Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliches bei Collagen

X

Xenomorph36

Guest

Hallo Zusammen,
ich habe früher sehr gerne Collagen gestaltet, was ich jetzt wieder mehr machen will.
Dazu möchte ich mich u.a. Materialien aus Zeitschriften/Magazinen bedienen, die ich
einscannen will - Nur: Wenn ich die fertigen Collagen z.B. auf einer eigenen Website
präsentieren will, muss ich dann rechtliche Fragen beachten, da ich ja bereits veröffentlichtes
Material verwende? Oder sollte ich mich – um sicher zu gehen – auf lizenzfreies Bildmaterial
z.B. von Fotolia o.ä. beschränken?
Danke für Eure HInweise/Ratschläge.

Gruß,
Timm
 

dcmagie

Auf der Suche

Rechtsverbindliche Beratung kannst du hier nicht bekommen, aber Materialen aus Zeitungen usw. also Text Bilder sind garantiert mit Rechten andere Versehen so das du diese nicht ohne weiteres verwenden kannst und darfst. Ich würde mich auf lizenzfreies Bildmaterial beschränken.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@dcmagie gerne zu, was die Urheber- oder Besitzrechte diverser Leistungen in Bild, Text oder auch Ton betrifft. In dieser Kürze würde allerdings die Freiheit In Kunst und Gestaltung auf´s Traurigste beschränkt! So schützt der Gesetzgeber grundsätzlich Zitate von Bildern, Texten etc. unter der Bedingung, daß diese Inhalte in einem neuen Zusammenhang zitiert bzw. erinnernd / auch verfremdet zu einer neuen, eigenständigen Bildaussage beitragen. ES WURDE ETWAS NEUES GESCHAFFEN! Juristen nennen das Schöpfungshöhe.
Die Kulturgeschichte ist reich an Zitaten die in Neuem Zusammenhang, im Sinne neuer Sichtweise verwendet wurden.
Auch ob kommerzielle Zwecke oder private bzw. ehrenamtliche Ziele verfolgt werden, kann im Zweifelsfall auch ausschlaggebend sein.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
bei Fotolia bin ich mir nicht sicher, ob ein Namensnachweis genannt werden muss. Eine kleinere Auswahl, aber dafür mit der CC0-Lizenz bietet Pexels an:

Viel Spaß!
Stephan
 

virra

lazy lizzard

Fotolia-Bilder kann man i.d.R. ohne Namensnennung nutzen, auch für Montagen. Aber bei Einstellung in Scocial Networks muss man den Urheber dranschreiben, da gibts ne entsprechende Funktion im Download, kann man aber auch händisch nachtragen.

Gute Quelle für Bastelmaterial ohne Nennung: pixabay.de

Bilder von istockphoto.com sind ohne Nennung auch fb-fähig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben