Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reflexionen aus dem Glas entfernen

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich stehe hier mal wieder vor einer Aufgabe, die doch eigentlich nicht so schwer sein kann. Jedoch habe ich nicht den richtigen Ansatz und bräuchte mal ein wenig Starthilfe. :)

Ich habe unten stehendes Bild, aus dem ich gerne die Reflexionen im Glas entfernen möchte, so daß es natürlich wirkt. Ich meine dabei ausschließlich die Reflexionen der Softbox im oberen Glaskörper. Nur die reine Helligkeit und Kontrast anpassen führte bislang nicht zu einem zufriedenen Ergebenis.



Danke für Tipps und Anregungen!

Zappodrom
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Wenn die Reflexionen weg sind, sieht man doch kein Glas mehr? Die Reflexionen machen es doch realistisch. Versteh dein Anliegen nicht ganz... Idealerweise änderst du den Aufbau des Sets und fotografierst es so, wie du es brauchst. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Ich fotografiere in einer Softbox und die Reflexionen in dem Glas stammen von der gegenüberliegenen Wand der Softbox, dort wo die Kamera halt steht.
Um den Aufbau zu ändern müsste ich wohl ein Studio anmieten oder ähnliches um das vernünftiger hinzubekommen. Daher dachte ich, das es per PS auch lösbar wäre. Zumal nachdem die Reflexionen weg sind, möchte der Kunde gerne dort Gravuren platzieren - auch per PS. Daher würden diese mit den vorh. Reflexionen natürlich untergehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Meist du so?


Neue Ebene, mit poligonlasso Auswahl erstellen, Maskieren, mit weichem Pinsel (mit Alt Farbe aufnehmen) einmalen. Im Maskenfenster Kantenhärte variieren.

Geht aber über ne hochgepuschte Luminanzauswahl auch so:
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

neue ebene mit 50% grau füllen, modus innereinanderkopieren und den nachbelichter bei 100% belichtung in den mitteltönen anwenden
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Danke Andre, das sieht doch schon richtig klasse aus. Ich werde mich damit wohl mal genauer mit deiner Technik beschäftigen müssen. Vielleicht komme ich da noch mal drauf zurück, wenn es irgendwo hakt.

Top!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Danke Andre, das sieht doch schon richtig klasse aus. Ich werde mich damit wohl mal genauer mit deiner Technik beschäftigen müssen. Vielleicht komme ich da noch mal drauf zurück, wenn es irgendwo hakt.

Top!
Danke.
Glas erst mal mit Maske freistellen. Die "hochgepuschte Luminanzauswahl" erhälst du durch Anhebung der Helligkeit von Tiefen und Mitten mittels Hilfskorrektur Gradation. Dann mit Strg+Alt + 4 eine Luminanzauswahl erzeugen und mit Strg + J auf neue Ebene kopieren. Wenn nötig noch 1-2 mal duplizieren um die Deckung auf neuem HG zu verstärken.
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Hallo,

ich muss das Thema noch mal hochziehen. Würde das ganze denn auch mit Lightroom gehen? Meine Freundin möchte die Bearbeitung machen, aber sie hat "nur" Lightroom zur Verfügung... Wäre klasse, wenn das gehen würde, dann könnte man Arbeitsteilung machen ;)

Gruß,
Zappodrom
 

Andre_S

unverblümt

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Hallo,

ich muss das Thema noch mal hochziehen. Würde das ganze denn auch mit Lightroom gehen? Meine Freundin möchte die Bearbeitung machen, aber sie hat "nur" Lightroom zur Verfügung... Wäre klasse, wenn das gehen würde, dann könnte man Arbeitsteilung machen ;)

Gruß,
Zappodrom

Soll sich mal genauer mit dem Reparaturpinsel beschaffen. Lr ist jedoch kein Malprogram und Ebenen gibt es auch nicht.
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflexionen aus dem Glas entfernen

Und wie sieht es mit Elements aus? Das hat sie auch noch zur Verfügung. Ich dachte LR wäre da vielleicht geeigneter - kenne mich aber damit auch nicht aus, daher die doofe Frage. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben