Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

Shuilar

prof. herr. Betatester

Hi,

ich hätte mal ne Frage. Ich soll für einen Sportverein Piktogramme für die Abteilungen erstellen.
Nun würden ihnen die Piktogramme im Stil von denen gefallen:
ERCO Aicher Piktogramme - Pictoserver - Programm -

Für mich stellt sich die Frage, ob es reicht z.B. aus den scharfen Kanten runde zu machen und die Positionen der 'Männchen' leicht zu verändern, um das legal zu machen.

Kennt sich da jemand aus?

LG
Shu
 

Vektorprogramme

berniecook

Photo-Fan

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

Hallo,
Nein, Du kannst nicht durchverändern das Urheberrecht aufheben bzw. etwas durch Veränderung "legal" machen. Aber erkundige Dich bei einem Anwalt Deines Vertrauens, der wird Dir das bestätigen, denn ich bin kein Anwalt. Du hast kein Nutzungsrecht für diese Pictogramme, oder?
(gekauft, oder eben frei)
Zu Deiner Aufgabe:
Eine Lösung wäre für Dich, nach freien Pictogrammen Ausschau zu halten die Du auch frei verwenden darfst, denn dann bist Du auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Grüße
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

Denke, die Anwaltskosten kannst Du Dir sparen.

Die Piktogramme sind von Otl Aicher, einem der massgeblichen Designer des vergangenen Jahrhunderts. Da brauchst Du mit fraglicher Schöpfungshöhe und läppischem Feintuning gar nicht erst zu kommen...

Vielleicht fragst Du einfach mal bei ERCO an, auf der von Dir angegebenen homepage steht unter dem Punkt "Lizenzierung", dass Sportvereine Sonderkonditionen bekommen.

Umsonst ist der Tod. Und der kostet das Leben.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

geht gar nicht um die 140 EUR die der will. Das Problem ist, dass sich der Kunde schon dort erkundigt hat und er die Dinger halt auch trotz der Zahlung nicht auf die Seite machen darf sondern wohl nur privat und auf ne private Seite. Ein Verein ist aber nicht privat. Ich hab auch schon nach anderen Piktogrammen gesucht, die man käuflich erwerben kann.
Allerdings sehen die Dinger, zumindest für mich, sehr ähnlich aus. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es was bringt, dann die zu kaufen.
So ein Piktogramm besteht nunmal aus Linien ... was will man da denn großartig machen? :D
Noch dazu hat der Kunde bereits Piktogramme käuflich erworben. Mit dem Resultat, dass die Fa. pleite ging und anschließend eine Unterlassungsaufforderung von nem Anwalt kam. Zum Glück ohne Kosten. Aber dass der Kunde ein wenig genervt ist, dürfte verständlich sein. ;)

Ich google mal noch ein bisschen und danke vorerst schon Mal für die Antworten würde mich aber über zusätzliche Meinungen freuen.

LG
Shu
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

Guck doch mal bei fotolia.de unter dem Stichwort Piktogramm. Die sind teilweise in der machart, aber noch etwas moderner. und wenn du die kaufst hast du die entsprechende Rechte
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

ob nun Fotolia oder Dreamstime dürfte ja egal sein ... aber mir stellt sich halt die Frage, wie sicher die Rechte von diesen Bildern dann sind. Wie gesagt, der Kunde hatte sich eine komplette CD gekauft, wo die kommerzielle Verwendung explizit erlaubt war .. Firma hat dann im Anschluss die Rechte verkauft und nun darf er sie nicht mehr verwenden.

Wie kann man sich denn gegen so was absichern?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

Hallo,
Nein, Du kannst nicht durchverändern das Urheberrecht aufheben bzw. etwas durch Veränderung "legal" machen.

Die Frage wäre zunächst mla zu klären, ob hier das Urheberrecht greift.

Aicher hin oder her, ob bei Piktogrammen eine Schöpfungshöhe erreicht ist, sei mal dahingestellt und dann ist's mit Urheberschutz essig.

Nichtsdestotrotz kann ein Markenschutz auf den Dingern liegen.

@shui: lass es lieber.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Rechtliche Frage zur Schöpfungshöhe von Icons bzw. Piktogrammen

@shui: lass es lieber.
joah ... ich hab jetzt ein paar Iconsets bei Dreamstime für den Kunden markiert. Da ich da ja Bildbearbeitungsrechte mit kaufe, kann ich dann die noch fehlenden einfach aus dem Material zusammenbasteln.
Die komplette Seite war nicht so aufwändig, wie die paar Icons *grummel*

Aber allen noch mal vielen lieben Dank für die Meinungen. Waren 'leider' deckungsgleich mit mit meinen Befürchtungen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben