Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche - Bedenken

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,
im Auftrag eines Bekannten habe ich mit meiner Photoshop - Testversion *hust*,
ein Plakat für eine Öffentliche Veranstaltung erstellt. Da das Design und so alles self made von mir selbst ist habe ich auch ein © druntergemacht.

Meine frage jetzt; kann ich das Plakat ohne Bedenke veröffentlichen oder könnten mir rechtliche Konsequenzen drohen ?

Danke für eure Antworten....
 

msblacky

Helper

AW: Rechtliche - Bedenken

Hallo,

schau doch mal bei Adobe direkt nach oder auch in den Lizenzbedingungen und ein copyright wird in Deutschland auch nicht benötigt weil es das Urheberrecht gibt.

msblacky
 

picron

Pixelbieger

AW: Rechtliche - Bedenken

Wie es genau rechtlich ausschaut, weiß ich nicht. Aber drehen wir es doch mal um. Ich stelle Dir einen Auftrag für eine Flyer-Erstellung in Aussicht, verlange aber einen kostenlosen ersten Entwurf. Der gefällt mir dann schon ausreichend gut. Ich platziere bei Dir doch keinen Auftrag, nutze aber die Flyer für meine Shop-Werbung. Hm?!
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche - Bedenken

sind glaube ich zwei getrennte Themen- einmal die Nutzung der Testversion (siehe Antwort msblacky) und zum Anderen die Veröffentlichung der entstandenen Arbeit (hier greift das Urheberrecht- dh sind alle verwendeten Materialien Stockfotos etc. von dir oder hast du eine Freigabe zur Nutzung)- VSN
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche - Bedenken

die verwendeten Materialien sind alle von mir erstellt, bis auf die Schriftart "Oblik Bold" die aber nach meiner Recherche - FREI ist.

Mir geht es eigendlich darum, ob ich Probleme kriegen könnte - wenn ich eine Arbeit veröffentliche die ich mit einem nicht gekaufen Programm erstellt habe wie z.B. die Testversion von PS.
 

picron

Pixelbieger

AW: Rechtliche - Bedenken

Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, die Lizenzbedingungen zu lesen. Ich befürchte fast, eine eindeutige Antwort wirst Du darin nicht finden. Wenn ich mir auf der Adobe-Seite eine Testversion herunterlade, wird mir gesagt, dass es sich um eine voll funktionsfähige Version handelt, um damit den kompletten Funktionsumfang testen zu können. Was ist jetzt testen?

Vielleicht kann man sich ja damit rausreden: "Ich wollte testen, ob ich mit der Software verkaufbare Bilder zustande bringe." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche - Bedenken

ja wäre vllt. eine möglichkeit :DDD

aber ich finde nirgends eine definitive Antwort, die Frage ist ja auch.... Kann man nachweisen das es mit PS gemacht wurde und nicht mit Gimp oder sonstigem ?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Rechtliche - Bedenken

Hallo, also wegen der Testversion hätte ich keine Bedenken. Da du so fragst hast du wahrscheinlich keine Firma/Gewerbe, hast du dafür eine Bezahlung erhalten oder war es ein Freundschaftsdienst. Da hätte ich eher Bedenken, daß ein anderer Kreativer, der dir böses will, mal kurz beim Finanz-/Gewerbeamt anfragt.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Rechtliche - Bedenken

Photoshop - Testversion *hust*

Eine kurze Frage mal am Rande. Wie lange nutzt du denn diese "Testversion" schon? Falls du schon etwas länger als 30 Tage testest, wäre die Frage von dir glaube schon erledigt, ob du rechtliche Probleme bekommen könntest.

Edit:
Kann man nachweisen das es mit PS gemacht wurde und nicht mit Gimp oder sonstigem ?

Ich sag es mal so... ja man kann. Werde dir aber jetzt gewiss nicht sagen wie, da ich bedenken habe, das du eine offizielle PS-Version nutzt und vermute das du jetzt nach einen Schlupfloch suchst, damit du deinen Auftrag "legal" an den Mann bringst. Dies ist aber nur eine reine Vermutung, auf grund der Art und weise der Fragen.

Edit2:
Ach ja der Thread könnte dir dann noch weiterhelfen, dort wurde vor kurzen einiges dazu geschrieben, wer das Recht am Bild hat. ähnelt deiner Frage, nur das du halt der Ersteller bist. Dort wird auch vieles zur Gesetzeslage gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche - Bedenken

Wenn ich mir auf der Adobe-Seite eine Testversion herunterlade, wird mir gesagt, dass es sich um eine voll funktionsfähige Version handelt, um damit den kompletten Funktionsumfang testen zu können. Was ist jetzt testen?
Wenn das da so steht, ist doch eigentlich alles klar:
Ich kann alle Funktionen - auch in beliebiger Tiefe - nutzen und ausführen. Das ist Testen. Ende des Testens: Produkte vermarkten, verkaufen etc. Das ist produktiv Nutzen - nahezu per Definition: ungleich testen.
Sicherlich kann ich ein Testergebnis (Datei) auch irgendwo hochladen und sogar in den Print geben. Zum Testen(!) - denn: kann ja sein, dass irgendein Dateiformat in Adobe-Interpretation genau meinem Drucker der Verfahrensstraße nicht richtig befüttert oder ein Zielserver irgendeine Dokumentprüfung rejected. Das wäre sogar ein notwendiger Test, wenn ich eine Verfahrensstraße oder eine Agentur beliefern will. Trotzdem: diese Prints oder Uploads haben danach nichts im Feld zu suchen. Wohin ich sie auch schicke: da müssen sie auch wieder weg, und: ich darf mit diesen Produkten kein Geld umsetzen.

Praktisch bin ich mir bei den Testversionen nicht sicher, ob Adobe in den Binäries irgendwelche Marker hinterläßt, die zumindest bei Online-Material ausspucken mit welcher Lizenz sie gemacht wurden.

Vielleicht kann man sich ja damit rausreden: "Ich wollte testen, ob ich mit der Software verkaufbare Bilder zustande bringe."
Ne ne ne. Das wäre kein Test einer Software sondern der eines Geschäftsmodells. Adobe liefert aber nur Software und nicht etwa ein Franchise-Konzept o.ä. dazu. Darum endet Testen hier ganz sicher bei der Funktionalität der Software. Ob Du das Zeug verkaufen kannst oder nur Hobbyist bist kann und darf Adobe ganz egal sein. Man hat auch keinen Anspruch auf Geld zurück, wenn man sich als unfähig erweist, Dinge zu erzeugen, die andere bezahlen wollen.

Ehe was schiefgeht: Ich kann mir keinen Richter vorstellen, der das nicht als offensichtliche Schutzbehauptung betrachten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche - Bedenken

Ersteinmal: mach dir nicht gleich ins Hemd, an deinem gedruckten Plakat kann niemand sehen, mit welchem Programm dieses erstellt wurde. Und den Druckereien, die ich kenne, scheren sich einen Dreck um irgendwelche Lizenzen angelieferter Druckdaten.
Dennoch will ich dich keinesfalls dazu ermutigen, mit einer unlizensierten Photoshop-Version kommerziell zu arbeiten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Rechtliche - Bedenken

Lizenz Absatz 14.4:
Testversionen, Produkt-Sampler, Musterkopien (NFR), Zusätzliche Bedingungen. Wenn die Software eine Testversion, Startsoftware, ein Produkt-Sampler oder eine Musterkopie (NFR) ("Testversionssoftware") ist, gelten die Bestimmungen der folgenden Ziffer. Die Testversionen können beschränkte Funktionalitäten enthalten und sind nur zu Demonstrations- und Testzwecken und nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt.

http://www.adobe.com/de/type/browser/legal/pdfs/EULA5seat_Deutsch02.03.04.html
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Rechtliche - Bedenken

... Die Testversionen können beschränkte Funktionalitäten enthalten und sind nur zu Demonstrations- und Testzwecken und nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt....

Dieser Hinweis, @virra, bezieht sich auf eventuell eingeschränkte Funktionalität der Demo, nicht auf die Produkte, die während der 30-Tage-Testperiode damit erzeugt werden.
 

picron

Pixelbieger

AW: Rechtliche - Bedenken

Dieser Hinweis, @virra, bezieht sich auf eventuell eingeschränkte Funktionalität der Demo, nicht auf die Produkte, die während der 30-Tage-Testperiode damit erzeugt werden.

Da steht doch nun schon eindeutig NEIN, nicht für kommerzielle Projekte. Und das bezieht sich auf Daten/Dateien, die während des Testzeitraums entstanden sind. Da hilft es auch nicht, wenn ich einem Freund die Bilder kostenlos gebe und er damit für sich wirbt. Mal anders gesehen: Wäre ich berufsbedingt ein Photoshop-Profi und würde nun privat einen Auftrag bekommen, mit dem ich 10.000 Euro verdienen kann, lade ich mir für 30 Tage die Testversion auf meinen Privatrechner, mache diesen Auftrag und Adobe wäre damit einverstanden? Glaube ich wohl weniger.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Rechtliche - Bedenken

Ein Profi wird wohl kaum mit Demo-Programmen arbeiten und Adobe wird sich nicht dafür interessieren, ob mit ihren Programmen nun pro Auftrag 10 oder 10Tausend Euro umgesetzt werden.
 

picron

Pixelbieger

AW: Rechtliche - Bedenken

Angenommen es wäre in Ordnung, die während der Testperiode enstandenen Daten kommerziell zu nutzen, welchen Grund hätte ich als Profi, mir ein knapp 1000 Euro teures Programm zu kaufen?
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Rechtliche - Bedenken

Wenn ich ein Auto beim Händler zur Testfahrt ausleihe, kräht auch kein Hahn danach, wenn ich beim Probefahren ein Geschäftspartner mitnehme und mit meinem tollen Probefahrzeug den großen Macker mache.
Geschäftserfolg garantiert!
Sollte doch als Werbung für das Produkt durchgehen. Richtig Kohle verdienen ist mit der Testversion wohl kaum drin. Wenn doch, dann hab ich das Geld und kauf ich die Vollversion.
Also was soll die Diskussion?
 

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliche - Bedenken

Grundsätzlich heißt es ja wo kein Kläger da kein Richter. Mal von den Moralischen Bedenkan abgesehen wird dir keiner Nachweißen können ob du das mit einer Testversion gemacht hast oder nicht. Davon mal abgesehen kostet Photoshop mit 5 Lizenzen auf Ebay knapp 100 €. da soltlest du dir überlegen ob du da nicht evtl die 100 investierst wenn du es öffter nutzen tust. Damit bleiben auch die moralischen Bedenken weg.

Ich unterstütze natürlich keinerlei bedenkliche Arbeit von Softwareklauern.

Aber ein Tipp am Rande: Das Endprodukt was an der Wand als Poster hängt oder als Flyer in der Hand eines Kunden liegt wird bestimtm nicht verraten wie er erstellt wurde ! Ansonsten ist GIMP eine alternative um das Datenformat etwas zu verschleiern. Profis die sich auskennen können jedoch auch da die Codierung auslesen und nachvollziehen woher die Datei stammt und mit was sich bearbeitet wurde !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben