Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regenbogeneffekt.

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich weiß zwar dass es geht, aber nicht wie.
Und zwar suche ich eine Moeglichkeit, einen Regenbogeneffekt in mein Bild zu bekommen. Ich will jetzt keinen Goldtopf suchen oder Einhoerner ins Bild bringen, sondern das Bild in seiner Lichtbeschaffenheit außereinander nehmen.

Wenn ich es also Photographiere, wollte ich dass die Konturen in den Regenbogenfarben erscheinen. Mit Prismen koennte man es hinbekommen, aber wie man es am besten macht? Keine Ahnung.

Falls es zu missverstaendlich sein sollte - hier ein Musikvideo welches diesen Effekt beinhaltet:
YouTube - Tool - Vicarious
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Regenbogeneffekt.

Versuche es mal mit den Tutorials hier. Beim Stöbern bin ich über soetwas gestolpert. Da wird ein Regenbogen in eine Baumlamdschaft gebracht. Bin beim Stöbern darüber gestolpert.

Damit es etwas schneller geht:
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Regenbogeneffekt.

Genau das habe ich nicht gemeint. Ich will keinen Regenbogen im Bild haben, sondern das Licht, was durch die Linse meiner Kamera kommt, soll vorher ...."getrennt"(?) werden?

So dass das Bild selbst, diesen Effekt aufweist, so wie im Video.
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regenbogeneffekt.

Ich weiß zwar nicht wie es geht, aber ich denke du meinst einen Farbsaum um deine Objekte? So ähnlich wie Bilder für eine Rot-Grün-3d brille?
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Regenbogeneffekt.

Ich weiss zwar nicht, was Du genau möchtest, aber eine "Lichtauftrennung" kann man nur durch ein Prisma erzielen. Vielleicht eine Linse (Lupenglas etc) vor das Objektiv halten. Allerdings wird dann auch das Objekt mehr oder weniger unscharf/verzerrt. Habe so etwas malin einem Fotokurs gemacht. Ergab teilweise recht skurile Bilder.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Regenbogeneffekt.

Willst Du das ganze fotografisch lösen? Dann wirst Du um Linsen bzw. Prismen nicht herum kommen.

Falls Du die Nachbearbeitung anstrebst, könnte es hilfreich sein, Dein Ausgangsbild zu posten, das macht die Ideenfindung leichter.

Im Video sind so viele Lichtbrechungen, dass ich nicht genau weiß, welche du meinst. Die meisten sind aus meiner Sicht aber in digitaler Nachbearbeitung (digital erzeugter Bilder) entstanden.

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideldan

Heideldan

AW: Regenbogeneffekt.

Vielleicht hilft Dir folgende Vorgehensweise...

RGB-Bild aufrufen.
Rotkanal anklicken -> Alles Auswählen -> Frei transformieren und eine leichte Drehung (1°-2°) nach links
Grünanal bleibt
Blaukanal anklicken -> Alles Auswählen -> Frei Transformieren und eine leichte Drehung nach rechts

Alle Kanäle wählen und Ergebnis anschauen.
Schon mal vorab: Ein Regenbogen wird nicht entstehen, sondern Rot/Blaue-Säume..

Den Drehpunkt kannst Du vor der Drehung verschieben, falls es nicht mittig sein sollte. Um in beiden zu drehenden Kanälen den gleichen Drehpunkt hinzukriegen, vorher mit Hilfslinien (vertikal + horizontal) den zukünftigen Drehpunkt festlegen und entsprechend vor der Drehung den Drehpunkt repositionieren.

Ich hoffe, es war verständlich..
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Regenbogeneffekt.

Das Musikvideo ist zu 100% digital, da wurde nicht mit Objektiven oder Prismen gearbeitet und diente auch nur als Beispiel. ;-)

aber ich denke du meinst einen Farbsaum um deine Objekte? So ähnlich wie Bilder für eine Rot-Grün-3d brille?
Genau, sowas in der Art, blos dass ich das als ein Stilmittel verwenden moechte und nicht um einen 3D Effekt zu erzeugen.

RGB-Bild aufrufen.
Rotkanal anklicken -> Alles Auswählen -> Frei transformieren und eine leichte Drehung (1°-2°) nach links
Grünanal bleibt
Blaukanal anklicken -> Alles Auswählen -> Frei Transformieren und eine leichte Drehung nach rechts
Das klingt gut und koennte sogar klappen. Koenntest du mir sagen, wie ich die Farbkanaele auswaehle?

Willst Du das ganze fotografisch lösen?
Waere mir ehrlich gesagt am liebsten, aber ich waere anderen Moeglichkeiten ebenfalls aufgeschlossen.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Regenbogeneffekt.

Wie man Farbkanäle auswählt??? (Menü "Fenster" -> "Kanäle")

Du rufst die Farbkanalpalette auf, da siehst du den RGB-Kanal und darunter die einzelnen Kanäle. Die kannst Du individuell anklicken, dann ist ein Kanal angewählt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben