Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Probleme!?

A

Artikus

Guest

Hi Leute,

bevor ich mich an die richtigen Digital Paintings ranmache, übe ich erstmal ein wenig und muss außerdem warten, bis ich mir ein Grafiktablett zugelegt habe. (Wenn wir schon dabei sind, welches würdet ihr empfehlen?)
Beim Benutzen von Fotos aus dem Internet muss man ja immer aufpassen, dass man keine Rechte etc. verletzt. Nun ist meine Frage, ob ich auch in Schwierigkeiten kommen könnte, wenn ich von einem Foto ein digital gemaltes Abbild erstelle, welches diesem genau gleicht?
Das Foto benutze ich einfach als Vorlage, und male dann mein eigenes Bild darüber. (Ist sicherlich keine große Kunst, aber zu eigenen Bildern bin ich wie gesagt noch zu unerfahren.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Gruß,
Artikus
 

kashew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliche Probleme!?

;-)

Was würdet ihr für ein Grafiktablett empfehlen?

Wacom, es gibt keine besseren. Sind nicht ohne Grund Marktführer in dem Segment und haben seit Jahrzenten nen Paten auf Batterielose Stifte (das die auch sehr hüten ;))

Wenns billig sein muss, dann wirds wohl auf nen Saitek oder ähnliches rauslaufen. Da braucht man dann halt auch immer Batterien.


Klar gibts auch Leute die mit Saitek & Co gut arbeiten können, aber Wacom wird net umsonst überall empfohlen ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Rechtliche Probleme!?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das wenn man die Originalbilder so sehr durch die eigene Bearbeitung verfremdet das man das Original nicht mehr ohne weiteres erkennen kann bzw. durch ein ganz anderes Werk (Stil) daraus geworden ist, liegt keine Verletzung des Urheberrechts vor. Aber bei rechtlichen Fragen würde ich mal ausgiebig im Web recherschieren, da gibts unzählige Links dazu. Ansonsten würde ich dir raten den Tipp von @medienfux zu Herzen zu nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
A

Artikus

Guest

AW: Rechtliche Probleme!?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das wenn man die Originalbilder so sehr durch die eigene Bearbeitung verfremdet das man das Original nicht mehr ohne weiteres erkennen kann bzw. durch ein ganz anderes Werk (Stil) daraus geworden ist, liegt keine Verletzung des Urheberrechts vor. Aber bei rechtlichen Fragen würde ich mal ausgiebig im Web recherschieren, da gibts unzählige Links dazu. Ansonsten würde ich dir raten den Tipp von @medienfux zu Herzen zu nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich weiß, ich kenne da auch mehrere Beispiele. Jedoch wird man in meinem Fall sofort erkennen, dass das Bild von dem Foto stammt.
Ein gutes Beispiel ist das Video von Nico di Mattia: YouTube - MEGAN FOX - speedpainting by Nico Di Mattia
Sein Bild stammt von diesem Foto: http://whatthefjeff.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/megan_fox_16-10241.jpg

Das Foto ist auf mehreren Seiten zu finden, vielleicht darf es ja ohne Nachfrage genutzt werden. Nico gibt jedenfalls keinen Link für das Bild an...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Rechtliche Probleme!?

Weil es auch hier schon wieder aufgetaucht ist, nochmal ein paar Hinweise:

Nur weil man "geklaute" Bilder im stillen Kämmerlein bearbeitet/verfremdet/was auch immer, bewegt man sich nicht im rechtsfreien Raum. Man begeht bereits hier eine Urheberrechtsverletzung, die strafbar ist.
Das fängt nicht erst beim Veröffentlichen kann (auch wenn die Abmahnung hier wahrscheinlicher ist)

Zum Punkt ein Bild soweit zu verändern, dass man es nicht mehr erkennt: nicht immer ist das das Maß aller Dinge. Auch ein Bild, das deutlich seine Vorlage zeigt, kann ok sein, wenn mit dem neuen Bild ein neues Werk entstanden ist --> hierzu einfach mal zum Thema Schöpfungshöhe schlau machen

Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass Rechtberatung in D nur von Juristen erfolgen darf. Insofern sind meine und auch die Hinweise der anderen rechtlich unverbindlich und nicht mehr als gut gemeinte Hinweise.

Um rechtlich ganz einwandfrei dazustehen, bleibt nichts anderes als entweder dem Tipp von medienfux zu folgen und entsprechende Lizenzfreie Stocks zu nutzen oder aber selbst Vorlagen zu schießen
 

ewelina_h

Aktives Mitglied

AW: Rechtliche Probleme!?

also was das grafiktablett angeht....ich hab selbst erfahrungen mit wacom gemacht, da ich mir ein kleines damals geholt habe (ein DIN5) :) war zufrieden mit dem Tablett.....
seit kurzem benutze ich aber ein Größeres und zwar das Grafiktablett ODYS und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem.....allein schon von der Größe:) außerdem ist der Preis akzeptabel;-)

LG
 

RP_WVS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliche Probleme!?

Man sollte generell vorsichtig sein mit dem Urheberrecht.

Es wird derzeit viel verharmlost aber man sollte es dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einmal Mist angestellt und dann ist es auch schon zu spät.

Wenn es dir Egal ist welche Bilder du verwendest für deine Übungen nimm einfach Vorlagen von Künstlern die über 70 Jahre tod sind - so die Auskunft aus Bonn.

Dann kann dir eigentlich nichts passieren.
Oder du kaufst dir die Nutzungsrechte - da gibt es Bilder schon ab 14 Cent. und weisst auf die Quelle hin - damit wärst du auch auf der sicheren Seite.
 
A

Artikus

Guest

AW: Rechtliche Probleme!?

Nun gut, ich denke, ich habe verstanden. Jedoch benutze ich die Fotographie (diese ist übrigens von 2007) nur als Vorlage für mein Bild, das ich selber male,am eigentlichen Foto wird garnichts geändert. In so einem Fall dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben, oder doch?
 
AW: Rechtliche Probleme!?

ob du das nun abmalst oder über einen kopierer kopierst und als eigenes werk ausgibst- es bleibt der gleiche sachverhalt- das du eine kopie erstellt hast. wenn du eine kopie erstellst- und diese öffentlich zugänglich machst- brauchst du eine lizenz oder erlaubnis oder musst den lizenzbestimmungen entsprechend verweise auf das original setzen.

ansonsten bleibt es eine unerlaubte kopie mit allen rechtsfolgen.
 

RP_WVS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliche Probleme!?

Letztens habe ich eine Anfrage in Bonn gemacht und man hat mich ausdrücklich davor gewarnt nichts ohne Lizenz zu machen, . die Haben vor kurzem erst jemanden verklagt und der darf nun 250 TSD Euro zahlen - nettes Sümmchen würde ich mal sagen. Lass Dir nichts einreden von - ja aber im Fernsehen hat man gesagt - bla bla. im Fernsehen sind auch immer alle Schwanger egal ob Man oder Frau.
 

RP_WVS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliche Probleme!?

Medienfux hat in diesem Sinne voll recht !

Ausserdem willst du als Künstler ja auch deine Arbeit bezahlt bekommen, daher sollten wir da alles ohne Ausnahme fair bleiben - sobald es ans Geld verdienen geht.
 
A

Artikus

Guest

AW: Rechtliche Probleme!?

Das Dumme ist: Das Foto taucht auf vielen Seiten in verschiedenen Größen mit dem jeweiligen Schriftzug der Seite auf. An wen sollte ich mich da also wenden?
 
A

Artikus

Guest

AW: Rechtliche Probleme!?

Und wo kriege ich lizenzfreie Bilder her?

EDIT: Was ist eigentlich mit Bildern, die man mit der Bildersuche von Google gefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rechtliche Probleme!?

Ich verstehe das Problem nicht:

Wenn Du üben willst, weshalb nimmst Du dann nicht eigene Digitalfotos als Vorlage?

Fang einfach mit einem Portrait von Dir selber an, oder deiner Freundin, Tante, Oma,
was auch immer (wenn sie einverstanden sind, dass Du es evtl. veröffentlichst...)

Und da siehst Du auch schon wieder das Problem mit dem Urheberrecht, genau so ist es mit Bildern aus dem WWW.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben