Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regenbogen Farbverlauf

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.
Ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Mein Problem ist Folgendes:
Ich muss einen Kreis erstellen, der mit einem Regenbogen-Farbverlauf gefüllt ist. In etwa wie dieses Beispiel

Regenbogen Farbverlauf.

In Photoshop bekomme ich das ohne Probleme hin, aber ich brauch den Kreis als Vektordatei.

Ich hab nun schon den halben Tag Tutorials gesucht und verschiedenes ausprobiert, aber mehr als einen Linearen Verlauf habe ich nicht hinbekommen. Ich hab leider auch nicht viel Erfahrung mit Illustrator.

Ich hoffe Ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich danke euch schonmal im voraus! :)
 

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Regenbogen Farbverlauf

Vllt doch ne Lösung über PS....neue Ebene; Ellipsenwerkzeug; Formebene einstellen, Farbe egal; Verlaufsüberlagerung; exportieren als .ai.......denk das müsste auch funktionieren oder ich find den Fehler grade selbst nicht :D

Edit: Gerade ausprobiert, da nimmt er anscheinend den Farbverlauf nicht mit wenn man die Datei anschließend in Illu öffnet, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Regenbogen Farbverlauf

Was in PS per Klick funktioniert, ist in AI etwas tricky und braucht mehrere Schritte:
1. Rechteck mit gewünschtem linearen Verlauf erstellen. Dabei darauf achten, dass Anfangs- und Endfarbe gleich sind.
2. Darüber einen Kreis mit einem einfachen radialen Verlauf aus 2 beliebigen Farben erstellen
3. Objekt umwandeln mit Verlaufsgitter
4. Gitter aus der Gruppe isolieren, restliche Gruppe löschen
5. Mit dem Gitterwerkzeug den inneren Kreis löschen (Alt + Klick)
6. Beide Objekte markieren und Objekt - Verzerrungshülle - mit oberstem Objekt erstellen auswählen
Voilà, das war's.
Gutes Gelingen.
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regenbogen Farbverlauf

Danke für die Schnellen Antworten. Es hat funktioniert :)

Also ich habs mit der Variante aus dem Link von OliB probiert. Das Funktioniert super. Ist übrigens die gleiche wie von PrintMaus beschrieben.

Jetzt hab ich noch eine ergänzende Frage:
Habt ihr bei euch ein Regenbogen-Farbfeld in Illustrator vorgespeichert? Ich hab in vielen Tust gesehen dass es eins gibt aber ich habe keins. Ich musste mir den Verlauf jetzt manuell erstellen (was jetzt auch nicht so kompliziert war), wäre aber nice to know ;)
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Regenbogen Farbverlauf

Die vom Programm voreingestellten Verläufe findest du unter den Farbfeldbibliotheken.

Fenster Farbfelder > "Mehr Auswahl oben rechts" > Farbfeldbibliotheken > Verläufe

oder

Fenster Farbfelder > Icon unten links > Verläufe
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regenbogen Farbverlauf

Alles Klar, das erklärt einiges ^^
Hab jetzt den passenden Verlauf gefunden.

Heißt in der CS5.1-Version "Spektrum"...
so als info für weitere Suchende ;)

Danke nochmal für die Hilfe !! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben