Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Redesign , Relaunch : Unterschied, Definition

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hallo

Ich muss aus akuellem Prüfungsanlass
eine Definition von Redesign u relaunch verfassen.

Hier sind meine bisherigen Erkentnisse

Redesign


Redesign bedeutet Modernisierung bereits vorhandener, doch mittlerweile antiquierter Werbeelemente. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, bei Veränderungen und Marktanpassungen das Logo eines Unternehmens zu redesignen. Hierbei ist jedoch die Wiedererkennung von großer Bedeutung.

Modernisierung antiquierter Werbeelemente z.B.
Schriften
Grafikstile (moderner Verlauf, Reduzierung der gestaltung)
Farben modernisieren
Form optimieren
Designinhalte

Hier geht es meist um eine Modernisierung und keine völlig neue Gestaltung, d.h meist werden
Elemente aus dem alten Design nicht komplett vergessen.
eine Wiedererkennung ist meist gegeben.
Im besten Fall sollte ein Redesign eine Verbesserung darstellen, dies trifft leider nicht immer zu

Relaunch

Relaunch (engl. =Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix re=wieder bzw. neu und dem Nomen launch=Start) beschreibt die Einführung von direkt auf dem Vorgänger aufbauenden Nachfolgeprodukten, die meist dazu dienen soll, den abschwächenden Absatz im Reifestadium des Produktlebenszyklus zu stabilisieren (Erholung vom Rückgang) oder einem solchen vorzubeugen. Weitere Gründe für die innovationsarme Substitution eines bereits bestehenden Produktes sind ein veränderter Kundengeschmack (z. B. Design), rechtliche Ansprüche, regionalspezifische Besonderheiten und Ähnliches.


Was wisst Ihr noch dazu?

MFG

A Schatzler
 

virra

lazy lizzard

AW: Redesign , Relaunch : Unterschied, Definition

Also wenn ich mal vom WORT her ausgehe, ist das Eine ein Neuentwurf und das Andere im weitesten Sinne, dass, was mit dem Neuentwurf angestellt wird, denke ich. Auf jeden Fall gehören die beiden zusammen, denn ohne das Eine macht das Andere keinen Sinn.



 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben