Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regeldurchsetzung und Umgangston

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend liebes PT-Team :)

Ich besuche nun schon seit langer Zeit eure Seite und habe immer interessiert Diskussionen und die neusten Tutorials mit verfolgt.
Leider hat sich in letzter Zeit der Zustand des Boards immer mehr (sorry) verschlechtert. Es werden immer häufiger Themen in falschen Kategorien erstellt, Themen mit nicht aussagekräftigen Titeln versehen und was mich und viele andere User sehr ärgert, der Umgangston hat sich geändert.
So ist es z.B. nur noch selten üblich Leute bei einem Themenstart zu grüßen oder ein Problem in ganzen Sätzen vor zu tragen (konkrete Hilfe daher meist unmöglich).
Häufig werden auch Threads getreu dem Inhalten (in Kategorien, wie z.B. PhotoShop) erstellt: "Hilfe ich habe ein Problem, was kann ich verbessern". Leider wird an dieser Stelle (obwohl soetwas den Board-Regeln widerspricht) nicht eingegriffen. Statt dessen wird es scheinbar toleriert, selbst wenn User anfangen ausfallend zu werden... Dabei ist es egal, ob ein User neu oder schon lange dabei ist.
Oft haben es daher Neuankömmlinge auf dieser Seite sehr schwer, weil die, die ihnen helfen können von denen genervt sind, die auf sehr unhöfliche Weise eine Lösung fordern und dann verschwinden. So werden Neulinge häufig mit ihnen gleich gestellt, wenn sie sich nicht sofort perfekt ausdrücken. Ich denke, wenn häufiger Sitte und Anstand gewahrt bliebe, würde sich die Grundeinstellung gegenüber Anfängern verbessern.

Ich will mit diesem Thread nicht darauf hinweisen, wie ihr eure Arbeit zu machen habt. Bitte versteht das nicht falsch!
Ich bin selber Webmaster und Systemoperator einer großen Community und es kann schnell passieren, dass man tolle User verliert, wenn sich solche Zustände noch weiter zuspitzen. Board-Regeln sind doch dafür da Ordnung zu schaffen und ein gewisses Niveau aufrecht zu erhalten. Das ist in einem anonymen Medium, wie dem Internet nicht immer leicht...
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Hallo Sturmrider,

Konkrete, vorallem konstruktive, Vorschläge bringst du aber auch nicht an, oder habe ich das eben überlesen?

Grüßle,
eFoX
 

hanco

ex

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Da muss ich eFOX leider Recht geben.
Auch wenn ich einen Verdacht habe, welcher Thread der Auslöser deines Postings war.



Hab ich Recht?
Der Thread besteht weiterhin im Photoshop-Bereich, da er einen dubiosen Titel hat - "wie macht man so besser?"
Von daher gehe ich erst einmal von einer Frage aus, die noch nicht gestellt wurde.
Dieses wurde von mir auch bereits beim User angemahnt.

Von daher weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was du uns mit deinem Thread hier sagen möchtest.

MfG
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Es ist schwierig einen Vorschlag zu machen, ohne dem PT-Team unter die Nase zu reiben, wie sie ihre Arbeit zu tun haben. Das ist nicht meine Absicht.
In erster Linie wollte ich sie über diesen Zustand informieren. Bei so einem großen Board kann so etwas schon einmal Hilfreich sein.

Ich habe versucht sachlich zu erklären, was hier zum Teil los ist. Was das PT-Team daraus macht und ob viele andere User die Lage ähnlich sehen, ist ihnen überlassen. ;)
Ich möchte hier auch niemanden an den Pranger stellen. Es wäre nur schön, wenn wieder einige Dinge mehr wie früher werden. Das Klima ist hier zum Teil oft sehr angespannt...

EDIT: @hanco
der Zustand welchen ich oben beschrieben habe besteht schon seit einigen Monaten und war nicht auf ein bestimmtes Ereignis bezogen. Auslöser für diesen Thread war nicht der, den du angeführt hast ;) Sondern eher folgender:
Aber wie bereits gesagt, es ist nicht auf ein Thema beschränkt sondern ein allgemeiner Zustand.
Erst kürzlich habe ich eine Suchanfrage im Board gestartet (leider weiß ich die Suchbegriffe nicht mehr) und ca. 90% der Suchergebnisse bestand aus nicht aussagekräftigen Titeln oder solchen, die sich eindeutig in der falschen Kategorie befanden... das war zwar ein Einzelfall, aber er hat mir zu denken gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Sorry, aber damit können wir leider nichts anfangen.

Es gibt einen Petz-Button - damit kannst du auffällige Threads oder Postings an die Moderatoren weitermelden. Wir sind auch nicht 24/7 online und können alles im Blick haben.
Und bei der Menge an Postings jeden Tag ist das schlichtweg unmöglich.
Also - mein Fazit:
Entweder konkrete Vorschläge, wenn du ein Problem mit einem Moderatoren hast - direkt eine PM - oder es einfach hinnehmen.
 

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Als ich mal ein Forum geleitet habe und Dinge aus dem Ruder liefen, hat mir ein Zen-Meister gesagt: "DU bist das Forum!"
Das heißt, der Moderator (oder die Moderatoren) ziehen genau die Mitglieder und Situationen an, die ihrem Niveau entsprechen.
Und es weht hier halt vom Ton her oft ein rauher Wind...... da muß sich niemand über eine entsprechende Entwicklung wundern.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Oft haben es daher Neuankömmlinge auf dieser Seite sehr schwer, weil die, die ihnen helfen können von denen genervt sind, die auf sehr unhöfliche Weise eine Lösung fordern und dann verschwinden. So werden Neulinge häufig mit ihnen gleich gestellt, wenn sie sich nicht sofort perfekt ausdrücken. Ich denke, wenn häufiger Sitte und Anstand gewahrt bliebe, würde sich die Grundeinstellung gegenüber Anfängern verbessern.

Das sehe ich in dieser Pauschalität nicht. Wer eine vernünftig formulierte Frage stellt wird kaum einen vor den Koffer kriegen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

ich sags nochmal ... es würde NIEMALS ein moderator rummaulen , leute anfahren , Themen löschen , user verbessern ,links streichen und und und wennn die user sich an die Forenregeln halten ..das is fakt und da kann auch keiner drann rütteln. und bei einer useranzahl von 1/4 mio kann es auch mal länger dauern bis in einem thread reagiert wird.

also nochmal ... wenn jemand meint ..forensuche hab ich keinen bock drauf.... threadtitel nenn ich mal gaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnz driiiiinggggend Hilfäääääää!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und da soll mir schnell mal eben einer was fertig machen für lau ..soll so aussehen wie mein zusammengeklautes clanlogo ...


da brauch sich denn auch keiner mehr wundern wenn nen mod das ding in trash schmeisst oder den vogel zur rede stellt. und wenn man ihn denn drauf zurecht weist wird wieder rumgejammert.

also bevor jemand hier weiter meint sich beschweren zu müssen so soll er doch mal bitte, für jede patzige antwort oder moderation die ihm nicht gefallen hat, sich selbst die frage stellen ... hab ich alle forenregeln eingehalten ? hab ich mich korrekt verhalten ? warum reagiert der mod so ?

wenn dann noch was unklar is ..denn kann man den mod anschreiben. wir reissen euch nicht den kopf ab .... in den meisten fällen jedenfalls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Erst kürzlich habe ich eine Suchanfrage im Board gestartet (leider weiß ich die Suchbegriffe nicht mehr) und ca. 90% der Suchergebnisse bestand aus nicht aussagekräftigen Titeln oder solchen, die sich eindeutig in der falschen Kategorie befanden... das war zwar ein Einzelfall, aber er hat mir zu denken gegeben

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das weniger eine Kritik an unserem Umgangston - sondern am Umgangston der User - und letztlich, dass wir nicht viel eher einschreiten.
Das Problem ist durchaus bekannt. Aber ganz ehrlich - was erwartest du? Wir können nicht jeden Thread-Titel editieren - dann kommen wir zu gar nix mehr. Oder sollen wir rigoros löschen? Dann dürften wir auch einige Wochen beschäftigt sein.

Deshalb noch mal: Wir haben den Petz-Button. Wenn Dir etwas auffällt, dann steht es Dir absolut frei, selbigen zu benutzen. Wir machen das ehrenamtlich - das bedeutet für mich, dass ich mich nicht 8 Stunden am Tag hinter den Monitor klemmen muss, um aufzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist die Tatsache, dass solche "Hier-ist-alles-mies"-Threads entweder von relativen Neulingen kommen oder von Leuten, die sich in fast vier Jahren knapp 54 mal überhaupt am Forum beteiligt haben...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

... Wer eine vernünftig formulierte Frage stellt wird kaum einen vor den Koffer kriegen.

Wenn aber die Frage nicht vernünftig oder gar ausformuliert ist, und man als hilfsbereiter Mensch (evtl. auch schon mal sarkastisch) darauf hinweist, kann es schon mal vorkommen, dass sich gleichgesinnte mit dem TE zusammentun und schimpfen, hier würde man "oben herab behandelt". Dann kommt vielleicht noch ein selbsternannter "Welpenschützer" dazu und schon ist eine hitzige Diskussion im Gange, die nicht sein müsste, hätte der TE eine vernünftige Frage gestellt.
Ich meine, auch die Leute, die dieses Forum nutzen und ihr Wissen mit uns teilen und Leuten helfen, wo es geht, machen das ganze im Prinzip ehrenamtlich.
Und da kann man dann doch etwas Mithilfe der Fragesteller erwarten, oder?

... also bevor jemand hier weiter meint sich beschweren zu müssen so soll er doch mal bitte, für jede patzige antwort oder moderation die ihm nicht gefallen hat, sich selbst die frage stellen ... hab ich alle forenregeln eingehalten ? hab ich mich korekt verhalten ? ...

... und genau diese Selbstreflexion fehlt den oben Erwähnten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das weniger eine Kritik an unserem Umgangston - sondern am Umgangston der User ...

... genau, und daran könnt ihr Mods ja nun leider auch nix ändern.

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ich fürchte, ich muss ein Missverständnis aufklären, nachdem liquid_black mich falsch verstanden hat und hanco auch schon seine Zweifel hatte.
Ich meinte nicht, dass die Moderatoren einen zu rauen Umgangston Pflegen oder einige Leute mit ihren Entscheidungen nicht einverstanden sind. Das was ich bisher mit bekommen habe, war eher so, dass sie zu "weich" sind. Ich habe des öfteren gesehen, dass ein Moderator einen User auf einen Fehler eindeutig hingewiesen hat (z.B. die Editierfunktion zu benutzen). Der User machte den Fehler jedoch immer wieder erneut. Das kann doch nicht der Sinn von Forum-Regeln sein oder?
Genau so halte ich es für fragwürdig, wenn Thread-Titel einfach nur verändert werden. Das mag sicher der Ordnung des Forums dienlich sein. Aber oft erstellen diese User munter weitere Threads mit solchen Titeln und lernen daraus nicht. Ebenso verhält es sich mit dem Umgangston (z.B. in ganzen Sätzen zu schreiben, zu grüßen etc.).

Ich kann gut nachempfinden, was für eine gewaltige Aufgabe es ist eine so große Seite, wie diese zu verwalten. Es ist unmöglich immer zur Stelle zu sein; schließlich hat man auch noch ein Leben und anderes zu tun.
Allerdings scheint mir, dass Hilfe nicht so unbedingt erwünscht ist, denn wer petzt schon gerne?! Wenn sogar schon der Button so abfällig benannt ist... und man Aussicht darauf hat, evtl. den Kopf abgerissen zu bekommen (@liquid_black) ;)

Naja, aber ich denke, es reicht für heute und in gewisser Weise habe ich jetzt meine Antwort. Auch wenn ich damit jetzt wohl euch allen auf die Füße treten werde und es nicht gerade nett klingt. Hanco hat es aber auf den Punkt gebracht indem er sagte, "Das Problem ist durchaus bekannt. Aber ganz ehrlich - was erwartest du?".
Es gibt genügend andere Seiten dieser Größe, die mit diesem Problem fertig werden (z.B. indem die Führung auch einmal härter durchgreift) und sich die User dadurch nicht unwohl fühlen, im Gegenteil. Wenn sie wissen, dass man sich nicht wie Räuber Hotzenplotz hinterm Sofa benehmen darf, trauen sich auch schüchternere User an Diskussionen zu beteiligen und Rüpel überlegen sich zwei Mal, ob sie jemanden persönlich angreifen.

EDIT: @Pommerian mir war klar das irgend jemand dieses scheinbare Argument gegen mich ins Spiel bringt. Doch leider muss ich dich enttäuschen, man muss sich nicht unbedingt an Diskussionen beteiligen, um sich ein Urteil bilden zu können. Zuhören bzw. Mitlesen reicht da schon.
Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass hier alles mies ist. Wäre das so, würde ich mir nicht die Mühe machen etwas zu schreiben.

EDIT2: Ich finde es schade, dass ihr das was ich schreibe, sofort als Kritik an eurer Person und eurer Arbeit aufgefasst habt. Mir ist klar, dass ihr euer bestes gebt. Ich wollte eigentlich nur eure Meinung dazu hören und mit euch darüber kommunizieren (was meiner Meinung nach ein offenes Ohr und Vorschläge mit einschließt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

EDIT: @Pommerian mir war klar das irgend jemand dieses scheinbare Argument gegen mich ins Spiel bringt. Doch leider muss ich dich enttäuschen, man muss sich nicht unbedingt an Diskussionen beteiligen, um sich ein Urteil bilden zu können. Zuhören bzw. Mitlesen reicht da schon.
Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass hier alles mies ist. Wäre das so, würde ich mir nicht die Mühe machen etwas zu schreiben.

Jetzt hast Du mich aber verstanden miss. Und es ist kein scheinbares Argument, es war nur als Hinweis daran gedacht, dass man durch aktives Mitarbeiten auch etwas bewegen kann, anstatt nur rumzunörgeln. Wenn es Dich stört, wie hier miteinander umgegangen wird, gehe selbst mit gutem Beispiel voran und zeige allen anderen, wie wir es richtig zu machen haben! Sei unser Lehrer und Meister!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Tage hier angemeldet und verbringe hier sehrviel Zeit. Das der Ton im Moment etwas rauher ist kommt auch vom Wetter welchen manchen doch aufs Gemüt schlägt, draußen alles triest und grau da wird mancher schon etwas launisch. Unsere Mods machen das schon richtig Hut ab vordem was sie fürs Forum leisten. Klar ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten mich richtig auszudrücken und es richtig zu formulieren aber ich habe es dank der User hier gelernt.
Ich möchte es mal so ausdrücken wenn jemand sich schlecht ausdrückt und es kommt auf die Frage eine vernüntige Antwort läuft das Thema so wie es soll. Kommt aber bei der 2. oder 3. Antwort ich verstehe nicht was du willst und ausserdem schreib erstmal vernünftig deutsch dann wird sofort in diese Kerbe geschlagen. Es gibt hier ja genug Leute kein deutsch können und sich so gut es versuchen sich verständlich zu machen. Auch finde ich den Ausdruck Petz-Button in Ordnung und ich habe ihn schon benutzt und werde ihn auch weiter nützen wenn ich der Meinung bin, dass sich jemand daneben benimmt.
Leute es liegt doch an uns was wir aus dem Forum machen, wenn mir ein Schreibstil nicht gefällt dann wechsle ich halt ins nächste Thema.
So jetzt habe ich euch genug genervt.:D

PS. Es werden jetzt bestimmt einige hier noch nach mehr Härte schreien, die dann im Thema " unsere Mods sind zu Hart" genau das Gegenteil Forden.
Wir sind das Forum es liegt einzig an uns hier ein angenehmes Klima aufrecht zuerhalten.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ich fürchte, ich muss ein Missverständnis aufklären, nachdem liquid_black mich falsch verstanden hat und hanco auch schon seine Zweifel hatte.


neee ich hab dich schon richtig verstanden :) das galt ja auch nicht dir sondern eher als prävention gegen das was an dieser stelle normalerweise immer kommt .. von wegen ja aber die mods sind immer unfreundlicher, machen einfach themen dicht etc ..dieses thema haben wir leider in letzter zeit viel zu oft und bevor das hier wieder losgeht wollte ich das nur mal eben loswerden ;)
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Was soll das denn nun wieder?? Wieviele Treads wie diesen gab es denn in den letzten Wochen.
Leute Kritik ist hart wenn man mit Kritik nicht umgehen kann dann sollte man auch keine Kritik verlangen. Rauher Umgangston wo ich sehe es nicht denn alles was ich hier frage wird sofort und freundlich beantwortet also kein rauher Umgangston.
Vor ein paar Tagen hat Stefan oder Matthias veröffentlich wieviele User das Board hier hat, also wenn du diese Zahl siehst kann der Ton nicht falsch sein. Weiterhin das mal ein Mod hart antwortet ist doch klar die machen hier einen guten Job aber finden immer wieder die selben Fehler stehen aber dann per PN wieder Rede und antwort also ich kann hier nichts schlechtes sagen und bin gerne hier. Wenn du meinst das du es besser machen kannst dann bitte zeige es mir lerne uns wie man noch besser mitander umgehen kann.
 
AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

@TO: ich nehme das mal zur Kenntnis. Jedoch erscheint es mir fast unmöglich, die von dir angemehnten Verstöße in dem Maße zu Ahneden, wie du es dir wünschst. Grund ist ganz einfach- ich müsste jeden User in einer Art Historie betrachten um zu ersehen, welchen eventuellen Bockmist dieser in der Vergangenheit verbrochen hat. Das ist nicht leistbar, da es schlichtweg zu umständlich ist. Hier wechseln die Beiträge teilweise im Sekundentakt. Das kann man nur in den seltensten Fällen komplett überschauen. Natürlich werden gewisse Auffälligkeiten sofort von uns abgehandelt und manchmal recherchieren wir den User um uns ein Bild zu machen. Aber wir können dies leider nicht in jedem Einzelfall so handhaben. Dann müssten wir hier auch noch Forenhunter einstellen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Als einer derer die seit den letzten Wochen dieses Forum sehr intensiv besuchen, wage ich auch mal zu behaupten dass ich sehr viele Rückmeldungen zu diversen Threads poste.
Ich bin immer versucht die posts und die erfolgten Kommentare vollständig zu lesen und merke dass hier nicht der Ton rauher wird sondern sehr viele posts unüberlegter und sinnfreier werden.
Eines der typischen "Probleme": Kurze wer kann mir helfen - Frage. Meist dann auch noch ohne vorerst mal in die SUFU reingeschaut zu haben, was die Frage oftmals beantworten würde, bevor sie hier gepostet wurde. Da gibt es schon mal eine entsprechende Antwort drauf. Dass das für Newbies hart klingen mag, kann schon sein - aber wie kommen wir die uns bemühen und unser Wissen auch auf die gleiche Weise aufbauen ( nämlich suchen -finden - probieren usw. ) dazu, in einem mit sinnlos-posts überfülltes Forum arbeiten zu müssen ?
Wer ein Forum benutzt sollte sich erst mal über die entsprechenden Regeln informieren bevor er an die Arbeit geht. Zum Thema Newbies die sich deswegen gleich beleidigt fühlen und das Forum wieder verlassen - tja ich denke nicht dass schade drum ist. PSD Tutorials lebt von den hier vorhandenen kompetenten Mitgliedern und nicht von Diskussionen darüber wer sich auf Grund eines "rauhen" Umgangstones nicht wohlfühlt hier.
Um eine konstruktive Antwort zu erhalten - erst mal ne ordentliche Frage stellen und dann nicht beleidigt sein wenn die vielleicht nicht positiv ausfällt.
In diesem Sinne - sauber und konstruktiv bleiben.

@hanco - wenn ihr zu wenig Zeit übrig habt zum eingreifen und säubern biete ich mich gerne auch ehrenamtlich an euch zu untestützen ;)

Grüßt Hupsi
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist die Tatsache, dass solche "Hier-ist-alles-mies"-Threads entweder von relativen Neulingen kommen oder von Leuten, die sich in fast vier Jahren knapp 54 mal überhaupt am Forum beteiligt haben...

Hallo,
dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu!
@ Sturmrider: Da Du ja anscheinend auch Mod oder Admin in einem Forum bist, wäre es nur fair gewesen den Link dazu zu posten. Wäre interessant, dann könnte man mal nachschauen, wie Du reagiert hast und Dir entsprechendes Feedback geben. Du solltest Dir darüber klar sein, dass es immer welche gibt und geben wird, die sich nach Deinen Kriterien falsch, schlecht etc. verhalten. Ganz abgesehen davon bist ja schon lange dabei und hast seit dem nur knapp 54 Forenbeiträge geschrieben? Wenn Dir es hier nicht gefällt, bleibt es Dir unbenommen Deine Mitgliedschaft zu kündigen und Deine Punkte löschen zu lassen!
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben