Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

NT2005

Von dannen.

Hallo ihr,

Hat jemand von euch noch Tipps für die Referenzkarte bei Wusstest Du,...? oder eine bessere Idee bei 6 Punkte...? Bin für jede Kritik offen.



Ich danke im Vorraus und dann auch nochmal im Nachhinein. ;)
 

NT2005

Von dannen.

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Hallo Photomeister,

Du siehst da ein Bild. Auf diesen Bild ist eine Referenzkarte zu sehen. Da fehlen aber noch ein paar Punkte, Hinweise für Anfänger usw.

Wo das Handbuch sich befindet brauchst du mir nicht sagen. ;)
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

1.
Wusstest Du,...
Das du einzelne Menü Leisten durch das Makieren irrgendwo in Cinema 4D Plazieren kannst somit es Schneller von statten geht auf die jeweiligen Tools zu Greifen?
Z.B beim Charakter Menü, Einfach Anklicken, die gepunktete linie mit Linksklick anklicken und rausziehen.

2.
Wusstest Du,...
Das wenn du Auf Ansicht Voreinstellung (Alle) dein Arbeits Fenster in Cinema 4D Individuell einstellen kannst?

3.
Das du Objekte auch eine Beschreibung verpassen kannst die man im Arbeitsfenster anzeigen lassen kann?
Einfach ein neuen Benutzer Anlegen, Diesen in Beschreibung umbenennen,
Datentyp = Text
Interface = Mehrzeiliger Text
danach einfach auf OK klicken und nun nurnoch im Attribut Manager unter Beschreibung etwas hinein schreiben und in unser Arbeitsfenster ziehen.

4.
Durch das gedrückt halten von STRG / CTRL habt ihr die Einfache Möglichkeit Objekte zu Duplizieren oder aber auch im Arbeitsfenster gewissen Layouts wie z.b unsere Beschreibung zu Verschieben.

5.
.... wie soll ich das nun am besten beschreiben >.<
halt das man mit gedrückter ALT taste ein neues objekt auf'n gleichen Koord plaziert wird ^^

---
Also sowas quasi ^_^
Nur halt blöde beschrieben von meiner einer habe grade nicht viel Zeit und will ein bissle Tippen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Wusstest Du,...
Das du einzelne Menü Leisten durch das Makieren irrgendwo in Cinema 4D Plazieren kannst somit es Schneller von statten geht auf die jeweiligen Tools zu Greifen?
Z.B beim Charakter Menü, Einfach Anklicken, die gepunktete linie mit Linksklick anklicken und rausziehen.

---
Also sowas quasi ^_^
Nur halt blöde beschrieben von meiner einer
Hallo Zer0x,

Wunderbar, daran hab ich gar nicht gedacht. Genau sowas. Dankeschön.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Hi,

bei Punkt 3, nochmal korrekturlesen denn da steht zweimal ausgeblendet ;)

Nichts großes aber ist mir aufgefallen.

Eventuell noch, das man Texturen auch in Ebenen schieben und man sich den Polycount sowie andere tolle Sachen im editorfenster anzeigen lassen kann.

Sind die Sachen die für mich oft von nutzen sind, von daher...

Grüße
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Hi, Ich würde auch gern ein paar Tipps beisteuern, aber im Moment fällt mir nichts ein. Schau doch einfach mal durch die Maxon-Video-Quicktipps (Podcast). Da ist bestimmt noch der eine oder andere Trick dabei...
Ansonsten möchte ich nur auf ein paar Rechtschreibfehler aufmerksam machen, falls du das noch ändern kannst. Hin und wieder gibts auch Schwächen in der Lesbarkeit...

- 2. dass...
Es heißt "Materialien" (i vergessen)

Folgendes würde ich umformulieren: "...seine eigene Kollektion hinzufügen, um schneller darauf zugreifen zu können."

- 3. dass...
"... und des Layouts aufrufen." (s vergessen)

- 4. dass...
"Nach dem" (Leerzeichen fehlt)

Folgendes würde ich umformulieren: "Zahlreiche Plugins können die Arbeit mit Cinema4D erleichtern oder um nützliche Funktionen erweitern."

- 5. dass...
1 x "sich" streichen! (zweites Wort)

Folgendes würde ich umformulieren: "Für große Projekte ist ein leistungsstarker Rechner empfehlenswert, da sonst das Berechnen aller Bilder sehr lange dauern kann."

Ich hoffe das hilft.
Grüße, René
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

4.
Durch das gedrückt halten von STRG / CTRL habt ihr die Einfache Möglichkeit Objekte zu Duplizieren oder aber auch im Arbeitsfenster gewissen Layouts wie z.b unsere Beschreibung zu Verschieben.
Das gilt auch für das Kopieren von Keyframes. Dann einfach auf einen beliebigen Frame ziehen.
Edit: Achsoja, damits nich ruckelt Spline auf "Linear" stellen.

Bin ja mal gespannt, was da alles zusammen kommt.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Da ich angefangen habe, nach Rechtschreibfehlern zu schauen, muss ich die Sache wohl auch beenden...:'(

Hab da noch ein paar Verbesserungsvorschläge... Hoffentlich gelte ich jetzt nicht als kleinkariert. Gebe natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit.

Link:
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Aneignen von Tastaturbefehlen

Dann vielleicht noch der Safe-Mode mit gedrückter Shift-Taste.
Kamera zurücksetzen mit Strg+Shift+Z
Häufig verwendete Funktionen mit Makros im History-Log wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Das istn bissl kompliziert. Es gibt eine History (Ähnlich der Konsole, aber nur in der Befehls-Palette zu finden irgendwas mit "Skript-" im Namen).
Da werden sämtliche IDs aufgerufener Befehle geloggt. Kopiert man die, kann man im Scriptmanager nach dem Einfügen die Befehle pro Klick beliebig oft ausführen.
Na gut, das geht vllt. etwas tiefer, dennoch nützlich. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Punkt 4 ist leider sehr unglücklich formuliert :uhm: :
Zum einen bezieht sich der Inhalt vor allem aufs SDS-Modelling (das HyperNURBS), aber auch da muss man manchmal auf ungerade N-Gones zurückgreifen. Zum zweiten kann (und wird - intern immer!) jedwede Geometrie in Trigone umgewandelt, da ist es egal, wieviele Seiten das Polygon hatte. Gut, bis auf 2-seitige, aber die sind eh ein Spezialfall von Lightwave :D
Und dass Werkzeuge mit Quads besser arbeiten, stimmt auch nur bei bestimmten Werkzeugen und Funktionen.

Aber frag mich jetzt nicht nach einer besseren Formulierung :p
Das mit dem Umwandeln in Dreiecke würde ich ganz weglassen, den Rest eben auf SDS und "bestimmte Werkzeuge und Funktionen" einschränken.

Tja... ansonsten gibts gerade für Beginner sooo viele Hinweise und "wusstest Du", dass die kaum auf ein A4 Blatt passen..

Makros in C4D? Da muss ich gleich an modo denken *g*
Ah. MP5 meint das "Skript-Log". Sehr hilfreich, danke! Gleich mal ins Layout integriert, damit kann man sicher ein paar Sachen abkürzen. Edit: Hm.. es loggt leider keine Werte, zumindest nicht sichtbar..

Die [Leertaste] wäre noch wichtig, mit der wechselt man zwischen den letzten beiden Tools. Dann gibts noch das "die letzten 8 Werkzeuge" in der Menüleiste oben, und - ganz wichtig - natürlich die Taste [V], dank derer man auch als reiner Maususer auf fast die komplette C4D-Oberfläche verzichten kann, weil alle Menüpunkte dort zu finden sind.


Apropos Tastatur: beim Bild mit den Shortcuts darauf hinweisen, dass das die Standardeinstellung ist, die man ändern kann (hast Du ja schon erwähnt, das Ändern).
Zudem finde ich den Hinweis auf die Shortcuts nicht soo wichtig, da es genug Leute gibt, die Icon-bezogen nur oder fast mit der Maus arbeiten.
*huch* - is wech oder nur im neuen Bild nicht mehr zu sehen? (War: Punkt 5. Aneignen von..)

Den Hinweis, *wie* man Standardattribute ins HUD einbindet, würde ich weglassen, zumal ich jedes Attribut ins HUD einbinden kann, und sei es nur per Userdata.
Die Hinweise sind imo generell schon zuviel. Einfaches Erläutern dass es geht würde eigentlich schon reichen. Ich finde es wichtiger, den Beginnern beizubringen, wie sie erstmal die Hilfe sinnvoll und schnell benutzen ;)

Apropos Hilfe und Attribute: ein Rechtsmausklick auf (nahezu jeden) Attributnamen ermöglicht ein sofortiges Springen zum entsprechenden Hilfepunkt. Auch Menüpunkte kann man per [STRG + F1] schnell in der Hilfe aufrufen, was im Attributemanager ebenso geht.

Die Formulierung mit dem schnellen Rechner und der Graka ist etwas unglücklich, vor allem das "... und die 3D Ansicht noch von Deiner Graka" im Satz. Denn die Tendenz geht deutlich Richtung Rendern auf der Graka anstatt per CPU, da die GPUs langsam aber sicher darauf getrimmt werden. Ähm.. und die Rendergeschwindigkeit hängt auch nicht vom RAM ab - garnicht :nee:
Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie besser formulieren ;)

Mehr fällt mir grad nicht ein. Sorry wenns teilweise eher destruktiv ist, jedenfalls aufs vorhandene bezogen. Es gibt so viele wichtige Dinge für Anfänger, da ist das Blatt einfach zu klein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Danke.

Das Problem ist, das es 2 A4 Seiten nur sein dürfen.

Schon bei den Shortcuts fehlen aber wegen Platzmangel. F1-F5 oder Alt+V, Shift + V...alle Shadings auch.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

@Toni: Dann lass unwichtige und im Programm sichtbare Shortcuts weg und nimm nur schlecht dokumentierte, bzw nicht sichtbare, die besondere Funktionen hervorrufen.

@KBB: Nein, Werte werden nicht gespeichert, aber ich arbeite da an einer Lösung. ;)

Mir ist da noch eingefallen, mit welchen Tastenkombinationen auf die kleinen grauen Kringel einwirken kann.... (Strg: Key hinzufügen, Strg+Shift: Spur löschen usw...)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Das Problem ist, das es 2 A4 Seiten nur sein dürfen.
Inwiefern, wofür wird das genau? Wer bekommt sie und in welcher Form?
:)

Schon bei den Shortcuts fehlen aber wegen Platzmangel. F1-F5 oder Alt+V, Shift + V...alle Shadings auch.
F1-F5 sind imo wichtiger als alle Doppel-Shortcuts (die mit der ~) aufzuführen, denn die werden einem sofort angezeigt, wenn man N, M oder U drückt. Jedenfalls für Anfänger. Da würden die 3 m.M.n. reichen.
Edit: achso, F1-F5 hast Du ja schon im Text, ok.

Strg: Key hinzufügen ...
... oder vorhandenen Key löschen, ja. Ist ja ein Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Du hast bei den Shortcuts einiges doppelt. Hab nicht alles gelesen, aber unter "Selektion" sind die Befehle "Selektion vergrößern/verkleinern" und "Zusammanhang selektieren" doppelt aufgelistet. Solltest du all diese Befehle drin behalten wollen, obwohl sie ja eigentlich angezeigt werden, dann würde ich sie vielleicht alphabetisch ordnen. Denn selbst, wenn man den Befehl namentlich kennt, muss man noch eine Weile suchen. Das Alphabet könnte da schon helfen, denke ich.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

So jetzt hab ich so gut wie es geht die Keys vereinfacht, nun hab ich wieder zuviel Platz. :lol: Nein werde noch die Bearbeiten-Tabelle rein bringen.Vielen, vielen Dank.

Für was es ist, keine Ahnung so wirklich. Soll jedoch auf einen A4 Blatt vorne und Hinten und dies dann laminiert.




Wie nennt man den den Kreis vor dem Attribut? ;D Animationskreisel? Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMad

... can't stand still

AW: Referenzkarte für Cinema 4D -> Tipps?

Für was es ist, keine Ahnung so wirklich. Soll jedoch auf einen A4 Blatt vorne und Hinten und dies dann laminiert.

Würdest Du das Infoblatt auch hier irgendwo zur Vefügung stellen?

Wenn Du schon nicht weisst wofür, dann können ja auch andere davon profitieren :D
Oder das ganze auf ein Mousepad drucken lasse :lol:

Abgesehen davon, tolle Idee!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben