Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Hallo zusammen
Ich habe ein Joomla! Template für eine Clansite eines bestimmten Spieles erstellt. Dabei benutze ich eine einzige spielbezogene Grafik im Template: Das Hauptlogo.
Bei den Richtlinien bezüglich Fanart steht auf der Spielwebsite folgendes:
Ja, Sie können unsere Inhalte (Bild-, Text-, Video- und Audiodateien) unter folgenden Umständen nutzen:

  • Die Inhalte dürfen nur für nichtkommerzielle Zwecke zum persönlichen Gebrauch verwendet werden.
  • Sie müssen alle Hinweise zu Copyright und andere mit den Inhalten verknüpfte Hinweise angeben.
  • Sie müssen bestätigen und sich damit einverstanden erklären, dass keine Ansprüche oder andere Formen von Eigentum bezüglich der Inhalte von Ubiblizznet oder jemand anderem an Sie übertragen wurden bzw. werden.
  • Sie erklären sich damit einverstanden, die Inhalte nicht zu rückzuentwickeln, zu disassemblieren, zu dekompilieren oder anderweitig zu verändern.
  • Sie bestätigen, dass Ubiblizznet jederzeit und aus beliebigem Grund das Recht hat, das Entfernen der Inhalte zu fordern.
Nun ist es so, dass ich das Template gerne verkaufen würde bzw. Geld damit verdienen.
Grundsätzlich dachte ich dabei aber so oder so an ein Webhosting angebot.
Bin ich da mit dem Template im grünen Bereich, wenn ich ein Webhosting anbiete, das auch das Template mit genanntem Logo beinhaltet?
Danke schon im Voraus
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

  • Die Inhalte dürfen nur für nichtkommerzielle Zwecke zum persönlichen Gebrauch verwendet werden...
Du verkaufst ja was, also Kommerziell und kein persönlicher Gebrauch.
 

msblacky

Helper

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Hallo,

nichtkommerziell heißt nur privat, also ohne damit Geld zu verdienen, steht ja auch so da. Also wenn Du scharf auf eine evtl. Abmahnung (ist meist mit Kosten verbunden) mache es, ansonsten lass die Finger davon.

msblacky
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Wie die Vorredner gesagt haben:
Ein ganz eindeutiger Fall. Verkaufen ist kommerziell und genau, was der Anbieter nicht will. Das ist sein Recht. Wenn Du eine Gestaltung (Theme, Design, Skin o.ä.) verkaufen willst, entwickle ein eigenes Logo/Figur/Thema und nutze das oder wähle das eines Anbieters, der auch das gewährt. Das wirst Du allerdings vermutlich kaum finden. Es gibt wirklich gute Gründe für jede Firma den Wildwuchs an charaktergebenden Elementen zu unterbinden. Ohne eine solche Klausel könnte man sich ja gar nicht dagegen schützen, dass nach Bekanntwerden einer Marke ein Konkurrent im eigenen Kostüm das Geschäft abwickelt.
 
S

Screwler

Guest

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Natürlich bleibt dir auch offen, dir eine Genehmigung des Eigentümers einzuholen. Allerdings weiß ich dann nicht, in wie weit du dir die Kosten leisten kannst. Sicherlich ist es nicht günstig! Ggf. suche dir dazu Rechtsberatung mit Marketingerfahrung.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Das ist leider eine Grauzone!:rolleyes:

Dein Kunde verdient mit Sicherheit mit seiner Clanseite kein Geld?:uhm:
Du verdienst zwar für das Joomla-Template Geld.....
Wenn, dann sichere dich gegenüber deinem Kunden ab!;)
Wie weißt du hoffentlich selbst, ansonsten lass es!

Auch eine Möglichkeit, die erwähnt wurde:
Frag den Eigentümer des Logos.;)
 
S

Screwler

Guest

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Das ist leider eine Grauzone!:rolleyes:

Da muss ich widersprechen: Bei Logos ist es leider eben keine Grauzone!
Logos und Markenzeichen sind geschützt. Wenn ein Anbieter diese für nichtkommerzielle Weiterverwendung frei gibt, bleibt dies ausschließlich dabei. Jegliche kommerzielle Handlung ist damit verboten.

Die einzige Möglichkeit sehe ich hier bei: Das Hostingangebot kommerziell anzubieten,
die entsprechend geschützen Templates aber dort hin zu packen, wo die Community eh darauf zugreifen kann. Dann kann der Kunde immer noch abwägen, ob er sich vielleicht ein Template aussucht, dass andere Kunden auch auf ihrer Seite haben.
Aber so hast du definitiv kein Gewinn und keine kommerzielle Handlung mit dem Template gemacht.

Siehe dir dazu auch Folgendes an: http://de.wikipedia.org/wiki/Markengesetz
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Das mag stimmen, glaube ich sogar;), aber hier geht es um ein Logo von einem Spiel und die "Nutzungsbedingungen" sind auch dargelegt.
Es gibt Mittel und Wege, aber wer das nicht kennt der sollte besser die Finger davon lassen (um eben keine Schwierigkeiten zu bekommen).
Ein offizieller Weg wurde hier ja schon geschrieben.;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Kommerzielle Absicht kann bereits unterstellt werden, wenn Werbebanner auf der Seite zu finden sind, egal ob eigene oder die des Webspaceanbieters.
 
S

Screwler

Guest

AW: Rechtliches: Joomla Template mit Logo eines Spieles

Logo ist gleich Logo, egal ob vom Shampoo oder vom Spiel. Und wenn die Nutzungsbedingungen etwas erlauben, dann ist das gut. Aber mehr geht deshalb nicht! man kann da nichts weiter hinein interpretieren oder sich ne Lücke suchen. Außer, man studiert 30 Jahre Jura ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben