abgewandelte Bilder eingegangen..

mfg

Watsu
 

Photoshop

F

Frank1

Guest

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Hi! Um dieser Frage aus dem Weg zu gehen, mache ich meine Bilder selbst. Stark veränderte Bilder kannst du dein eigen nennen.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Ob abgewandelt oder nicht: es bleibt das Urheber- und notfalls auch Verwertungsrecht. Und abwandeln würde ja unter Verwertungsrecht fallen. Allerdings dürfte jemand als Urheber seine Verwertungsrechte an Dich abgeben. Nur geht das meist über Geld oder Arbeitsplatz.
 

Watsu

Gesperrt

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Zum ersten beitrag:

Kurzgesagt ich klaue ein Bild von Heidi Klum, wandel es stark ab so das auser pose und vieleicht noch die schlanke figur nicht mer klar als das mädchen zu erkennen ist und das bild ist meins?

Zum zweiten:

so jetzt habe ich zwei verschiedene meinungen
 
F

Frank1

Guest

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Willst du es veröffentlichen oder Privat nutzen? Nutzt du es nur Privat, interresiert es keine S...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Sobald man Teile des Originals wieder erkennen kann wär ich vorsichtig, wenn man aber das Original gar nicht mehr erkennt... wer will dir dann was nachweisen?!?
Würd aber trotzdem lieber alles selber machen, dann biste auf der sicheren Seite ;)
 
F

Frank1

Guest

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Ich habe mal in Internet was darüber gelesen, aber weil ich meinen sch... selbst mache habe ich das meiste wieder vergessen. Das mit den stark veränderten Bildern ist noch hängen geblieben. Mach dich schlau, sonst wird`s teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Die deutsche Rechtslage ist hier nicht ganz eindeutig, bzw. lässt sie eine gewisse Interpretation zu.

Wikipedia schrieb:
Wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“
liegt eine freie Bearbeitung vor und du musst dir nicht die nötigen Bildrechte einholen.

Bei deinem beschriebenen Beispiel wäre es rein theoretisch der Fall, da du dieses Bild ja nur als Inspiration für Anatomie und Pose verwendet hast.

Ich empfehle dir definitiv dich mit entsprechender Literatur zu befassen. Google dürfte da weiterhelfen. Dieser Artikel fasst die Thematik gut und bündig zusammen.
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Rechtlich & Freie Bilder

....der Verwendung einzelner Grafiken oder der Gesamtdarstellung einer Internetseite kommt nur dann urheberrechtlicher Schutz zu, wenn diese eine gewisse Gestaltungshöhe (künstlerischer Anspruch) erreichen.

Quelle: Urteil des OLG Hamm vom 25.01.2005 4 U 51/04 OLGR Hamm 2005, 358
Gericht: OLG Hamm
Aktenzeichen: 4 U 51/04
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rechtlich & Freie Bilder

grundlegend solltest du entweder deine Bilder selbst erstellen (dann liegt das Urheber- und Verwertungsrecht in jedem Fall auch bei dir) oder aber dir die schriftliche Einverständniserklärung des REchteinhabers holen, oder aber Bilder verwenden, bei denen eine schriftliche Erklärung beigefügt ist, dass diese ohne Probleme und in der gewünschten Weise verwendet werden dürfen.

Alles andere ist schwammig und kann unter Umständen Probleme (und Kosten) bereiten.

Und um auf das Beispiel noch einzugehen... wenn du ein Bild von Heidi Klum nimmst und das so stark veränderst dass du nicht mehr Heidi Klum hast - und auch keiner mehr darauf kommen kann dass das mal Heidi Klum war und auch der Fotograf des Ursprungsbildes nicht mehr erkennen kann dass das mal sein Bild war - dann ist es doch vermutlich auch einfacher das gleich selbst mit nem anderen Mädchen und vor anderer Kulisse zu machen.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Zur Privaten Nutzung kannst du jedes Bild verwenden, sobald du aber das veränderte Bild egal wie stark verändert veröffenlichst dann hast du das Problem mit dem Urheberrecht. Es gibt genug Seiten auf denen du Stockfotos bekommst die frei sind versuch es doch damit um den rechtlichen Aspekten aus dem Weg zu gehen.
 

attntaeta23komma5

SilenceGrafikz

AW: Rechtlich & Freie Bilder

für die vermarktung sind wohl eigene bilder immer das beste.
solang dir jemand nachweißen kann ein urheber bzw. verwertungsrechtlich geschütztes bild verwendet zu haben wofür du keine rechte bekommen hast, kann das gesetzliche folgen für dich haben.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Ich würde auf Bilderklau generell verzichten, wenn es um verwertbare Ergebnise geht. Du wirst immer an der haarigen Grenze gehen.

Kauf DIr die Bilder doch bei Fotolia oder anderen Stock´s!
Die paar Euro für eine Bildlizenz solltest Du haben, wenn Du Dir Gewinn dabei ausrechnest!
Gruß
 

Watsu

Gesperrt

AW: Rechtlich & Freie Bilder

Oki^^

vielen dank.
Ich werde die finger von Bildern aus dem netz lassen.

Selbst ist der zeichner!
 

Alex55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtlich & Freie Bilder

gibts nicht Internetseiten, auf denen Bilder frei zum Download angeboten werden?!?!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben