Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Lage einer Schriftart

msa1989

Bin da

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine CD gekauft mit einigen Schriftarten, wo unter anderem die Schriftart "Kuenstler Script" dabei ist. Eine recht schöne, elegante Handschrift.

Ich möchte gerne diese Schrift für Teile meiner Homepage hernehmen, und dazu würde ich sie in meinen CSS Ordner laden, und einbinden.

Kennt jemand die Rechtslage zu diesem Fall? Verstoße ich eventuell gegen ein Gesetz? Möchte ungern abgemahnt werden, nur wegen einer Schriftart.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Es müssen Nutzungsbedingungen dabei gewesen sein, welche dir die Antwort geben. Wird dir die Nutzung nicht gewährt, dann darfst du sie nicht verwenden.
Bestimmt gibt es auch Informationen zum Copyright auf google zu finden, ich konnte auf die schnelle nichts finden, was auf ein Verbot der Verwendung schließen lässt. Aber hier noch einmal selber recherchieren ;-)
Vielleicht weiß auch jemand auswendig, wie es mit der Verwendung dieser speziellen Schrift aussieht.
 

maximnetz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Es müssen Nutzungsbedingungen dabei gewesen sein, welche dir die Antwort geben. Wird dir die Nutzung nicht gewährt, dann darfst du sie nicht verwenden.
Bestimmt gibt es auch Informationen zum Copyright auf google zu finden, ich konnte auf die schnelle nichts finden, was auf ein Verbot der Verwendung schließen lässt. Aber hier noch einmal selber recherchieren ;-)
Vielleicht weiß auch jemand auswendig, wie es mit der Verwendung dieser speziellen Schrift aussieht.

Hallo,

das sehe ich auch so, die Nutzungsbedingungen bringen hier die Informationen. Wenn es schneller gehen soll, kontaktiere doch einfach den Rechteinhaber, wird ja auf der angegebenen Seite erwähnt. Dort wird Dir auf jeden Fall Auskunft erteilt.

Gruß
Marcel
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Es müssen Nutzungsbedingungen dabei gewesen sein, welche dir die Antwort geben.

Ohne diese zu kennen bin ich mir ziemlich sicher das du die besagte Typo so nicht einsetzen darfst. Zunächst einmal weil es ein kostenpflichtige Schrift und du diese über CSS einbinden willst. Das wäre also mehr oder wenige ein weitergeben an Dritte.

Wie Myhar schon richtig sagte, alles relevanten Punkten müssten eigentlich in den Nutzungsbedingungen festgehalten sein bzw. ein Passus der das irgendwie regelt. Aber wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher.

Grüße Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Die Schriftart "Kuenstler Script" findet man auch (sofern es die gleiche ist),
da dürfte die Rechtslage kein Problem sein. ;)

Kostenlos heißt aber nicht das man damit manchen / anstellen kann was man will. Gilt im übrigen für alle Fonts die man so im Internet findet. Auch hier wieder die Nutzungsbedingungen beachten. ;)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Deshalb auch mein zweiter Ratschlag mit ausführlichem googlen. Wenn sich aus vertrauenswürdigen Quellen die Schrift auch legal im Internet beschaffen lässt (zB vom Lizenzinhaber) dann gibt es keine Probleme mit der Verwendung der Schrift.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Richtig, kostenlos heißt nicht unumschränktes Nutzungsrecht- aber schon komisch das auf der CD nichts steht, bzw bei den einzelnen Schriften keine Info- Datei dranhängt, bei vielen Seiten im Netz ist das gut und eindeutig geregelt- VSN
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Hallo,
ich weise immer wieder darauf hin, so auch hier: Entsprechende Tips kannst Du Dir hier holen, aber rechtliche Relevanz haben diese NICHT! Gehe zu einem Anwalt Deines Vertrauens und kläre das mit diesem. Vergesse dabei die bereits erwähnten Nutzungsbedingungen nicht. Nur so hast Du eine Gewährleistung, dass Dich die Abmahnraben nicht pisaken,

Grüße
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Schriften kosten doch nun nicht die Welt, wo ist das Problem, sich eben diese fix zu kaufen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

jein. denn dann stünde immer noch die frage der verwendung als webfont zur diskussion.

Eben. Hier wird mehr oder weniger wie bereits von mir erwähnt der Font an Dritte weitergegeben. Ähnlich ist es auch mit dem Konvertieren von Fonts. Ist auch immer so eine wackelige Kiste. Vielleicht also doch eher die freien Webfonts nutzen.

Schriften kosten doch nun nicht die Welt, wo ist das Problem, sich eben diese fix zu kaufen?

@LaFa: Möchtest du die nächste Rechnung meiner Typo übernehmen. :lol: Wenn ich alleine an den Schriftsatz der Helvetika Neue denke. Es gibt zwar auch günstige Fonts - die sind aber in der Regel auch dementsprechend ;)
 

WobIntosh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Die Schrift scheint von Linotype zu sein, und die bieten auf der entsprechenden Detailseite zu der Schriftenfamilie für drei Teile eine Webfont-Option an, also ist das vermutlich nciht so gedacht >
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Ohne diese zu kennen bin ich mir ziemlich sicher das du die besagte Typo so nicht einsetzen darfst. Zunächst einmal weil es ein kostenpflichtige Schrift und du diese über CSS einbinden willst. Das wäre also mehr oder wenige ein weitergeben an Dritte.
Ich bin ja noch am Lernen was HTML und CSS angeht, aber ich versteh das Problem nicht. Was heißt überhaupt einbinden? Der TE sagt in einen Ordner einbinden, heißt das, die Schrift wird zugänglich gemacht? Weil das wurde hier auch schon erwähnt.

Ich bin wirklich noch am Anfang, deshalb frage ich. Ich habe erst gedacht, es ist damit gemeint: div { font-family: "Kuenstler Script", "Font", "Font, serif; }
Mit dieser Deklaration kriegt man die Schrift im div doch nur so angezeigt, wenn man sie selbst installiert hat. Das wäre doch rechtlich total unbedenklich, oder doch nicht? Ich bin jetzt etwas verwirrt. :eek:

Und ich dachte, ich wäre im HTML/CSS schon gut voran... :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Der TE sagt in einen Ordner einbinden, heißt das, die Schrift wird zugänglich gemacht? Weil das wurde hier auch schon erwähnt.

Ja, das heißt es. ;) Wenn jetzt nur im CSS der Font angegeben wird, wird dieser auch nur angezeigt, wenn wie du bereits richtig erkannt hast dieser installiert ist. Um das auszuschließen kann man auch Fonts (wie die freien Webfonts) direkt einbinden. Und um diesen Einbinden ging es mir bzw. war hier dir rede. ;)

Ich weiß jetzt nicht mehr wie der Anbieter hieß, aber dort konnte man ohne weiteres eigene Fonts fürs Web aufbereiten. z.B. wenn man nicht die ganze Family sondern nur einen bestimmten Schriftschnitt benötigt.

Edit:
Ich habe gerade nochmal in meinen Bookmarks nachgeschaut. Hier also der Link zur Seite, die ich kurz angesprochen hatte.

- cufón - fonts for the people

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

msa1989

Bin da

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

@all
Hui, dachte nicht dass das Thema gleich so viel Diskussionsstoff bietet.

Also in den Nutzungsbedingungen steht eindeutig drin: "Weitergabe an Dritte untersagt". Damit wäre die Möglichkeit schonmal ausgeschlossen.

@w0rtmann:
Vllt. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mein CSS - Code würde in etwa so aussehen:
@font-face {
font-family: 'Kuenstler';
url('Kuenstler.ttf') format('truetype');
}

@WebIntosh
Danke für deinen Link. Wenn ich das richtig sehe kann ich die Medium Variante kostenlos einbinden, wenn ich weniger als 25.000 Besucher im Monat hab. Also im Schnitt sinds 10 am Tag. Das sollte dann reichen :)

Vielen dank schonmal. Hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen.
 

Rata

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Nun, die Kuenstler Script von Hans Bohn ist ja wohl ur-, ur-, uralt :)

Und auch wenn Hans Bohn schon vor mindestens 3 Jahrzehnten verstorben ist, der Schriftschnitt [neudeutsch: der Font ... in den letzten Tagen las man hier öfters die Font und sogar das Font :lol: ] unterliegt natürlich immer noch dem Copyright.
Lizenzen scheinen mehrere Vertriebsorganisationen zu haben, u.a. die Linotype.

Wie bei allen diesen sehr erfolgreichen Schriften wirst Du im Schmuddelnetz Derivate und Nachahmungen finden, die dem Schriftschnitt täuschend ähnlich sehen.
Entweder Du suchst danach oder Du beißt in den Apfel und erwirbst offiziell und kaufmännisch korrekt das Recht, die Schrift als Web-Font zu nutzen; oberflächlich hab ich was von 29 Dollares gelesen, wäre ja wohl nicht zu viel des Guten, um ruhig schlafen zu können.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Ja, das heißt es. ;) Wenn jetzt nur im CSS der Font angegeben wird, wird dieser auch nur angezeigt, wenn wie du bereits richtig erkannt hast dieser installiert ist. Um das auszuschließen kann man auch Fonts (wie die freien Webfonts) direkt einbinden. Und um diesen Einbinden ging es mir bzw. war hier dir rede. ;)
Danke für die Antwort. Für mich als gerade blutigen Anfänger war das so verwirrend, dass ich nicht an Unwissenheit leiden wollte. Danke, wieder was gelernt. :)
 

msa1989

Bin da

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

@Rata
Das richtig, 29$ sind billiger als jede Abmahnung. Mal abgesehen vom Stress. Aber wenn ich das richtig gelesen hab, (wie oben geschrieben) dann kann ich die Schrift 25.000 mal im Monat aufrufen lassen, und es ist kostenlos. Das reicht mir auf jeden Fall. Wenn ich irgendwann mal so viele Besucher haben sollte, dann bezahl ich jemanden für meine Arbeit :D
Hab mich da schnell angemeldet, Schriftart ausgewählt, meine Homepage angegeben etc. und dann hats auch schon geklappt.
 

Rata

AW: Rechtliche Lage einer Schriftart

Nun ja, ich halte nix von diesen zusätzlichen Server-Zugriffen, ... aber ich bin ja auch gegen Wolken :lol: und mehr und mehr gegen Obst ;)

Jedem das Seine.
Jede Jeck is anders.
Cada loco con su tema.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben