Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reflektoren reflektieren nicht

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

Wie an folgendem Bild zu sehen ist, hab ich zwei Emitter welche die Schneepartikel simulieren sollen vor dem Skifahrer erstellt. Damit die Partikel einigermaßen realistisch sind, sollten sie des weiteren von den Oberschenkeln und vom Bauch (je nach dem wie tief der Schnee ist) wieder vor den Fahrer reflektiert werden. Dann noch eine Gravitation einstellen und die Sache sollt funktionieren. Wie man sieht ist alles animiert, sowohl die Emitter als auch Reflektoren "fahren" mit dem Skifahrer mit.

Bei mir jedoch reflektieren die Reflektoren nichts, die Partikel fliegen durch sie durch als ob sie nicht da wären.

Weiß jemand wie ich dieses Manko ausbügeln könnte?




mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Reflektoren reflektieren nicht

Wie an folgendem Bild zu sehen ist, hab ich zwei Emitter welche die Schneepartikel simulieren sollen vor dem Skifahrer erstellt.

Nein. Man sieht auf dem Bild nur, dass im OM 2 Emitter sind und die Partikel *hinter* dem Skifahrer. Vor den beiden Reflektoren sind keine Partikel erkennbar, da wirds dann auch schwierig, was zu reflektieren.
Sind die Emitter die beiten weißen Rechtecke unterhalb der Reflektoren?
 

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflektoren reflektieren nicht

Jap, die Emitter sind die 2 kleinen, weißen Rechtecke vor den Knien. Die Reflektoren sind die gelben Rechtecke an den Oberschenkeln und dem Bauch.

Die Reflektoren sollten funktionieren, denn wenn ich sie ohne das sich was an der Szene bewegt (sprich keine Vorwärtsbewegung), dann werden die Partikel schon reflektiert.

Ich hab auch noch einmal kontrolliert ob die Partikel ev unter den Reflektoren vorbeifliegen, ist aber auch nicht der Fall.

Am zweiten Bild kann man gut erkennen das die Partikel direkt vor den Reflektoren entstehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Reflektoren reflektieren nicht

Die Reflektoren sind die gelben Rechtecke an den Oberschenkeln und dem Bauch.
Gut dass Du's erwähnst XD

Die Reflektoren sollten funktionieren, denn wenn ich sie ohne das sich was an der Szene bewegt (sprich keine Vorwärtsbewegung), dann werden die Partikel schon reflektiert.

Ich hab auch noch einmal kontrolliert ob die Partikel ev unter den Reflektoren vorbeifliegen, ist aber auch nicht der Fall.
Ändere testweise das Tempo Richtung Null - vom Emitter und vom Objekt in der Szene. U.U. fliegen die Partikel bei zu großen Schritten-pro-Frame einfach durch den Reflektor, bevor der erkennt dass er Arbeit hat.
Du kannst das auch durchs Backen der Emitter testen, indem Du dort eine recht hohe Subframe Zahl eingibst.
 

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflektoren reflektieren nicht

zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.

ich hab die Vorwärtsbewegung auf 1/10 heruntergeschraubt und die Partikel ignorieren noch immer die Reflektoren.

gäbe es vl eine andere einfache Alternative, im schlimmsten Fall werd ichs mit Gegenwind (also einem Wind-Objekt) versuchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Reflektoren reflektieren nicht

Kannst Du bitte mal die auf Reflektoren und Emitter reduzierte Datei uppen, mit den Origianlgeschwindigkeiten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Reflektoren reflektieren nicht

Kein Problem.

Richtig lüften konnte ich das in den paar Minuten grad nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Sache mit den absoluten (Spline) und relativen Geschwindigkeiten zu tun hat und den Einstellungen der Deflektoren (z.B. 300% Elastizität anstatt der schlappen 10%). Denn wenn man die Animation (Bewegung entlang Spline) abschaltet und die Emitter zu den Reflektoren hin kippt, arbeiten die einwandfrei. In der Fahrt aber haben die Partikel keine nennenswerte Eigengeschwindigkeit, die entsteht durchs "stehenbleiben", und dann prallt der Deflektor gegen die Partikel - und bleibt nahezu wirkungslos.

Wenn man das Tempo auf 10% stellt (lösch mal alle Keys bis auf den jeweils 1. und letzten, die letzten auf 90% statt 0%), kann man sehen, dass die Reflektoren arbeiten. Aber: die Partikel fliegen nach der Relektion mit ihrer eigenen Geschwindigkeit nach hinten weiter. Ich habe dazu die Emitter übrigens nach hinten gekippt anstatt nach oben, denn die normalen Emitter in Cinema haben erstmal garkeine physikalischen Eigenschaften. Dazu müsstest Du den Emitter in der R11.5 oder R12 mit den MoDyn koppeln.

Apropos Keys: wenn Du mehrere Dinge an einem Spline entlang animierst, setz nicht zig Frames. Stell die Splines auf "gleichmäßig" und eine hohe Unterteilung, hier z.B. 200. Das spart Nerven ;)

Als einfachste Lösung schlage ich vor, die Reflektoren ganz weg zu lassen und statt dessen dort ebenfalls Emitter hinzusetzen, die in die Richtung zeigen, in die die Partikel reflektiert werden sollen. Alternativ kannst Du mit der R11.5 oder R12 mit echter Dynamics über die MoDyn arbeiten oder mit Thinking Particles. Da bin ich aber der Falsche Ratgeber für :D
 

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflektoren reflektieren nicht

hehe...
an weitere Emitter statt der Reflektoren hab ich gar nicht gedacht.

Mit R11.5 oder R12 hab ich leider noch nichts am Hut.

Ich werd wohl die Emitter an den Oberschenkel setzen klingt am einfachsten und sollt genau so funktionieren ;)

Keys: Das ist so ein kleines Manko von mir, ich animier jedes mal schön eins nach dem anderen und so auch diese Bewegung und kurz vor dem Ende kommt mir dann die Idee, die du grad erwähnt hast :D

danke noch einmal, jetz sollt das Problem recht zufriedenstellend gelöst werden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben